Huhu, ich habe eine Frage...
Ich habe seit der ca 16. SSW immer mal ganz plötzlich so einen komischen Druck im Brustbereich/Lungen. Dazu kommt, dass mein Herz in diesen Momenten schneller schlägt und ich auch deutlich tiefer und schneller atmen muss. Das ganz geht ein paar Sekunden und ist auch nicht regelmäßig oder auf bestimmte körperhaltungen zurück zu führen. Ich habe auch vor ein paar Wochen meiner Frauenärztin darüber berichtet und sie meinte "Oh, wenn es mehr oder länger wird, dann sagen Sie bitte sofort Bescheid.". Jetzt in der 28. SSW ist es (nachdem es kurze Zeit nur ganz selten war) wieder vermehrt...ich denke so bis 6/7 mal am Tag...
Was könnte das sein? Hat jemand vielleicht auch so eine Erfahrung gemacht? Und ist das gefährlich?
LG Nina
Komische Symptome und finde nichts im Internet
Schlägt das Herz doller dann? Dann sind es evtl. Extrasystolen und im Normalfall nicht schlimm.Ursachen gibt es viele dafür
Wenn Schmerzen hinzu kommen, dann bitte gleich zu einem Arzt
Hast Du das Deinem HA schon mitgeteilt?
Ja das Gefühl, dass es dann doller schlägt, habe ich schon.
Meinem HA habe ich das noch nicht gesagt..nur meiner FA 😅
Dann mal auf zum HA.
EKG machen lassen, wobei es dann ganz sicher nicht passiert (hätte 10 Tage Langzeit EKG und nicht einmal eine Extrasystole)
Blutwerte checken -> Kalium und Magnesium
Und ggf. Aorta schalten lassen.
Sicher ist sicher
Ich habe das auch phasenweise. FA sagt, schwangerschaftsbedingte Herzrhythmusstörungen. Wenn es nicht zu lange anhält und mich nicht stärker besorgt, kann ich es einfach lassen. Ansonsten wäre der Hausarzt der Ansprechpartner. Der macht dann ein EKG oder überweist weiter an einen Kardiologen. Im Regelfall ist es harmlos und kommt einfach davon, dass du mehr Blutvolumen hast und der Körper Schwierigkeiten im Management hat. Ich kriege das vor allem bei niedrigem Blutdruck.
Nur in den seltensten Fällen steckt eine unerkannte Herzerkrankung dahinter und meine FA meinte, dass die Beschwerden dann auch eher dauerhaft auftreten und nicht sporadisch über ein paar Tage und ein paar Mal am Tag.
Wenn Herzerkrankungen schon bekannt sind, sollte man das aber immer(!) abklären lassen.
Ich würde da auch auf Extrassystolen tippen. Das fühlt sich an wie ein Herzstolpern. Die sind eigentlich nicht wild, esseiden natürlich sie häufen sich.