Schlechtes Gewissen

Hallöchen,

Vielleicht kennt das jemand von euch auch…
Ich hab regelmäßig das Gefühl, von einem sehr schlechten Gewissen und Traurigkeit. Nur ohne Grund.
Manchmal mehrmals am Tag und manchmal gar nicht.
Hat das von euch auch jemand? Ich find es total schade, weil ich mich so riesig auf das Baby freue… und es auch keinen Grund gibt, für dieses Gefühl. Es taucht einfach aus dem nichts auf.
Ist das so ein Schwangerschaftsding?

1

Das sind die Hormone.
Ich bin eine von denen die extrem viel geweint hat und es auch immer noch tut.
Ganz am Anfang hab ich mich total gefreut. Dann wurde es zu Angst und dann zu so krasser Unsicherheit das ich dachte ich könnte mein Baby nicht gern haben. Mittlerweile könnt ich mir nichts mehr von den negativen Gedanken vorstellen.
Sie sind einfach in Vorfreude umgewandelt.

2

Ich hatte eine Woche durchgeweint und ja, schlechtes Gewissen hatte ich auch und weiß auch teilweise den Grund, obwohl ich es heute nicht nachvollziehen kann😅 also erstmal ist alles neu für einen, man stellt sich auf ein komplett neues Leben ein. 😁 zudem hatte ich auch Gedanken wie „ werde ich überhaupt eine gute Mutter?“ usw. Meine Mutter war keine vorzeige Mutter. Ich bin eher emotionslos und ohne Liebe aufgewachsen und habe immer um Liebe kämpfen müssen. Das ist auch leider auf mich übertragen. Wenn sie mich zb anruft, denke ich, dass etwas passiert ist, anstatt es normal anzusehen, von ihr angerufen zu werden. Ja und deswegen habe ich Angst, es genau so weiter zu geben, obwohl ich mir in den Kopf gesetzt habe, mir Mühe zu geben. Was mich auch sehr belastet hat am Anfang war, das meine Mutter sich fast das ganze 1. Trimester nicht gemeldet und sich nach mir erkundigt hat. Man geht davon aus, dass sie genau so glücklich wird wie man selbst, ist ja meine erste Schwangerschaft. Naja all diese Gefühle haben dazu beigetragen, dass ich mich total einsam gefühlt hab und ich durchgehend geheult habe. Mein Mann ist da und unterstützt mich, aber mir fehlt es ein bisschen von meiner Familie. :) LG