Hallo Ihr Lieben, ich bin in der zwölften Schwangerschaftswoche angekommen und nun bei 11 + 2. Ich habe ein paar Fragen an euch und freu mich auf eure Antworten
1. Seit mehreren Wochen nehme ich jeden Abend Cyclogest 400 (Vaginalzäpfchen) ein. Um ehrlich zu sein, bin ich unfassbar müde durch diese Zäpfchen und mein Alltag ist teilweise massiv eingeschränkt. Nun sind es ja auch nur noch wenige Tage, die ich durchziehen muss, ich werde die Zäpfchen definitiv an 12 + 0 sofort absetzen. Haltet ihr es für sinnvoll, die Zäpfchen bis dahin alle zwei Tage einzunehmen, damit es mir einigermaßen besser geht? Ich habe die Zäpfchen in allen Wochen erst in den letzten Tagen zweimal vergessen, sonst immer eingenommen und merke, dass es mir automatisch besser ging. Aber es ist ja jetzt eine absehbare Zeit und ich möchte keine Risiko eingehen. Die Praxis sagte auch, dass ich die Entscheidung eigentlich selbst treffen kann. Auf die paar Tage wird’s jetzt nicht mehr ankommen. Frage: wie sind hier eure Erfahrungen?
2. Ich habe mir einen Fetal Doppler für zu Hause bestellt. Ist es notwendig ein Gel zu kaufen oder funktioniert es auch ohne? Hat das bei euch geklappt?
3. Ab wann hat sich bei euch der Bauch mehr abgezeichnet? Ich finde, er sieht bei mir immer noch nur ein wenig aufgebläht aus.
Ganz lieben Dank und LG
12. SSW - ein paar Fragen an euch ✨
Zu 1. ich habe selber Utrogest nur ganz kurz genommen und konnte es nach einer Woche bereits absetzten.
Aber an deiner Stelle würde ich es schon jetzt reduzieren oder absetzen, wenn es dir damit nicht gut geht. Dein Körper hat keinen eingebauten Wecker, der ab 12+0 einen Schalter umlegt und sagt ‚so, ab jetzt kannst du es weglassen.‘ Die paar Tage machen da keinen Unterschied mehr.
Zu 2. man kann auch Öl nutzen. Ich fand Ultraschalgel gerade am Anfang aber besser. So hatte ich mehr erfolgt.
Zu 3. in der ersten SS erst ab der 24. SSW. Vorher war es einfach nur ein Bläh- bzw. Speckbauch.
Jetzt in der 2. sieht es schon seit der 14. SSW wie ein Babybauch aus.
Deine Antworten und Tipps haben mir sehr weitergeholfen vielen lieben Dank 😊🙏🏼
Hey,
Herzllichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und zum Meilenstein 12te SSW 🍀🙏🏼
1. Nimmst du das prophylaktisch oder wurde ein Progesteronmangel festgestellt ?
Eigentlich kannst du ab 12te SSW aufhören, ich hatte 200'er und hatte dann von 2 auf 1 am Tag reduziert ab 13te SSW und dann nur noch alle 2 Tage dann alle 3 Tage usw bis ich auf 0 war (so um die 16te SSW)
2. Ja ein Gel wird unbedingt benötigt damit es funktioniert
3. Erste SSW bei SSW 22/23 ungefähr, jetzt 2te SSW schon etwas eher bei SSW 18/19 schon
Wurde mir empfohlen da ich letztes Jahr in der 5. SSW eine biochemische SS hatte und es bei uns nun 2,5 Jahre lang gedauert hat bis es geklappt hat. Aber ich bin ja bereits in der 12. SSW. Ich denke, dass man sich so langsam keine Sorgen mehr machen müsste oder?
Mein FA sagte mir, dass ab der 12. Woche die Plazenta das regelt und ich das reduzieren kann von 2 Tablette auf eine, bis sie aufgebraucht sind
Er meinte, dass es nicht mehr passieren kann ( aufs Progesteron bezogen )
Also dass es quasi nicht mehr notwendig ist aber man es eben ausschleichen soll
Zu 1. Ich habe Progesteron 2x täglich von der 7.ssw bis Mitte/Ende der 13.ssw genommen. Die letzten 2 Wochen habe ich es ausschleichen lassen, damit es nicht promt wegfällt.
Ich denke das kannst du auch machen, entscheiden musst du das natürlich selber.
Zu 2. kann ich nichts sagen
Zu 3. Ein Bäuchlein hat sich bei mir ab ca der 16.ssw abgezeichnet. Ab der 20.ssw konnte man es nicht mehr verbergen 🙊