Hallo zusammen!
Zwar bin ich noch in der 20 SSW, mache mir aber jetzt hschon Gedanken wegen der Geburt.
Es ist meine 1. Schwangerschaft und ich habe mega Angst vor einer vaginalen Geburt.
Seit einigen Jahren leide ich unter Trigminus Neuralgie und anhaltendem idiopathsichen Gesichtsschmerz. Diese Schmerzen sind unerträglich und für mich die stärksten Schmerzen, die ich bis jetzt aushalten musste. Wehen sind für mich unvorstellbar. Und ich habe Angst, dass ich während der Geburt plötzlich diese Nervenschmerzen bekomme, da Stress auch u.a. ein Auslösefaktor ist. Diese Schmerzen+Wehen machen mir jetzt schon Angst, so sehr dass ich in Panik verfalle und Nachts nicht schlafen kann.
Ich wünsche mir gerne einen Kaiserschnitt. Aber meine FÄ ist naja sehr "speziell" und nimmt mein Anliegen und meine Angst nicht so ernst und reagiert nach dem Motto: "ah, das wird schon, stell dich nicht so an"
Kann ich den Wunschkaiserschnitt im Krankenhaus bei der Geburtsvorbereitung ansprechen oder muss meine FÄ das als Empfehlung aussprechen für die Klinik? Ich kenne mich damit gar nicht aus und wollte mal hier nach Erfahrungen fragen..
Danke im Voraua für die Antworten.
(Wunsch-)Kaiserschnitt bei Neuralgie möglich??!
Ich bin jetzt in der 26. Woche und habe es beim letzten Termin angesprochen bei meiner FA, dass ich gerne einen Wunsch KS möchte. Sie hat mir gesagt, ich soll das bei der Vorbereitung im Krankenhaus ansprechen, sie muss da gar nichts machen.
Wir sind so verblieben, dass sie mich nicht belehrt/ bekehrt, sondern sie würde mir nur ins Gewissen reden, wenn es gesundheitlich notwendig ist. Das fande ich sehr erleichternd und würde mir wünschen, dass mehr Ärzte den Wunsch der Patienten einfach akzeptieren.
Du musst das nur mit der Klinik besprechen, nicht mit der Frauenärztin. Das ist meistens gar kein Problem.
Hey, in erster Linie möchte ich dir Mut machen! Wenn du das Gefühl hast, dass der Kaiserschnitt der bessere Weg für dich ist und du bei einer natürlichen Geburt kein gutes Gefühl hast - dann vertraue auf dein inneres Bauchgefühl und vertrete deine Entscheidung und lass dich nicht unterkriegen 🩵
Ich habe als ich meinen Geburtsanmeldungstermin im KH besorgt habe direkt am Telefon gesagt, dass ich eher zu einem KS tendiere (aufgrund verschiedener Gründe) und mich diesbezüglich gerne Beraten lassen würde. Beim Termin hat eine Hebamme neben der allgemeinen Anmeldung zur Geburt mit mir darüber gesprochen, mich aufgeklärt, etc. Sie war neutral und wirklich lieb und sagte auch, dass jede Mama weiß was für sie der richtige Weg ist. Dann habe ich einen Termin für die Kaiserschnitt Planung bei der Oberärztin bekommen. Dafür brauchte ich eine Überweisung von meiner FA. - sie hat die Überweisung ausgestellt, hat aber auch ein Gespräch mit mir geführt, in dem auch sie mich aufgeklärt hat und bei ihr hat man (anders als im KH) deutlich ihre persönliche Haltung gemerkt. Sie hat es aber hingenommen und verstanden als ich standhaft geblieben bin.
Bei dem Planungstermin mit der Oberärztin im KH sprachen wir nochmal über meine Gründe dafür aber sie sagte direkt „sie müssen sich nicht rechtfertigen, jeden Weg den sie wünschen gehen wir mit ihnen“
Ich brauchte dann nochmal eine Krankenhaus Einweisung von meiner FA - die hat sie dann aber auch ausgestellt ohne viel hinzuzufügen und dann war gut.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen 🍀
Ich wünsche dir alles Gute 🩵
LG aus der 38 SSW
Ich musste leider feststellen, dass es stark auf die Klinik ankommt.
Manchen ist ihre niedrige KS Quote sehr sehr wichtig und sie lehnen es ab.
Würde mich also rechtzeitig erkundigen, ggf. in ein anderes KH wechseln.
Deine Gyn hat das Gott sei Dank gar nicht zu entscheiden oder zu bewerten!
Ich finde, das ist ein guter Grund um einen Kaiserschnitt zu bekommen.
Du solltest das in deiner Klinik ansprechen wo du entbinden möchtest.
Vielleicht hast du Glück und diese Begründung mit der Krankheit die du hast, reicht aus um einen geplanten Kaiserschnitt machen zu können. Ein wunschkaiserschnitt der keinen Medizinischen Grund hat, muss man selbst zahlen. dieser soll wohl ca. 3000-4000 kosten.😳
Dein FA kann nicht bestimmen ob du einen KS bekommen kannst oder nicht. Aber du kannst sie trotzdem nach einer Empfehlung fragen. Vielleicht tendiert die Krankenkasse dann eher zu einer Kostenübernahme. Würde das auf alle Fälle vorher mit der Klinik und deiner Krankenkasse abklären.
Es wird ein Grund gefunden, damit es medizinisch begründet wird. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand tatsächlich selber zahlen muss. 😊
Wie willst du aber bei einer kerngesunden Frau eine Medizinische Notwendigkeit feststellen… Also ich denke in diesem Fall hier, dürfte es klappen wegen dieser Nervensache.
Bei mir ist alles total Bilderbuchmäßig. (Zum Glück)
Ich wüsste nicht welche Begründung ich nennen könnte um einen Wunschkaiserschnitt zu bekommen. 🙈