Hallo ihr Lieben, ich bin noch ganz früh dran, war jedoch schon beim FA wegen meinen Medikamenten. Er war allgemein nicht so erfreut dass ich 1 Jahr nach Geburt wieder schwanger bin,aber das ist jetzt nebensächlich. Als ich ihm sagte dass ich eben mein Kind noch stille, ( nur noch Tags zum Einschlafen und nachts manchmal nuckeln, höchstens eine richtige Stillmahlzeit) ist er gleich ausgeflippt und meinte ich muss abstillen, auch kein nuckeln sonst werde ich Blutungen bekommen und das kind verlieren.
Ich finde das völlig übertrieben oder hat er recht? Er ist ein toller Arzt eigentlich nur ich weiß nicht genau was ich jetzt machen soll. Möchte meinem Kind auch die brust nicht unnötig verweigern und schon gar nicht sofort.
Wäre froh wenn einer von euch dazu Erfahrungen hat.
Liebe Grüße 😊
Stillen in der Schwangerschaft, gefährlich?
Hey,
Also ich wurde auch wieder schwanger als unsere kleine elf Monate alt war. Da hat sie kaum gegessen und ganz viel gestillt. Um den ersten Geburtstag rum hat sie das Essen richtig angefangen und isst jetzt auch richtig viel. Sie stillte aber bis vor zwei Wochen noch richtig, dann wurde meine Milch wohl weniger und sie nuckelte nur noch. Seit vorgestern ist das aber auch deutlich weniger geworden. Ich hatte nie Blutungen oder so. Bin nun in der 16 ssw und dem Küken geht es sehr gut. Man sollte nur drauf achten genug zu essen und zu trinken. Meine Ärztin war nicht besorgt weil och stille. Sie meinte einer intakten Schwangerschaft kann das eigentlich nicht schaden. Aber es gäbe halt keine Garantie. Bei uns abstillen stand aber nie zur Debatte, wegen der Schwangerschaft unf wie gesagt jetzt stillt sie sich selbst ab. Höre einfach auf dein Bauchgefühl. ❤️
LG und eine schöne Kugelzeit
Das ist Quatsch.
Stillen ist in der SS gar kein Problem, solange medizinisch nichts dagegen spricht.
Wenn du keine Probleme hast und es dir gut damit geht, kannst du weiterstillen.
Es kann sein, dass irgendwann die Milch wegbleibt und bei einigen schmerzt das stillen auch mehr.
Ich merke jetzt in der 16. SSW langsam, dass das Kind nicht mehr ganz so glücklich ist, da wahrscheinlich weniger Milch kommt. Außerdem schmerzt es mittlerweile auch sehr, da das Kind oft nur noch nuckelt.
Wenn möglich würde ich den Frauenarzt wechseln.
Nee Unsinn. In einer unauffälligen Schwangerschaft ist das kein Problem. Ich bin in der 37. Woche und Stille immer noch, im Gegensatz zur ersten Schwangerschaft hatte ich kein einziges Mal Blutungen.
Was hast du denn für einem Frauenarzt? 😳 Ehrlich, such dir ganz dringend einen neuen. Er scheint überhaupt keine Kompetenz zu haben, wenn er dir so einen Blödsinn erzählt. Außerdem finde ich es schon sehr fragwürdig, deine Schwangerschaft zu bewerten.
Also nein, da ist gar nichts gefährlich. Ich stille meinen seit über 2 Jahren und bin mittlerweile in der 36 SSW.
Wechseln ist hier leider fast nicht möglich.
Ich weiß auch nicht genau was er sich dabei gedacht hat er war von vorne rein irgendwie anti. Sonst war er eigentlich immer in Ordnung.😬
Naja werde meinem kleinen auf jeden fall nicht die Brust verweigern solange er sie braucht und alles okay ist.
Vielen lieben Dank für eure Antworten, genau das hat auch mein Bauchgefühl gesagt. 🫶
Ach Mist, das tut mir leid. Ich weiß, ein Wechsel ist häufig schwierig. Naja wenn er ansonsten soweit in Ordnung ist, dann Augen zu und durch. Aber lass dir so etwas nicht aufdrängen.
Ja, dein Bauchgefühl wird dich da schon gut leiten. Ich hätte ihm auch niemals die Brust verweigert. Sie sind noch so klein und brauchen die einfach noch.
Ich frag mal so, bitte nicht falsch verstehen, aber dein Kind ist doch schon ein Jahr alt - wann hast du denn vor abzustillen? Ist natürlich deine Sache, aber ich würde sagen, dass du das Kind doch theoretisch eigentlich schon bald angewöhnen musst oder? Sie fangen ja dann schon mit Brei ect an😊
Wieso "muss"?
Die WHO empfiehlt das Stillen auch im 2. Lebensjahr des Kindes und darüber hinaus so lange, wie Mutter und Kind wollen :)
Beikost läuft ja erstmal und das oft über einen langen Zeitraum hinweg neben der Hauptkost, also der Milch. Das steht sich ja nicht im Wege :)
Sorry 🙈 gehe nach 8 Monaten wieder arbeiten und daher das sehr frühe abstillen - vergesse immer, dass andere ja länger daheim bleiben 🙈
Nein, das ist Quatsch.
Stillen KANN ein Risiko darstellen, dann hättest du aber bereits andere Probleme in/mit der Schwangerschaft und Infos von deinem FA dazu bekommen.
Eine gesunde, normale Schwangerschaft wird durch das Stillen nicht bedroht.
Hey, ich kann dich beruhigen. Ich bin auch wieder schwanger, obwohl ich meinen 14 Monate alten Sohn noch abends und nachts stille. Meine Frauenärztin hat sofort gemeint, dass ich ohne Probleme weiter stillen kann. Es kann nur sein, dass im Laufe der Schwangerschaft die Milch anders schmeckt oder eventuell auch weniger wird bis ganz aufhört. Viele Kinder stillen sich dann selbst ab.
Du solltest nur darauf achten, dass du ausgewogen genug isst und ausreichend Nährstoffe zu dir nimmst. Mach alles so, dass es für dich und deine Familie passt ❤️