Frauenarztwechsel im selben Quartal

Hallo Zusammen, ich wurde diese Woche von einer neuen Frauenärztin abgewiesen, weil ich bereits im selben Quartal bei meiner vorherigen Ärztin war. Ich war so traurig und enttäuscht und fix und fertig von solch einer Abweisung. Ich hatte dort auch vorher geschildert, das ich eine neue Ärztin suche, da das Vertrauen kaputt ist und ich dort nicht mehr hingehen kann. Jetzt ist meine Frage, hat schon mal jemand im Quartal gewechselt und ist dies möglich?

Vielen Dank und liebe Grüße
Jenny

1

Möglich ja, aber nur aus Ulan der Praxis da die Praxis das Quartal nicht abrechnen kann. Dies hat ja bereits die erste Praxis gemacht.

Somit stehen die Chancen schlecht

2

Sprich mit deiner Krankenkasse. Vielleicht machen die mit, dass sie es ausnahmsweise abrechnen.

Möglich ist es auf jeden Fall, wenn du den Termin als Selbstzahler wahrnimmst.

6

Die Abrechnung läuft über die Kassenärztliche Vereinigung, nicht über die Krankenkasse.

7

Das stimmt natürlich, aber die Krankenkasse prüft und zahlt am Ende die Abrechnung der Kassenärztlichen Vereinigung und ist die Ansprechpartnerin für Versicherte.

weiteren Kommentar laden
3

Vermutlich eher nicht.

Ich hab nach meiner ersten Schwangerschaft mit Zweittrimesterverlust auch den Arzt gewechselt und musste dann 2-3 Monate warten, bis ich zur neuen gehen konnte.

Mir wurde das am Telefon aber auch gleich so gesagt.
Ich würde aber jetzt einfach schon einen Termin für im nächsten Quartal ausmachen und dann gleich zur neuen Ärztin schauen.

4

Hey, wollte ich auch machen und bin auch abgewiesen worden. Du kannst maximal zum 1.4. wechseln. Aber da haben die auch gesagt würde einen ein neuer Arzt ungerne aufnehmen.
Richtig mies… hab mich auch sehr geärgert

5

Genau dasselbe habe ich grade hinter mir.. Ich musste leider bis zum nächsten Quartal warten, ich habe mit der Krankenkasse gesprochen weil alle anderen Ärzte kann man ja auch ohne wenn und aber jederzeit im Quartal wechseln .. Aber das funktioniert wohl nicht weil wenn der „alte“ Frauenarzt die Ziffer für die Schwangerschaft abgerechnet hat dann kann die neue Praxis das nicht mehr machen und somit kann man nicht behandelt werde.. wenn die alte Praxis die Ziffer raus löscht dann könnte man wechseln aber das wird keiner machen weil dann bekommen die kein Geld! leider musste ich dann noch total unzufrieden 3 Monate zur alten Praxis bis ich endlich zum neuen Arzt konnte 🥲