Kein Kinderarzt in der Schwangerschaft (33ssw)

Hallo.
Ich hab ein echtes Problem irgendwie… die ganzen guten Kinderärzte in meiner Ungebung melden sich null auf irgendeine email zurück das ich einen Kinderarzt benötige ab dem und dem Zeitpunkt. Ich schreibe auch immer meinen ET dazu. Nur keiner meldet sich zurück.

Es ist unfassbar wie wenig Ärzte mittlerweile telefonisch erreichbar sind. Da hab ich mir echt den Hecht abtelefoniert. Keine Chance. Und auf emails bekomm ich keine Antwort…
Ich hab total Angst das ich keinen Kinderarzt bekomme wenn mein Baby da ist… die ganzen ersten Untersuchungen macht ja sowieso das Krankenhaus während ich dort bin… Aber danach? Ich fühl mich total hilftlos… habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungsberichte?

5

Verstehe das Problem nicht so richtig. Ich habe damals beim Kinderarzt angerufen und auch gefragt ob sie uns aufnehmen und die meinten, dass ich mich nach der Geburt melden soll und dass sie Neugeborene nicht ablehnen dürfen.

Sprich, die waren eher genervt, dass ich vor der Geburt angerufen habe. Ich würde also wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest einfach hin fahren und nachfragen. Mittlerweile habe ich zwei Kinder und kann dir sagen, dass die Praxen so dermaßen voll sind, dass sie gar keine Kapazitäten haben sich um solche Anfragen zu kümmern.

14

Genau so war es bei uns auch. Ich sollte mich nach der Geburt melden und irgendwie dämmert es mir auch noch im Hinterkopf, dass die einen mit Neugeborenem nicht ablehnen dürfen.

Das ist ja auch eine Aufgabe, die man im Wochenbett gut dem Partner übertragen kann - also, sich um einen Kinderarzt zu kümmern.

31

Doch, dürfen sie leider.
https://www.aok.de/pk/magazin/familie/eltern/ab-wann-koennen-eltern-einen-kinderarzt-suchen/#:~:text=„Ein%20akut%20krankes%20Kind%20dürfen,Arztpraxen%20bemühen%20sich%2C%20Neuankömmlinge%20aufzunehmen.

weitere Kommentare laden
1

Leider erreicht man die Kinderärzte genau deswegen nicht telefonisch. Da rufen täglich tausende Eltern an, die einen Kinderarzt suchen und belegen die Leitung. Die Personen am Empfang könnten nichts anderes mehr machen als telefonieren.
Unser Kinderarzt hat extra Telefonzeiten, die deutlich von den Öffnungszeiten abweichen und da muss man auch alles per Mail machen. Allerdings klappt das per Mail super. Die 33SSW wäre da aber schon zu spät, denn hier muss man wirklich früh dran sein und ich würde sagen, dass man aber der 30SSW keine Chance mehr hat. Mehr als arbeiten können die ja leider auch nicht.

Bis zu 1h Fahrzeit muss man hier teilweise auf sich nehmen, wenn man noch einen Platz beim Kinderarzt bekommen möchte, oder man nimmt einen Arzt der übervoll ist und wartet bei Terminen auch gerne mal 2h im Wartezimmer

3

Gut also wir haben hier so viele Kinderärzte, zumal ich auch am Rand von Dresden wohne. Da wird’s genug Auswahl geben so an sich ohne eine Stunde Fahrzeit. Aber selbst wenn, ist mir das egal. Hauptsache mein Kind hat erstmal einen Arzt. Im Nachhinein kann man immer noch locker wechseln. Hab natürlich erstmal nach den best bewertesten in meiner Stadt geschaut. Und das schon vor Wochen.
Ich habe zu allen möglichen Zeiten angerufen. Und mehrere Mails geschickt.
Wenn man aber schon jetzt nicht durch kommt, wird’s auch so sein wenn man einen Termin braucht.
Da sind dann die Ärzte sowieso bei mir unten durch. Ich kann ja nicht ständig vor Ort zur Praxis rennen. Dafür gibt’s ja auch Telefone oder email. Beides wird halt nicht drauf reagiert.

Scheint den Praxen wohl zu gut zu gehen…

Aber ist nunmal jetzt so

Bearbeitet von Nina1357
6

"Da sind dann die Ärzte sowieso bei mir unten durch."

"Scheint den Praxen wohl zu gut zu gehen.."

Nun, wenn du diese Art in deinen Mails angeschlagen hast, wundert es mich nicht, dass du keine Reaktion erhälst. Denn so leid es mir für euch tut, aber gute Kinderärzte warten tatsächlich nicht auf dich und dein Kind. Und wenn du dazu noch Kassenpatientin bzw. dein Kind Kassenpatient ist, dann erst recht nicht. Die Praxen sind einfach überlastet und so traurig es ist, wenn die noch jemanden aufnehmen, dann eben Privatpatienten.

weitere Kommentare laden
2

Geh doch einfach mal persönlich vorbei.

4

Ich arbeite noch. Man sollte eigentlich erwarten können das die Arztpraxen sich mit Telefonen und E-Mails auskennen. Zumal sie beides als „Kontakt“ auf der Website haben.

33

Hast du mal bei einem Kinderarzt auf der anderen Seite des Tresens gestanden? In der Warteschlange? Was da "nebenbei" alles los ist?

Während da eine Patient nach dem anderen angemeldet wird, Rezepte geschrieben, Unterlagen erstellt, Fragen beantwortet ... klingelt ununterbrochen das Telefon. Wer soll da wann drangehen? Manchmal wissen die Angestellten nicht, wo ihnen der Kopf steht.

Und du sitzt zuhause und stellst überheblich fest, dass "die Bedienung des Telefons ja wohl klar sein sollte".

Viele haben feste Telefonzeiten. Nutzt du die?

Bearbeitet von lime15
weitere Kommentare laden
7

Hast du es schon mal unter Doctolib versucht?

Hier kriegt man auch schlecht jemanden ans Telefon, daher nutze ich die App sehr häufig. Hab so auch meine neue Frauenärztin gefunden.

61

Huhu, nein noch nicht. Weil das Baby noch nicht da ist und ich deshalb noch keinen Termin benötige :)

8

Guten Morgen,

Wir haben in der Praxis die Kinder immer erst nach der Geburt aufgenommen weil da dann schon alles geklärt ist bezüglich Name und wann das Kind geboren wurde sodass man dann die U3 planen konnte. Ich weis das viele Mamas sich schon in der Schwangerschaft melden aber für uns war es so besser umsetzbar für die Planung. Natürlich weis ich nicht ob alle das so handhaben.
In der aktuellen Zeit klingelt das Telefon rund um die Uhr.. es dauert leider echt oft bis man durchkommt..
Manche Praxen nutzen die email nur für spezielle Dienste wir haben die Info damals trotzdem per Email zurück gegeben..
Ich würde sonst persönlich mal vorbei gehen..

Viel Erfolg 🍀

9

Hallo, die App Doctolib wollte ich dir auch gerade empfehlen. Bei uns erfolgt die Terminbuchung nur noch über die App. Telefonisch musste ich zeitweise 40x anrufen, um durchzukommen. Mit der App kannst du Termine für Infektionssprechstunde und U-Untersuchungen einfachen selber legen. Ist vor allem toll, wenn das Kind am Wochenende krank wird und ich direkt einen Termin für Montag eintragen kann. Nicht jeder Arzt bietet die an, aber schau einfach mal rein.

10

Geh doch persönlich hin und frag.

12

Sollte sich in den nächsten zwei Wochen keiner zurückmelden, so wende dich einfach an deine Krankenkasse. Du musst jedenfalls keine Angst haben, gar keinen Arzt für dein Baby zu finden, es kann dann nur sein, dass die Krankenkasse dich erstmal an einen weiter weg vermittelt. Das ist dann doof, aber besser als gar keinen zu haben. Und du kannst sicher sein, sie finden einen!

13

Ich würde mich nach der Geburt melden. Die nehmen das ja nur zur Kenntnis.

Nach der Geburt meiner Tochter musste ich automatisch nach Stadtgebiet zu dem einen Kinderarzt. Der konnte gar nicht ablehnen.

In der neuen Stadt habe ich beim Untersuchungstermin gesagt, dass sie ab da und da eine neue Patienten bekommen werden und das war auch „ah okay super, bis dann“. 😂.

Davor würde ich mich als Arzt in der absoluten Hochzeit der Kinderkrankheiten vermutlich auch nicht auf Mails melden.

16

Ärzte müssen keine neuen Patienten aufnehmen. Wenn sie voll sind, dann sind sie voll und dürfen natürlich auch ablehnen.
In der Umgebung, wo die TE herkommt, herrscht ein extremer Mangel an Kinderärzten.
Die meisten nehmen allerhöchstens jemanden auf, wenn man vorher anfragt. Nach der Geburt erst zu suchen ist sehr riskant.

20

Irgendeiner MUSS ja annehmen. Dass sie hinterher ohne Arzt dasteht ist sehr unwahrscheinlich, auch bei Ärztemangel.

Zur Not nicht der Arzt im gleichen Stadtteil oder, wie oben beschrieben, über die Krankenkasse.

Mehr als anrufen, mailen und hingehen kann sie nicht. Wobei „ich arbeite noch“ kein Hindernis darstellen sollte, um persönlich zu den Ärzten zu gehen. Irgendwann beginnt der Mutterschutz.

weitere Kommentare laden