Beim Organscreening sind bei unserem Baby beidseitig erweiterte Nierenbecken aufgefallen (um die 6mm). Die Ärztin bestellt uns jetzt öfter zur Kontrolle.
Hatte das jemand von euch auch schon und kann mir sagen wie sowas weiter geht? Kann sich sowas theoretisch auch wieder auflösen in der Schwangerschaft? Oder muss das sicher nach der Geburt kontrolliert werden? Muss ich deshalb in einem Krankenhaus mit Kinderklinik entbinden?
Die Fragen fallen mir leider erst nach dem Termin ein...
Erweiterte Nierenbecken, suche Erfahrungsgeschichten
Also: Erstmal keine Panik. Das gibt es häufig und meist erledigt es sich mit dem ersten pinkeln.
Bei unserem Sohn wurden die erweiterten Nierenbecken erst in der 37. SSW entdeckt bei der Vorstellung im KH. Ich erinnere mich leider nicht mehr an den genauen Wert. Es wurde für die Geburt vermerkt. Mein eigener FA hatte dann nochmal draufgeschaut und er fand es total unkritisch. Also da kommts auch etwas drauf an, wer welche Werte wie interpretiert.
Ich hatte eh vor, in einem Krankenhaus mit Level 1 Klinik zu entbinden, deswegen kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Bei uns war es so, dass im Rahmen der U2 vor der Entlassung ein Ultraschall gemacht wurde. Dort wurde festgestellt, dass alles gut ist und dann war das Thema vom Tisch.
Selbst wenn es nicht vom Tisch sein sollte, wäre es erstmal nur wichtig, dass der KiA regelmäßig kontrolliert, es verwächst sich oft noch. Erst wenn es im späteren Alter noch besteht wäre über eine OP nachzudenken.
Also wichtig ist jetzt erstmal nur bis zur Geburt zu schauen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Harnleiter nur durch wenig Platz im Bauch gestaut und "draußen" ist dann alles ok.
Hi, Danke für dein Feedback! Mir bereitet das zum Glück keine grossen Sorgen. Ich weiss, dass das meistens kein riesen Ding ist. Ich würde einfach gerne wissen, was da so auf uns zukommen könnte :)
Hatte ich beim ersten Kind ab der 16. Woche. Bis Ende der Schwangerschaft musste ich alle 4 Wochen zum Feinultraschall. Da die Erweiterung gegen Ende der Schwangerschaft bei ungefähr 10mm lag, musste ich nicht in einem KH mit angeschlossener Kinderklinik entbinden. Ein erster Ultraschall der Nieren wurde noch vor der U2 gemacht, ein weiterer in den ersten 2 Wochen nach der Geburt wenn ich mich recht erinnere. Da war aber beide Male alles in Ordnung.
Hallo, mein kleiner hatte auch die Diagnose erweitertes Nierenbecken...ist auch bei dem großen Screening aufgefallen.
Kannte das vorher auch gar nicht...ich kann dir nicht sagen wie groß....ich musste dann nochmal nach paar wochen zur Kontrolle.
Ich meine es war noch da....aber nach der Geburt war alles gut...kommt häufig bei Jungs vor, wurde mir gesagt...es ist 4 Jahre her, da alles so gut ausgegangen ist, habe ich alles nicht mehr so genau in Erinnerung.
Alles Gute dir!
Mein Sohn hatte das auch. Wir hatten dann in den ersten Lebensmonaten noch zwei US-Untersuchungen deswegen und dann hatte es sich verwachsen. Ich habe zwar in einem Krankenhaus mit Kinderklinik entbunden, aber dass es zwingend notwendig wäre, wäre mir neu