Symphysenschmerzen in SSW 19 normal?

Hey ihr lieben,

Ich bin super verunsichert.
Ich bin nun frisch in der 19 SSW mit meinem 1. Baby und aktuell krank geschrieben aufgrund von starkem Schwindel und ständiger Migräne.

Jetzt habe ich gerade plötzlich Schmerzen die von der Beschreibung her perfekt zu Symphysenschmerzen passen.

Habt ihr Tipps? Ich bin super unsicher ob das nicht etwas früh ist? Natürlich ist meine FÄ jetzt nicht mehr erreichbar und im WE ..

Bearbeitet von Lini1010
1

Da sie bei mir auch in der 19ten SSW angefangen haben (2tes Kind allerdings) und ich das bei der 1sten SS absolut gar nicht hatte, sage ich mal ja, das kann durchaus normal sein 😉

Schlimmstenfalls kannst du ohne Probleme bis Montag warten und dann doch nochmal bei der FÄ anrufen falls du dir doch noch Sorgen machst

2

Mir geht's seit ein paar Tagen genauso, bin heute in die 21 SSW gerutscht, auch das 1. Kind. Meine Hebamme meinte, es kann durchaus sein.

3

Ich hatte es sogar schon ab 17. Woche und dann immer schlimmer

4

Bei mir hat es auch so um den Zeitraum begonnen, ich meine in SSW 20.
Und das obwohl ich schon die ganze Zeit Schmerzmittel eingenommen hatte. Habe einen Gurt verschrieben bekommen. Der hat bei mir rein gar nichts gebracht, bei den meisten scheint er aber etwas zu helfen.
Ich würde es mal ausprobieren. Meine FA hat ihn mir allerdings nicht verschrieben, sondern mein Orthopäde.

5

Hi, das können auch gut und gern die Mutterbänder sein, die stark ziehen, weil die Gebärmutter in der Zeit stark wächst. Das kann auch sehr in der Leiste und im Schambeinbereich weh tun.

Aber eigentlich nichts was eilt oder dringend angeschaut werden muss... Man kann leider eh wenig bis nichts machen, außer bestimmte Bewegungen zu vermeiden.

Alles Gute 🍀