Gegen Keuchhusten geimpft

Hallo zusammen,
ich bin zwar schon gegen Keuchhusten geimpft. Meine FÄ hat jedoch gemeint, dass ich eine Keuchhusten- Impfung bekommen würde, die auf das Baby übertragen wird und in dem Sinne nicht die übliche Keuchhustenimpfung ist, die man außerhalb der Schwangerschaft bekommt, sodass sie mich am Ende zur Impfung überredet hat. Ich habe zwar den Unterschied nicht verstanden, habe mich dennoch impfen lassen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich jetzt doppeltfach geimpft worden könnte und mein Baby ein Schaden davon nimmt. Vielen Dank für die Antworten im Voraus. LG

2

Wenn du vor der Schwangerschaft geimpft wurdest, dann bist du persönlich geschützt.

Wenn du dich jetzt noch einmal impfen lässt, dann geht die Impfung auf dein Baby über und es ist nach der Geburt bis zur ersten eigenen Impfung geschützt.

Einen Schaden nimmt dein Baby dadurch nicht, im Gegenteil: Du schützt es vor einer sehr gefährlichen Krankheit!

1

Wenn du nicht mehr immun warst, dann hast du deinem Baby nicht geschadet, sondern geholfen. Wenn du noch genug Immunzellen gehabt hast, dann hat das Virus dir nichts getan.
In beiden Fällen keinen Schaden.

3

Hey, wenn du nicht weißt, wie Impfungen im Körper wirken, dann vertrau bitte einfach den Fachleuten.

Du hast deinem Kind geholfen mit Antikörpern gegen diese furchtbare Krankheit auf die Welt zu kommen.

Keuchhusten ist, wie rsv auch, für Babys gefährlich und furchtbar mit anzusehen.

Bearbeitet von Kinderwunsch35neu
4

Da hat dir deine Ärztin aber Quatsch erzählt. Der Impfstoff ist genau der gleiche, den man auch außerhalb der Schwangerschaft bekommt (3fach oder 4 fach, je nach Verfügbarkeit).

Wie die anderen schon schreiben, bekommt dein Baby nur Nestschutz, wenn du dich in der SS impfen lässt. Daher auch die Empfehlung, in jeder SS neu impfen zu lassen, egal wie lange her die vorherige Impfung ist.

Bearbeitet von Lui1009
5

Nein, dein Baby nimmt keinen Schaden.
Du hast es vor dem potentiell tödlichen Keuchhusten geschützt.