Bei uterus bicornis immer Kaiserschnitt??

Hallo liebe Community,

Als ich das letzte Mal bei meiner Frauenärztin war, sagte sie mir ich hätte eine herzförmige Gebärmutter.
Bisher hatte mir das noch kein FA zuvor gesagt.
Nun wollte ich fragen, ob man bei einem Uterus bicornis immer einen Kaiserschnitt bekommt?
Oder hängt das von der Ausprägung ab?🤔
Vielleicht gibt es hier ja auch Betroffene, die einen solchen Uterus bicornis haben. Wie war es bei euch?

Herzlichen Dank für eure Erfahrungen.🌸

1

Hallo,
ich habe auch eine herzförmige Gebärmutter. Geplant hatte ich damals bei meiner Tochter (mittlerweile 4 Jahre alt) eine Hausgeburt. Das wäre auch alles soweit in Ordnung gewesen, von Ärzten und Hebamme abgesegnet.
Letztendlich kam sie dann per Kaiserschnitt auf die Welt aber nur, weil sie sich in Beckenendlage befand und mir die Blase 4 Wochen zu früh gesprungen ist.
Sonst hätte einer normalen Geburt nichts im Wege gestanden.

2

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.:-)

3

Achso und mein Uterus bicorni ist wohl schon recht ausgeprägt. Das war auch der Grund weshalb meine Tochter sich nicht mit dem Köpfchen nach unten drehen konnte.
Auch ich bin es erst kurz bevor ich schwanger wurde gewahr geworden. Vorher hat das kein Gynäkologe "erkannt"

weiteren Kommentar laden
5

Hi ich bin aktuell schwanger mit Kind 1 und hab auch einen Uterus Bicornis, laut FÄ „ja da brauch man immer nen KS“

laut meiner Hebamme ist das bullshit man kann auch mit BEL normal gebären wenn man das möchte (wäre auch so mein Plan) ☺️

kommt vielleicht auf die Ausprägung usw. an aber ich würd mir da nicht nur eine Meinung anhören :)

im Februar hab ich meinen ersten persönlichen Termin mit Hebamme und kann dir gerne nochmal berichten falls sich nicht noch mehr Leute hier melden :)

6

Vielen dank für deinen Beitrag:)
Das wäre sehr nett 🤗
Alles Gute🍀

9

Bei uns gab es keine Klinik, die Erstgebärende in BEL vaginal entbunden hätten.
Der Kaiserschnitt hatte somit auch nichts mit dem Uterus bicorni zu tun.
Da ist Schädellage oder Beckenendlage beides vaginal möglich.

7

Ich bin gerade auch mit meinem ersten Kind schwanger und bei mir wurde genauso beim ersten Ultraschall festgestellt das ich eine leicht herzförmige Gebärmutter habe, jedoch nur leicht ausgeprägt.
Ich plane jedoch eine Haus/Geburtshaus Geburt und bisher steht dem auch nichts im Wege🥰

8

Danke für deinen Beitrag:)
Alles Gute🍀