Hallo zusammen,
ich bin der 32. Woche und aufgrund einer Blutung in der letzten Woche und Plazenta Praevia Marginalis soll ich einen Schongang einlegen! Laut Ärztin viele Ruhephasen, kein Haushalt, kein Sport, kein GV, kein Kind hochheben! Alles schön und gut, aber mit Kleinkind oft auch nicht immer realisierbar!
Mich würde interessieren, wenn ihr auch einen Schongang einlegen sollt, verzichtet ihr komplett darauf den Haushalt zu machen oder saugt ihr auch mal durch die Wohnung etc.! Nimmt ihr wenn bereits Kinder vorhanden, diese gar nicht mehr hoch? Wie macht ihr es?
Danke im Voraus!
Lg Anne
Wie sieht euer Schongang aus?
Huhu,
Kein Haushalt bei Schongang.
Zur Toilette und zum Kühlschrank und mit dem Kind nur im sitzen oder besser im liegen spielen :)
Wie alt ist das Kind? Danach würde ich das hochnehmen entscheiden. Kann es verstehen, dass es momentan nicht geht?
Ich musste in meiner Schwangerschaft mit Zwillingen 6 Wochen liegen.ab der 30.ssw. Haben sich zum Glück gelohnt und sie kamen dann erst kurz (39+1 bin aber aber 36+0 wieder was mehr rumgelaufen.. )vor ET und hat uns viel erspart.
Alles gute
Ich hab keine spezielle Schonung verordnet bekommen und bin auch so sportlich fit.
Dennoch hebe ich seit dem 2. Trimester mein Kleinkind nicht mehr. Staubsaugen und Einkäufe schleppen macht mein Mann. Ich mache dafür die leichteren Sachen wie Wäsche zusammenlegen oder kochen.
Meine Diagnose war ähnlich. Tatsächlich musste mein Mann dann verstärkt ran. Er ist am Wochenende auch viel mit unserem Großen ins Schwimmbad etc., sodass ich viel in Ruhe liegen konnte.
Unter der Woche war mein Sohn im Kindergarten und ich allerdings noch arbeiten. Dennoch habe ich mich danach wieder sofort auf die Couch begeben. Als es brenzliger wurde, war ich dann nicht mehr arbeiten und hatte etwas mehr Schonzeit, da der Kleine ja wie gesagt im Kiga war.
Hochgenommen hat ihn ausschließlich mein Mann. Ich habe das unserem Sohn erklärt und er hat es auch akzeptiert.
Ansonsten kam bei uns (allerdings schon vorher) alle 2 Wochen eine Putzfrau, sodass eine Grundreinigung da war. Der Rest lief ein wenig nebenher bzw. mein Mann übernahm einen Großteil.
LG
Ich bin 29 ssw und war letze Woche 5 Tage im Krankenhaus wg gebärmutterhals Verkürzung. Hab ein pessar bekommen und durfte dann wieder nachhause. Schonen bedeutet für mich bzw klare ansagen vom gyn
Kein Haushalt, kein heben, kein Einkaufen, kein sex, liegen, kein sport
Ich mach schon noch die Waschmaschine mal an und mein Mann hängt und sortiert dann die Wäsche etc.
Ich versuch halt mich so wenig wie es geht anzustrengen. Ich bekomm allerdings auch zwillinge