Schwanger -> Nächste Schritte?

Hallo zusammen,

ich habe ganz frisch positiv getestet = Frühtest ES+13.

Jetzt bin ich bei ES+15 und müsste eigentlich die Periode bekommen. Mein Plan ist es, nach finalem ausbleiben der Periode nochmal einen Test durchzuführen.

Zu meiner Frage:
Ich gehe davon aus, dass es geklappt hat! Bin aber gerade noch sehr vorsichtig. Dennoch mache ich mir Gedanken über die nächsten Schritte:

- Wann gehe ich zum Arzt?
- Wann kümmere ich mich um die Hebamme, wirklich schon jetzt? (komme aus München)

Gibt es irgendwo eine Seite auf die ihr zurückgegriffen habt? Wann man was tun muss?

Sorry ich bin da gerade echt etwas verloren zugegebenerweise.

Danke & Liebe Grüße!

1

Hey meine Liebe,
Hast du schon einen Gyn? Ich kann dir einen empfehlen und Tipps geben.

Schreib mir gerne privat dann können wir uns austauschen (bin auch aus München)

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich war zugegebenermaßen in meiner aktuellen Schwangerschaft sehr zurückhalten, da ich zuvor 2 Fehlgeburten hatte. Bei uns in der Gegend hat es allerdings auch völlig ausgereicht, ab der 8. SSW nach einer Hebamme zu suchen. Ich würde vielleicht den ersten Gyntermin abwarten falls das in München vertretbar ist? Den könntest du theoretisch zeitnah machen (am besten ab der 7. SSW, damit du auch die Chance auf einen Herzschlag hast). Ansonsten musst du jetzt erstmal gar nichts weiter machen außer deine Schwangerschaftsvitamine zu nehmen und ggfs. schon mal zu überlegen, wann du den Arbeitgeber einweihen würdest.

3

Frauenarzttermin machst du am besten für die 7/8 SSW aus, früher wirst du nur enttäuscht wenn du nix sehen solltest. Folsäure nimmst du hoffentlich schon, wenn nicht schleunigst anfangen.

Du solltest dir vielleicht erstmal überlegen ob du eine Hebamme wirklich willst, wenn ja reicht es im Normalfall aus deinen ersten FA Termin abzuwarten.

Kann die App Babelli empfehlen - da gibt es eine Checkliste mit den ganzen Dingen die im späteren Verlauf auf dich zukommen. Anfangs ist das noch nicht viel, du darfst jetzt erstmal bis zu deinem ersten FA Termin genießen. Wenn du dann mal Hebamme und FA Termin hast, kommt der Rest von selbst, dafür hast du dann ja schließlich einige Monate Zeit :)

4

Ich war beide beide Male erst in der 8. bzw. 9. Woche beim Arzt. Vorher sieht man oft eh nichts und ist nur noch mehr verunsichert.
Hebamme musste man hier direkt ab positiven Test suchen, das wird in München bestimmt nicht anders sein.
Ansonsten brauchst du erstmal nichts machen, außer anfangen Folsäure, undOmega 3 zu nehmen, falls du das nicht schon machst.
Meinen AG habe ich beide Male erst in der 20. ssw informiert.