Magnesium Einnahme vor/während Geburt - Einfluss auf Still-Fähigkeit

Hi ☺️.

Habe gerade die neusten Studien gelesen zum Thema Magnesium und Geburt da ich aktuell noch welche nehmen. ET ist 21 März.

Magnesium soll demnach keinen erwähnenswerten Einfluss auf die Wehen haben oder eine normal pünktliche Geburt hinauszögern können (wenngleich es wohl vorzeitige Wehen mildern kann).

Man hat aber wohl festgestellt dass es die Still-Fähigkeit beeinträchtigt wenn man es bis Geburt nimmt.

Daher wollte ich nach Euren Erfahrungen fragen, habt ihr Magnesium genommen und hat das Stillen dennoch Funktioniert?

Bearbeitet von Rosmon

Einfluss Magnesium auf Still-Fählgkeit?

Anmelden und Abstimmen
1

Es macht dann wohl auch Sinn das über die Schwangerschaft hinaus weiter zu nehmen. Ich hatte das noch einige Monate eingenommen, weil man wohl durch Magnesiummangel einen Vasospasmus riskieren kann, hatte ich zumindest so verstanden. Hab auch tatsächlich noch nie gehört, dass Magnesium ansonsten das Stillen beeinflussen soll.

2

Ja das wurde auch erwähnt dass diese Gefahr besteht bei abrupten absetzen….

Ich habe gar nicht so super viel Magnesium genommen, aber ich dachte auch an das Baby bei Geburt, dass ja auch einen Kraftakt leisten muss, muskulär und es braucht auch genügend Sauerstoff. Wollte daher das relativ moderat dosierte Magnesium (nehme ich abends) und Eisen (nehme ich jeden zweiten Tag morgens) nicht absetzen vor der Geburt.

Ich hatte schon teils sehr starke Wadenkrämpfe nachts und tagsüber Müdigkeit. Und Magnesium und Eisen hat da gut geholfen.

3

Könntest du mal die Quelle dazu posten - nur aus Interesse!

weitere Kommentare laden
4

Ich nahm Magnesium bis zur Geburt. Ich konnte ganz wunderbar stillen. Hatte am zweiten Tag bereits meinen Milcheinschuss und stille meine Tochter mit 16 Monaten immer noch. Kann ich also gar nicht unterschreiben. In der zweiten Schwangerschaft nehme ich mag Magnesium auch noch (ET Ende Februar). Sonst halte ich meine Wehwehchen gar nicht aus 😅

7

Gut zu wissen ☺️.

In meiner Apotheke haben sie mir sogar gesagt dass Magnesiium frühzeitige Wehen auslösen kann. Das stimmt glaube ich schonmal gar nicht 🙈…. Man hört auch überall was anderes.

9

Das mit den "Hausmittelchen" die frühzeitig Wehen auslösen finde ich immer ganz lustig. Da müsste keine Frau über ET gehen und medizinische Einleitungen wären auch unnötig 😂

5

Man soll Magnesium eigentlich auch während der Stillzeit weiternehmen.
Ich nehme es durchgängig seit der ersten SS und stille bereits seit fast 2,5 Jahren ohne Probleme.

8

Habe das online auch viel gelesen, denke so werde ich das auch machen. Denn wenn ich Wadenkrämpfe habe, dann braucht mein Körper es ja definitiv.
Ich bewege mich auch recht viel.