Plazenta praevia marginalis

Hey, habe heute die oben genannte Diagnose bekommen. Bin aktuell bei 20+5. Die Diagnose macht mit Angst. Vorallem in Bezug auf starke Blutungen, Kaiserschnitt, langen Krankenhaus Aufenthalten ( habe noch 3 kleine Kinder zu Hause)
Wie ging bei euch die Diagnose aus?

1

Huhu, ich kann dir gern von mir berichten. Ich hab die Diagnose auch bekommen. Ab der 20ssw haben sie immer davon gesprochen und in der 28ssw wurde es dann festgelegt. Alle Risiken wurden mir erzählt und alles was man beachten muss.
Ich hatte dann ca 2 Wochen später wieder einen Ultraschall. Und was hat die Plazenta gemacht ? Einen riesen Sprung mit dem Bauch nach oben. Sie ist jetzt gute 5cm weg von Muttermund. Mir hat meine Hebamme gesagt eig dürfte man so eine Diagnose erst ab der 33ssw Festlegen. Ob das nun stimmt weiß ich nicht, aber in meinem Fall hätte es mir viele Tränen, Ängste und Sorgen erspart.

Also ich würde noch abwarten bevor ich mich da komplett drauf versteife. Es kann sich ändern du hast noch gute 10 Wochen wo dein Bauch und deine Gebärmutter wächst und die Plazenta mit nach oben wandern kann. Man sagt eine marginalis verwächst sich in der Regel. Lass es einfach beim nächsten Ultraschall nochmal anschauen. Ich drücke die Daumen, dass sie bei dir auch hoch wandert und solange sie unten ist dass du keine Beschwerden hast.🍀🍀

Bearbeitet von lila141