Hallo,
gestern im GVK hat unsere Hebamme gesagt, dass man zusätzlich Caulophyllum C30 Globuli nehmen kann. Also zum Ende der Schwangerschaft um auch Wehen zu fördern. Sie riet so 10 Tage vor ET.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das was bringt und würde gern eure Meinung hören.
Zusätzlich trinke ich auch tgl. Himbeerblättertee und habe von einer Freundin Heublumenbad bekommen. Das will ich ab morgen machen, einmal die Woche, da man dies wohl erst ab 38. ssw macht?!
Danke schon mal für eure antworten.
Hat jemand Erfahrungen mit Caulophyllum C30?
Globuli haben generell keinen erwiesen Nutzen. Die Wirkung beruht auf dem Placebo Effekt. Und "mir hat es aber geholfen" ist kein evidenzbasierter Wirkbeweis. Ist eben Einbildung bzw wird ein positiver Ausgang dann darauf zurück geführt, lag aber an was anderem.
"Globuli (Plural, Lateinisch für „Kügelchen“; Singular: Globulus) oder Streukügelchen sind eine in der Pseudowissenschaft verwendete pharmazeutische Formulierung. Sie kommen beispielsweise bei homöopathischen Arzneimitteln, in der Bach-Blütentherapie oder bei Schüßler-Salzen zum Einsatz. Globulus bezeichnet hierbei ausschließlich die Kugelform, die aus Haushaltszucker oder anderen Kohlenhydraten besteht. Es lässt sich für Globuli keine therapeutische Wirkung nachweisen, die über den Placebo-Effekt hinausgeht."
Heublumenbad etc das gleiche. Habe ich tatsächlich auch mal bei Kind 1 ausprobiert weil man sich auch was Gutes tun wollte. Letzten Endes hatte ich trotzdem einen krassen Scheidenriss und musste zusätzlich noch geschnitten werden. Also maximal ungünstig :D. Habe zusätzlich noch Dammmassageöl verwendet. Hat leider alles nichts geholfen.
Ich finde es jetzt tatsächlich fragwürdig, nachdem man schon Kinder hat und eine gewisse Erfahrung, dass man als Schwangere eigentlich zum gut zahlenden Freiwild für Pseudowissenschaft wird. Finde das sehr bedenklich.
Da kann ich dir wirklich nur zustimmen.
Meine Mama sagt immer wieder: das gabs bei mir früher alles noch nicht. 😃 Wir sind trotzdem zur Welt gekommen ohne viel Google oder „Hilfsmittelchen“.
Ich werde das Bad einfach probieren, dass war ja quasi geschenkt.
Nochmal 15€ für etwas ausgeben, wovon man evtl. keinen Nutzen hat, überlege ich mir dann doch noch einmal.
Dankeschön.
Meine Schwester hat es aber bisher immer zum Anstupsen genommen, wenn sie über ET war und zumindest bei ihr setzten die Wehen dann immer innerhalb der nächsten 24 Stunden ein.