Hallo :)
Mich interessiert es total wer von euch sich in der Schwangerschaft gegen RSV Impfen lassen hat.
Mein FA hat es nicht angeboten. Bin am überlegen es noch fix bei einem anderen Arzt nachholen zu lassen. Hat euer FA euch geimpft? Wie viel musstet ihr dafür zahlen?
Ich würde meine Tochter dementsprechend nicht mehr Impfen lassen. Hat jemand von euch sich selbst und dann das Neugeborene immunisieren lassen?
Freu mich auf eure Antworten :)
RSV Impfung in Schwangerschaft
Es ist sinnvoller, dass Baby direkt impfen zu lassen, wenn es in der Saison kommt.
Ist effektiver und wird von den Kassen übernommen.
Sich in der Schwangerschaft impfen zu lassen macht nur dann Sinn, wenn das Baby außerhalb der Saison kommt und dann erst später geimpft wird.
Sommerbabys wurden in der Schwangerschaft nicht dagegen geimpft.
Da man es eh selber zahlt, kann man sich auch bei Sommerbabiea in der Schwangerschaft impfen lassen.
Man muss nur hartnäckig bleiben, wenn der FA dagegen ist.
Da ich ein Sommerbaby (Juni) habe und der Schutz nur 6 Monate hält, wurde es mir in der Schwangerschaft nicht empfohlen, weil in der Hauptsaison kein Schutz vorliegen würde, deshalb kann ich zu den Kosten nichts sagen.
Ich habe mein Baby jedoch, sobald der Impfstoff vorlag, dagegen impfen lassen.( Man selber wird dagegen nicht geimpft, für Erwachsene ist es harmlos).
Das war Anfang November beim Kinderarzt. Mein Baby hatte keinerlei Nebenwirkungen- es sind ja auch nur Antikörper. Ich würde es immer wieder tun.
Ich lag mit meinem 1 Kind wegen einer RSv-Infektion in der Klinik als es 10 Wochen alt war und es war hart.
LG und alles Gute!
Muss man die Impfung immer auffrischen beim Baby? Wie bei Grippe?
Ja, allerdings wird sowieso nur im ersten Winter geimpft. Später kommen sie besser damit klar.
Ich habe extra in unserer Entbinungsklinik angefragt ob genug Impfstoff da ist!
Wir werden den Kleinen Impfen lassen!
Wenn Sie uns das nicht Garantiert hätten, hätte ich mich Impfen lassen!
Laut FÄ wären das Ca. 200€ gewesen 🤷♀️
Zahlt deine Kks den Impfstoff?
Ich werde das Baby impfen lassen, ET ist mittlerweile September..
Ist eigenleistung :) bei schwangeren knapp über 200€
Für Säuglinge weis ich es leider nicht
Das Baby immunisieren lassen. Nicht dich. Das ist sinnvoller.
Ich hab mich letzte Woche impfen lassen, ich lasse mein Baby dann nicht mehr impfen, er kommt Anfang Februar. Es hat 213 Eu gekostet
LG:)
Ich habe vor 3 oder 4 Tagen hier eine Umfrage gestartet. 49 haben teilgenommen und einige haben drunter kommentiert.
Baby gegen RSV Impfen: JA
RSV Impfung in der Schwangerschaft: NEIN
Und den Empfehlungen der STIKO kann man vertrauen.😊
https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/rsv/#:~:text=F%C3%BCr%2520die%2520Impfung%2520gegen%2520RSV,von%2520der%2520STIKO%2520nicht%2520empfohlen.
Alle gynäkologischen Fachgesellschaften empfehlen die Impfung in der Schwangerschaft. Andere europäische Länder und die USA impfen auch.
Die stiko braucht einfach mal wieder länger.
Beides ist gut - Impfung oder Immunisierung. Alles besser als Nichts.
Nein. Die STIKO hatte es empfohlen und seit Dezember 24 (also letzten Monat) ist die Empfehlung es nicht mehr zu tun.
Ich habe mich Ende Mai oder Anfang Juni impfen lassen, mein Baby kam Ende Juli. Die KiÄ will sie nicht noch selbst impfen, laut ihr reicht meine Impfung. Hat mich 220€ oder so gekostet.
Muss aber auch sagen, meine Impfung war bevor die Empfehlung der STIKO zur Impfung der Babys kam. Hätte es die gegeben, als ich mich entscheiden musste, hätte ich lieber mein Baby impfen lassen.
Die STIKO empfiehlt die Impfung für Schwangere nicht, aber in anderen Ländern ist die schon üblich und sie ist ja mangels Empfehlung nicht per se schädlich, die STIKO ist bekannt dafür, dass sie mit Empfehlungen eher langsam ist und eher zurückhaltend.
Hab mich in der 32. Woche impfen lassen - Impfstoff selbst in der Apotheke geholt (213€)
Kind kommt innerhalb der nächsten drei Wochen - ist so ca 6 Monate geschützt.
Ähnlich lange würde die Immunisierung schützen.
Ich habe mich einfach deswegen dafür entschieden, weil der Impfstoff garantiert vorrätig war, der Stoff zur Immunisierung kurzfristig nicht garantiert werden konnte.