Schwanger trotz Milchsäurekur

Hallo ihr Lieben,

hattet ihr den Fall, dass ihr trotz Milchsäurekur (Kadeflora) schwanger geworden seid? Dass es theoretisch möglich ist, wusste ich, aber es soll auch super schwer sein, da Milchsäurebakterien die Beweglichkeit der Spermien ja grundsätzlich hemmen. Ich nahm die Milchsäurekur um präventiv meiner Flora was gutes zu tun, da ich unter anderem mit einer leichten Infektion auch zu kämpfen hatte. Auch hatte ich einen super gestörten Zyklus (Regelblutung in ca. 1.5- 2 Wochen Abständen), sodass wir nicht davon ausgegangen sind, so schnell wieder schwanger zu werden. Jetzt sind wir in dem Zyklus mit Verwendung von Milchsäurebakterien schwanger geworden und da ich mich nicht auskenne und mir riesig Sorgen mache, wollte ich fragen, ob durch die Verwendung von Milchsäurebakterien dem Baby etwas passieren könnte oder ich unserem Baby ungewollt dadurch geschadet habe?

Über Antworten und Erfahrungen würde ich mich wirklich sehr freuen.

1

Hi,

Also natürlich schadet das gar nicht und eine milchsäurebakterienkur kann bei der Empfängnis sogar unterstützen.

Das man da nicht schwanger werden kann, kenn ich nicht.

Alles gut.

2

Dem Baby hast du sicher nicht geschadet, beschädigtes Sperma befruchtet keine Eizelle.

Als Faustregel kann man sagen, wenn es nicht als Verhütungsmethode anerkannt wird, dann verhindert es auch keine Schwangerschaft. Das gleiche gilt für die anderen Dinge, die man immer wieder Mal liest, also normales Gleitgel, GV im Stehen, etc.

3

Hallo,

grundsätzlich ist das Scheidenmilieu ja sehr sauer. Milchsäurebakterien sind sog. gute Bakterien. Du sagtest, du hättest eine Infektion gehabt, sprich die Scheidenflora war aus dem Gleichgewicht. Das rückt man mit einer derartigen Kur zurecht -> Optimale Bedingungen um schwanger zu werden 😇.

Die Produkte haben keinerlei verhütende Wirkung.

Schwanger wird man ja nicht in der Scheide, sondern in der Gebärmutter, da kommt das Produkt ja gar nicht hin im Gegensatz zu den Spermien 😉

LG

4

Ich habe auch um die Eisprungzeit milchsäurezäpfchen verwendet und bin schwanger geworden. Dem Baby geht's super 😊

5

Höre ich zum ersten Mal, dass Milchsäurebakterien verhütend wirken. Das wäre ja grandios, man stärkt seine Vaginalflora und kann bedenkenlos Geschlechtsverkehr haben.

Spaß bei Seite, herzlichen Glückwunsch