MUMU 4-5 cm? KREISAAL

Hey ihr lieben ich hatte meine Kontaktaufnahme im Krankenhaus dort wurde uns erklärt das wenn man bei einem geöffneten MUMU von unter 5 cm kommt der Partner während den Wehen nicht mit auf Station bleiben darf….sondern erst dann mit in den Kreißsaal wo man hinkommt ab 5 cm…

Sie meinte aber auch ich kann gerne zuhause bleiben bis zu diesen Zeitpunkt und dann direkt mit dem Partner in den kreisaal spazieren….


Woher weis ich aber wenn ich zuhause bleibe wann ich bei 5 cm bin🧐ich wäre gerne während meiner ganzen Geburt mit meinen Partner also sprich auch wenn’s nur 2 cm sind…


Wie habt ihr das gemacht?

Lg

1

Sowas habe ich auch noch nie gehört. Bisschen fragwürdig wie das Krankhaus das handhabt. Außerdem ist ja der Zeitraum von leicht geöffnet bis Presswehen gehen los bei jeder Frau und jeder Geburt sehr unterschiedlich.

Ich versteh dich da total, dass du deinen Partner immer an der Seite haben willst. Mir geht es da genau so. Auch würde ich zuhause keinen Plan haben wie weit mein MUMU momentan offen ist.

Bei der ersten Geburt sind wir erst nach 8 Stunden Wehen ins Krankhaus. Da war ich laut Hebamme bei 3 cm. Eine halbe Stunde später (CTG schreiben) bereits bei 8 cm und dann ging's auch schon ins Geburtszimmer und eine Stunde später war Madame da.

Würde mich interessieren ob das wirklich bei jemandem so gehandhabt wurde, dass der Partner nicht mit aufs Zimmer darf.

2

Huhuu, hast du die Möglichkeit, die Dame anzurufen oder deine Hebamme zu befragen?

Bei mir war die Hebi kurz da und hat geschaut, weil wir für den Tag sowieso verabredet waren - aber ganz ehrlich, unabhängig vom Muttermund und der Begleitung würde ich immer dann ins KH fahren, wenn ich den Wehen Zuhause nicht mehr gewachsen bin. 5 cm halte ich als Laie für ne ziemlich bescheuerte und gefährliche Aussage, dann lieber nach Wehenintervallen und Intensität gehen (und auch da hängt es vom eigenen Wohlbefinden ab).

Alles Gute!

3

Finde ich nicht fragwürdig.

Wenn kein Platz im Kreißsaal ist, kommst du auf Station und rennst stündlich zum ctg und Muttermundkontrolle. So war es bei mir. Da wurde mein Partner auf erstmal Heim geschickt. Ich wurde eingeleitet und dann hieß es "sie können Nachhause. Wir rufen an, wenn's soweit ist". Ich glaub, ich war bei ca 7 cm, als mein Mann kam.

4

Na da sind wohl merkwürdige Vorgänge aus der Corona Zeit hängen geblieben. Schlimm genug das es damals so gehandhabt wurde. Ich würde nochmal nachfragen und mir ansonsten wenn möglich ein ganz anderen Krankenhaus für die Geburt suchen. Ich wüsste weder wann mein MuMu auf 5 cm ist, noch würde ich die Zeit davor alleine meistern wollen.

10

Daran hab ich auch gedacht .

Hab eine Corona Geburt mit erlebt 😅

Aber glück gehabt,weil Kreissaal leer war,Schnee und Glatteis war,und die hebi meinte,er soll ruhig kommen.da war ich bei 3 cm

Meinte aber,dass es sein kann,wenn es länger dauert,sie ihn zur Frühschicht nochmal kurz raus werfen muss ..so Alibi mäßig.

Der Kurze kam dann aber um 3 Uhr 😅

Glück gehabt

5

Hallo,

hier auch, bis ich glaube 4 cm Vorwehenzimmer und Wartebereich für den Partner, zumindest bei Erstgebährenden. Keine Ahnung wie es bei Kind 5 mit 4 Sturzgeburten vorher aussieht.
Das ist, damit der Kreißsaal für die Geburt frei ist und nicht von jemandem seit der ersten Wehe für schlimmstenfalls 2-3 Tage belegt wird.
Find ich auch doof, auf der anderen Seite war ich mit 5 cm da, weil ich die Wehen erst dann übel fand - ich hab also auf der Überholspur ein paar Frauen, die vor mir im Krankenhaus waren, im Vorwehenzimmer gelassen und bin direkt weiter gewatschelt.
Wenn die alle schon die Kreißsäle langfristig belegt hätten, keine Ahnung, wie viel Platz da noch über war...

6

Ich hab meinen Sohn während der Coronapandemie bekommen und leider wurde es da genau wie du beschreibst gehandhabt. Ich hab versucht die wehen zuhause zu veratmen aber noch 10 Std konnte ich nicht mehr und wir sind ins Krankenhaus. Da kamen meine Wehen schon alle 3 Min. Mein Mann hat mich unten im Krankenhaus abgeben müssen und musste dann warten. Leider war mein Muttermund erst bei 2cm also musste er nachhause fahren. Das war Nachts so 23.30 gegen 6 Uhr morgens waren meine Wehen immer noch heftig und mein Muttermund erst bei 3,5 cm. Ich hab den Arzt im Krankenhaus gebeten das mein Mann kommen darf. Das hier schon so lange alleine liege. Er durfte dann um 7 Uhr morgens zu mir aber das Krankenhaus nicht mehr verlassen. Ab da war er dann bei mir. Das es nach der Pandemie immer noch in manchen Krankenhäusern gehandhabt wird ist echt doof. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Geburt 🍀

7

Mein erstes Kind kam während der coronazeit und selbst da durfte mein mann die ganze zeit bei mir bleiben geburt hat 12 Stunden gedauert. Wäre auch vor angst verrückt geworden wenn nicht. Mein zweites kind hat von der ersten Wehe bis es da war 2 Stunden gebraucht und wär fast schon da gewesen während mein mann noch das auto parkte. Da war mir auch egal wo er ist da war ich so in meinem Schmerztunnel dass ich eh niemanden wahr genommen hab weil es so schnell ging. Aber das wäre für mich tatsächlich ein grund in ein anderes krankenhaus zu gehen. Vorallem beim ersten Kind.

8

Naja, wenn du noch nicht im Kreißsaal bist, sondern evtl. auf Station in einem 2-Bettzimmer ist es natürlich klar, dass dein Partner nicht 24h bei dir sein kann.

Fragwürdig finde ich allerdings auch, wie du selber Deinen Muttermund beurteilen sollst. 🧐

Wahrscheinlich ist damit eher gemeint, dass Du im KH untersucht wirst und falls du bleiben sollst, dein Muttermund aber noch nicht so weit ist, dass dann dein Mann wieder nach Hause muss.

9

Das klingt äußerst merkwürdig. Zum einen kenne ich so eine Regelung nicht, zum anderen hat während meiner Geburt im KH niemand je nach dem MM geguckt. Da war meine Aussage ob ich Schmerzen habe, wie oft ich veratmen musste etc eher der Maßstab. Da wurde der MM nie kontrolliert. Weder von Hebammen noch von Ärzten. Genau genommen war da die ganzen 30h nie jemand unten zugange, erst als das Kind final kam.