Nach hinten gekippte Gebärmutter - Erfahrungen US?

Guten Morgen,

ich bin aktuell in der 6.SSW, ca 5+3.
Ich war bei 5+1 beim Frauenarzt und die Ärztin hatte Probleme mit der Darstellbarkeit im Ultraschall weil meine Gebärmutter nach hinten geknickt ist und die Einisstng wohl auch recht weit oben statt fand. Sie konnte daher zwar eine Fruchthöhle in der Gebärmutter darstellen aber recht schwer, sie musste wirklich ganz schön rumstochern 🙈 Deshalb kann sie auch noch keine ELSS ausschließen weil sie keine embryonale Anlagen schnallen konnte.

Hat jemand ebenfalls eine nach hinten gekippte Gebärmutter und kennt das Problem? Ich mache mir natürlich trotzdem Gedanken und hoffe so sehr das beim nächsten Termin, am Montag, alles gut ist und sich vielleicht ein Dottersack zeigt 🙏🏻

Viele Grüße ✨

1

Guten morgen,
Ich habe auch eine nach hinten gekippte gebärmutter. Das war allerdings nur beim ersten ulrtraschall blöd. Bei den weiteren hat man alles toll gesehen.
Mittlerweile bin ich bei 12 +1

2

Danke für deine Antwort.
Weisst du ab wann man bei dir dann einen Embryo darstellen konnte?

4

Ich hatte bei 9+? Meinen zweiten ultraschalltermin und da konnte man alles sehen. Das Herz, Kopf, die Beine und Arme auch wenn das eher so stummelbeine und stummelbeine waren.
Eine Woche später hat man dann schon richtig die Beine und Arme gesehen.
Meinen nächsten Termin habe ich erst in 2 Wochen bei 14+0. Mal schauen was es dann dort neues zu sehen gibt.
Beim ersten ultraschall konnte ich echt nichts erkennen. Sie hat zwar was ausgemessen, aber das zwischen den kreuzen war für mich einfach ein heller Schatten.

3

Meine ist auch nach hinten gekippt und man sah an 5+6 ein Herz blubbern.

5

Hab ich auch seit der ersten Schwangerschaft.
Die ersten vaginale Ultraschall war bisschen doof, da es wehtat und sie auch sehr suchen musste.
Der danach in der 12. Woche ging bereits gut über den Bauch, da war das kein Thema mehr.

6

Hab auch das gleiche Problem. Mein FA hat dann über die Bauchdecke geschallt und so war alles besser darstellbar. Vaginal war es sonst auch nur sehr schemenhaft darstellbar.

7

Ich hab auch eine gekippte GM
Dies ermöglicht vorallem zu Anfang ein wenig die Schallbedingungen, bei mir kommt aber auch übergewichtig hinzu, weshalb beides mit einander zusammen hängt.