Hallo,
Ich hatte in der 18. ssw ca mal B-Streptokokken. Dies nimmt jetzt die Frauenärztin als Grund um bei der Geburt ein Antibiotikum laufen zu lassen. Sie meinte wohl, sie nimmt jetzt diesen Wert und macht keinen neuen. Bin mittlerweile in der 33. ssw und hatte seit dem nichts mehr.
Ich wurde darüber aber kaum bis gar nicht aufgeklärt.
Ich verstehe nicht ganz, warum ich , weil ich einmal ganz am Anfang in der Schwangerschaft B-Streptokokken hatte, unter der Geburt ein Antibiotikum bekommen soll.
Kann das irgendjemand erklären?…😢
B-Streptokokken
Vielleicht macht sie noch einen erneuten Abstrich? Bei mir kam ein Abstrich in der 37. ssw den ich selbst bezahlen musste.
Ansonsten fände ich das wirklich krass und unnötig. Kannst du vielleicht im KKH nachfragen wo du entbinden möchtest?
Nö, macht sie nicht. Hat sie mir gestern gesagt.
Ich habe den Wert auf eigene Kosten erneut kontrollieren lassen. Hat so 30 Euro gekostet. Vielleicht hilft dir das.
Alles, alles Liebe!
Leider nein… sie meinte dass sie das jetzt so nimmt und sie keinen neuen mehr macht
Bei mir wird bei der Klinik bei der Geburtsvorstellung nochmal ein Test gemacht. Das ist Routine. Soweit ich weiß, wird auch dann kein weiterer bis zur Geburt gemacht und prophylaktisch AB gegeben zur Geburt. Die Streptokokken können sich auf das Kind übertragen und ernsthafte Komplikationen auslösen.
Normalerweise ist das keine Routine, dass vor Geburt in der Klinik noch mal einer gemacht wird, da es einen IGEL- Leistung ist.
Normalerweise Ablauf ist, dass der Frauenarzt es um die 35. SSW macht, wenn man das will.
So war es bei mir auch. Habe mich dafür entschieden und den Test machen lassen.
Hey,
Ich habe trotz das mein Abstrich negativ war, unter der Geburt ein Antibiotikum bekommen, weil die Herztöne meines Babys zu hoch waren und das Anzeichen für eine Infektion sein können.
Meine Tochter lag auf der Neointensiv und ich hab ein Babys mit b streptokokken im Nebenzimmer liegen sehen, das ist nicht schön.. die leiden da schon sehr drunter. Ich bin absolut kein Fan von Antibiotika Vorallem nicht bei so minimenschen! Aber ich war dankbar das sie es zur Prophylaxe trotzdem bekommen hat. Das nutzen war mir wichtiger als das Risiko einzugehen, dass sie eine Infektion hat 🙈
Guten Morgen. Tatsächlich würde ich vor der Geburt nochmal einen Test machen lassen und auch das Antibiotika nehmen.
Ich habe das ganze Thema hinter mir. Hatte b Streptokokken. Ende vom Lied.
Mein Kind hatte eine Hirnhautentzündung und wir lagen die ersten 3 Wochen im Krankenhaus.
Akeine schöne Zeit.
Deine Ärztin will auf Nummer sicher gehen 🙋♀️
Hallo,
Ich hatte vor 1 Woche meinen Streptokokken Abstrich beim FA machen lassen. Die Erklärung, warum man Antibiotika unter der Geburt nehmen muss, ist weil diese Bakterien durch eine vaginale Geburt auf das Baby übertragen werden. Die haften dann sozusagen im Gesicht, an den Lippen des Neugeborenen und gehen in den Körper über.
Durch Antibiotika werden die Bakterien ruhig gestellt und sollen nicht übertragen werden während der Geburt. So die Erklärung meines FA.
Genau so wurde es mir auch erklärt.
Wurde es denn behandelr und dann nicht mehr getestet?
Also bei mir wurde es auch positiv getrstet und dann gabs Antibiotika u.d. Geburt. Ich glaube man kann die nicht behandeln (in der ss).
Kann man ganz wunderbar selber „behandeln“ indem man die Vaginalflora unterstützt.
Das wäre dann keine Behandlung an sich wenn man das schon hat sondern sondern vorbeugend.
Ich würde es nochmal testen lassen. Man kann positiv gewesen sein, aber später wieder negativ. Genauso wie anders rum, daher ist das übliche Vorgehen mit Test in der 35. SSW eigentlich viel zu früh.
Wenn man positiv ist, macht Antibiotikum definitiv Sinn.
Da es aber auch für das Baby nicht so sehr gut ist, wenn es Antibiotikum bekommt, ist es sinnvoll, kurz vor der Geburt nochmal testen zu lassen.
Oh mein Lieblingsthema 😄
Deswegen ist es eine IGEL Leistung, weil er eigentlich total unnütz ist, so wie er durchgeführt wird.
Ich war erst positiv, etwas später dann negativ. Beim Vorgespräch im Krankenhaus wurde ich dann gefragt, ob ich Antibiotika unter der Geburt möchte. Wollte ich nicht.
Da meinte die Ärztin dann auch, dass diese Tests so unnütz sind. Denn ein Teil bekommt unnötigerweise Antibiotikum und die Darmflora wird ganz umsonst in Mitleidenschaft gezogen und ein Teil bekommt Antibiotika nicht, obwohl sie positiv sind 🤷🏼♀️
Wenn du heute B Steptokokken positiv bist, dann kannst du in einer Woche wieder negativ sein und umgekehrt genauso. Denn du hast immer diese B Streptokokken in deinem Körper, nur manchmal verirren sie sich eben ins falsche Milieu. Ein gesunder Körper, kommt damit aber gut zurecht und bekämpft diese, so dass sie eben dort (wo sie nicht hingehören) nicht mehr zu finden sind.
Dazu muss man auch noch sagen, dass einfach allgemein auf B-Streptokokken getestet wird, aber nur zwei oder drei davon gefährlich werden können. Auch hier wird also oft unnötig Antibiotika gegeben, obwohl nicht nötig, weil nicht spezifisch getestet wird.
Warum du Antibiotikum unter der Geburt bekommen sollst? Damit sie auf der sicheren Seite sind.
Ich würde einfach noch einen Test machen lassen, so in vier, fünf Wochen, muss man ja eh selber zahlen.
In 4-5 Wochen ist er hoffentlich da 😅