Hallo ihr Lieben,
Ich wurde jetzt mehrfach in der Schwangerschaft wegen unterschiedlichen Sachen krank geschrieben, allerdings immer mit der Zusatzdiagnose Z34. G (Überwachung einer normalen Schwangerschaft) . Sei es wegen Grippe oder wegen psychischem Stress, Blutung, Übelkeit etc. Ich habe meinen Hausarzt gefragt warum er dies tut und er sagte dies wäre nur eine Zusatzdiagnose damit er mir keine Medikamente verschreibt. Ich bräuchte keine Angst haben, dass ich ins Krankengeld falle, wobei ich fast die 6 Wochen erreicht hätte mit der Zusatzdiagnose. Zwischen diesen "Krankheiten" habe ich immer wieder gearbeitet. Mal einige Wochen, mal wenige Monate. Im Internet steht aber nicht wirklich was hilfreiches. Kann mir jemand helfen? Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen?
Zusatzdiagnose Z34. G
1
Alle Schwangerschaftsdiagnosen werden zusammengezählt, hat für dich den Vorteil, dass du, solltest du ins Krankengeld fallen, dieseZeit für die EG Berechnung ausklammern darfst, und somit dein EG nicht verringert wird.
Mehr als 6 Wochen krank pro Jahr bringt auch schon Krankengeld, muss nicht immer dieselbe Diagnose sein.
2
Okay super. Vielen Dank. Wusste ich nicht. Muss ich dann falls es soweit ist, ein Zettel vom Hausarzt holen oder wie ist das?
3
Puh, das kann ich dir leider nicht sagen. Sorry