Hallo ihr Lieben,
wie viele Tage vor eurem ET hattet ihr euren geplanten KS? Mein ET ist der 31.01. und KS ist geplant für den 28.01. ich finde das eigentlich super gut so.
Allerdings betonen irgendwie alle in meinem Umfeld wie verdammt nah der Termin am ET ist.. und Löchern mit fragen wie „was wenn es doch früher kommt?“ Ich denke mir „dann ist das so“
aber es beschäftigt und verunsichert mich nun seit einigen Tagen schon und frag mich, wie der Ablauf dann ist, wenn’s früher los gehen sollte.. hab im KH schon nachgefragt allerdings waren die auch so nach dem Motto „ach das schauen wir dann“ und ich war anfangs mit der Aussage zufrieden - das war allerdings bevor ich diese ganzen Meinungen gehört habe und bevor mich alles verunsichert hat…. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Kamen eure babys vor geplanten KS? Wie war da der Ablauf? wie nah wurde der KS am ET geplant?
Wie viele Tage vor ET geplanten KS? Kamen eure babys früher?
Wenn du vor dem geplanten Termin Wehen bekommst, oder deine Fruchtblase platzt, wird der Kaiserschnitt einfach vorgezogen 😊
Also zum Ablauf: Du bekommst Wehen und rufst im Kreißsaal an. Die sagen dir wahrscheinlich, dass du kommen sollst und dann kann man zeitnah (wahrscheinlich innerhalb weniger Stunden) aber in Ruhe den Kaiserschnitt machen.
Je nachdem warum bei dir der Kaiserschnitt geplant ist, wäre natürlich auch eine spontane Geburt möglich.
Deine anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀
Mein KS war für 39+x geplant und bei 37+5 platzte mir die Fruchtblase. Wir sind dann entspannt (ohne Wehen) ins KH gefahren und alles wurde in Ruhe vorbereitet. An dem Tag gab es keinen OP für die Gyn, daher musste ich noch länger warten. Ca 12h nach der geplatzten Fruchtblase bakm ich dann in den letzten Zügen der OP-Vorbereitung doch noch Wehen, die wir dann aber unterdrücken mussten, weil mein Kind Herzprobleme bekam. Das war aber alles trotzdem noch in absoluter Ruhe, ohne Stress o.ä.
Wann die KS stattfinden ins sehr unterschiedlich, je nach Krankenhaus. Ich bekomme nun meinen 3 KS und war in 5 unterschiedlichen Krankenhäusern zur Besprechung. Im 3 Krankenhäusern wurde die OP. 5 bis 7 Tage vorher gemacht, in einem bis zu 10 Tage vorher und im letzten am errechneten Termin.
Meine beiden Jungs kamen 6 Tage vor ET und 9 Tage vor dem ET geplant zur Welt.
Meine Tochter wird in zwei Wochen 7 Tage vor ET per KS geholt. Ich bin echt gespannt ob sie bis dahin durchhält.
Ansonsten soll ich bei Wehen oder geplatzter Fruchtblase im Kreißsaal anrufen und die OP wird vorgezogen. Das OP hat für die gynäkologische Abteilung einen eigenen OP, dementsprechend ist ein KS dort unproblematisch zu jeder Zeit möglich.
Wenn Es dein erster KS ist, ist Es durchaus üblich so dichtan den ET zu gehen.
Mein letzter war bei 37+0 und ich hoffe/denke dass es jetzt beim 4. KS auch so sein wird.
Die ersten beiden waren sekundäre KS und beide Male fingen die Wehen 2 Tage vor ET an.
Ich hatte letztes Jahr genau den gleichen ET. :)
Unsere Tochter sollte am 23.01. geholt werden, weil nur noch wenig Fruchtwasser vorhanden war. Sonst hätten wir auch weiter nach hinten geschoben, da ich mir immer gewünscht habe, dass sie selbst entscheidet, was es losgeht.
Und Zack: Fruchtblase geplatzt und somit wurde der KS auf den 21.01. vorgezogen. :)