Hey:) ich bin bei 6+6 und muss nachts so oft auf Toilette. Gefühlt alle halbe Stunde. Geht es noch jemandem so und weiß jemand warum das so ist? Da kann ja noch kein Baby drücken oder sowas?
Ständig auf Toilette-besonders nachts
Hey, ich hab mich am Anfang als ich so oft musste auch gefragt: „warum so früh schon - das Baby kann doch noch gar nicht dagegen drücken“ 😂 Es liegt aber daran, dass unsere Nieren während der Schwangerschaft mehr durchblutet werden und die Gebärmutter (auch wenn es ganz am Anfang ist) trotzdem gegen die Blase drückt. Allerdings kann das im zweiten Trimester kurzzeitig verschwinden (war bei mir so) und dachte mir „endlich! Nicht mehr so oft auf Toilette“ dann kam aber das dritte Trimester und da ist die Häufigkeit wie oft man aufs Klo rennt nochmal eine ganz andere Hausnummer 😂
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
LG aus der 37 SSW alles Gute für dich 🩵
Das Symptom ist immer mein erstes Schwangerschaftsanzeichen gewesen. So richtig weg ging es nie, wurde im zweiten nur etwas erträglicher. Urin war immer top.
Bin heute 6+6, alle halbe Stunde muss ich zwar nicht, aber so bei 7-8h Schlaf 4x schon 🙄 und da kommen auch nicht nur paar Tropfen 😅
Trinke aber auch wie ein Elch
Die hormonelle Erklärung aus dem ersten Trimester hat hier ja schon jemand geschrieben.
Im zweiten wird es besser, wenn sich alles eingespielt hat.
Aber im dritten kommt es mit voller Breitseite. Da liegts dann an den verschobenen Organgen, weniger Platz für die Blase (die sich dadurch schneller meldet) plus dem Gewicht das nach unten drückt. Das lässt dich tagsüber öfter rennen.
Achja und wenn du mit Wassereinlagerungen zu tun hast, halten die dich nachts zusätzlich wach da sich die im liegen lösen und ausgeschieden werden müssen, ich bin in der 35. SSW und schlafe schon seit langem nicht mehr durch. Alle 1-2 Std wache ich auf weil ich DRINGEND pinkeln muss. Und alles ist laut Arzt und Hebamme völlig normal.
Das ist völlig normal, die Gebärmutter wächst und drückt auf die Blase 🥹
Später wird es schlimmer 😀