Gewicht im ersten Trimester verloren

Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt 11+0 und habe seit Beginn der Schwangerschaft 3 Kilo abgenommen. Bewege mich laut BMI die ganze Zeit im Normalgewicht. Ich weiß, dass einige Frauen Kilos aufgrund von übelkeit etc verlieren und es nicht gefährlich ist. Das komische ist nur, dass ich gefühlt sogar öfter esse, als ich es vor der Schwangerschaft tat. Das einzige ist, dass ich gar keine Süßigkeiten mehr essen kann. Ich bin schon eine Naschmaus gewesen, aber kann das nur davon kommen? ☹️
Werde das übernächste Woche bei meiner FÄ ansprechen, aber vielleicht könnt ihr mir kurz gut zureden, dass alles gut ist und es ganz normal ist, am Anfang Gewicht zu verlieren? Das würde mich etwas beruhigen🍀♥️

1

Bei mir ging es in den ersten 3 Monaten immer noch und runter 🙈 bin irgendwann nicht mehr auf die Waage - geh einfach regelmäßig zu Gyn und wenn da alles fine ist, vergiss die Zahl auf der Waage.
💝

2

*hoch und runter

4

Danke dir ♥️ ich glaube, es wäre wirklich besser, sich einfach nicht mehr auf die Waage zu stellen

weiteren Kommentar laden
3

Hi du, mir geht's und ging's auch in der letzen Schwangerschaft genauso.

Ich hab im ersten Trimester immer 2-3 kg abgenommen, obwohl ich mich nicht übergeben musste und nun sogar 3x pro Tag etwas aß (vorher nur Mittag und Abendessen).

Bei mir ist es auch so, dass ich in der Schwangerschaft keinen guster auf Schokolade oder Süßigkeiten habe 😄 eigentlich ja super, wenn das der Körper so einstellt.

Ich würd mir keine Sorgen machen, so lange du nicht ins Untergewicht rutscht. Im ersten Trimester soll man ja sowieso noch nichts zunehmen und eine gesundere Ernährung kann nur gut sein für das Baby. Bei mir haben die Ärzte nie etwas negatives dazu gesagt.

Alvate mit 🌟🌟 und 🌈-Kämpfer (12+4)

Bearbeitet von Alvate
5

Danke für deine persönliche Erfahrung, habe mich da sehr wiedergefunden. Lustig, bei mir genauso, dass ich vorher nur Mittag und Abendessen gegessen habe und jetzt sogar 4x am Tag. Bin zum Glück noch ein paar Kilo vom Untergewicht entfernt.
Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft 🍀

7

Ja, das kann davon kommen. Eine Freundin von mir hat mal 60 kg abgenommen, indem sie lediglich auf Zucker verzichtet hat. Sonst normal weitergegessen, nur Suskrammund Kuchen etc. weggelassen. Der Gewichtsverlust ging bei ihr sehr schnell.

Ich hatte keinen Japs mehr auf Schokolade, nur auf saures Weingummi. Da das aber die zu genmjtbder Zeit porös macht und ich davon irgendwann auch nicht mehr so viel essen konnte, habe ich auch abgenommen bis 18. Woche. Süßkram macht eine Menge aus. Meine Mutter sagt immer, in den 60ern / 70ern waren die meisten Mädels schlank, aber es gab eben keinen Süßkram in den Mengen und zu den Preisen wie heute.

Bearbeitet von Hellothere
9

Krass, was das für einen Einfluss haben kann. Aber klingt jetzt im Nachgang doch irgendwie logisch 😊 Danke!

8

Erging mir ähnlich. Hab fast 4kg in den ersten Wochen abgenommen, die dann nach der 12. Woche nach und nach wieder drauf kamen. Bin jetzt im Enspurt und hab in 2 Wochen meinen ET. Also völlig normal dein Gewichtsverlust.

Schokolade und Gummibärchen gingen gar nicht in der Zeit und ich liebe vorallem Schokolade. Aber in den ersten Wochen haben die Gummibärchen bei mir immer lange im Magen gearbeitet, was gerade abends sehr unangenehm war. Schoki war nur eklig und mir zu süß. Das einzige, was gut ging, waren Salzstangen, Reiswaffeln und Chips (ganz selten), gegen die Übelkeit.

10

Tut gut, zu lesen, dass es einigen so ging. Danke 😊 Meine Schwester ist zeitgleich in der gleichen SSW schwanger und unser Empfinden und Symptome sind immer sehr ähnlich. Da fange ich schnell an, uns zu vergleichen und bin verunsichert, wenn sie stattdessen 1 kg zugenommen hat.
Alles Gute für die Geburt ♥️

11

Hey, es ist normal anfangs etwas abzunehmen. Der Körper stellt sich ja um 😊
Ich habe im 1. und 2. Trimester ca 10kg zugenommen und gar nicht abgenommen.
Jetzt im 3. Trimester hält sich das Gewicht sehr wacker, ab und zu nehme ich etwas ab und wieder zu. Ich esse ganz normal wie zuvor auch 😊