schwanger, ü 35 und adipositas

hallo zusammen,

Kurz ein bisschen zu mir. Ich bin Juliane, 37 Jahre alt und habe erhöhtes Übergewicht. Im Jahr 2023war ich noch bei über 160 Kilo und hatte im Jahr 2023 eine Fehlgeburt.

Dann habe ich 25 Kilo abgenommen und wir haben es immer wieder versucht, schwanger zu werden. Erst als wir beide vom Kopf her soweit waren, dass wir gesagt haben entweder das klappt oder eben nicht. Hat es direkt geklappt.

Mittlerweile befinde ich mich in der 15. Schwangerschaftswoche. Mir geht es sehr gut und ich habe auch einen sehr tollen Frauenarzt, der natürlich darauf hinweist, dass ich nicht allzu viel zunehmen darf aber absolut zufrieden ist mit der Entwicklung von unserem kleinen Würmchen.

Und auch mit allen Werten von mir.

Nun aber zum eigentlichen Thema ich mein, sobald man irgendetwas googelt, mit schwanger und Übergewicht liest man ja eigentlich nur am besten gar nicht schwanger werden, wenn man dick ist.

Das ist mein Augen nun mal totaler Blödsinn aber man findet einfach keine Seiten mit Produkten, die auch für übergewichtige Schwangere geeignet sind.

Wie ein verstellbares Schwangerschaft Kissen oder wo findet man entsprechende Umstandsmode?

Mein ganz davon ab, dass die Umstandsmode mehr als diskriminierend ist, da sie bis maximal Größe 54 geht. Außer bei Unterwäsche.

Daher wollte ich hier mal an die Schwangeren herantreten, die eventuell auch übergewichtig sind und schwanger und mal fragen. Könnt ihr denn etwas empfehlen?

Liebe Grüße

1

Umstandsmode über 54 ist wirklich kaum zu bekommen. Ich trage einfach Leggings oder Strumpfhosen, die gibt es ja in sehr großen Größen zu kaufen. Dazu ein langes T Shirt oder Kleid. Still-BHs zu finden ist eine reine Katastrophe. Da gibt manchmal lockere Bustiers, aber ansonsten hört es bei 105 D oft auf.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich kann deinen Frust verstehen und ich selbst habe viele Jahre gebraucht um mit Adipositas schwanger zu werden, inklusive hohem Gewichtsverlust und IVF. Das ist jetzt meine zweite Schwangerschaft und man hat mit starkem Übergewicht jede Menge Risiken. Das ist nicht nur auf dem Papier unangenehm, sondern kann eben die eigene Schwangerschaft und Geburt erschweren. Wichtig ist es deine und Babys Gesundheit im Blick zu behalten.

2

Was meinst du denn mit einem verstellbaren Schwangerschaftskissen für Übergewichtige? Ich habe das Theraline my7 und das geht denke ich für alle Körperformen?

Was noch suchst du explizit?

Nimm es mir bitte nicht übel wenn ich das so ausspreche. Umstandsmode brauchen ja vor allem schlanke Frauen weil der Kugelige Bauch und der sonst eher schlank-bleibende Körper mit normalen Kleidergrössen schwer vereinbar ist.

Bei stark Übergewichtigen bildet sich ja aber selten ein richtig runder Bauch. Daher müsste da doch ganz normale Kleidung, notfalls eine Nummer grösser gehen?

3

also grundsätzlich gehen auch noch die normalen Hosen von vor meiner Abnahme aber dennoch ist es angenehmer, wenn die nicht mitten im Bauch aufhören, weil die ja auch drücken. Also verstehe ich nicht so richtig, warum nur schlankere Frauen Umstandsmode benötigen, denn jeder Bauch ist auch anders nicht jeder übergewichtige Mensch hat einen runden Bauch, sondern vielleicht auch einen zweigeteilten Bauch im großen Unterbauch, dafür aber einen flachen Oberbauch.

Und Umstandsmode ist ja für Menschen, die in diesem wunderschönen Umstand sind und das können halt ebend auch Menschen sein, die jenseits der Größe 54 sind.

und sofern man nicht immer nur ein Leggings oder Strumpfhose rumrennen möchte und Kleider anziehen möchte, sondern lieber Hosen trägt, hat man bei Jeanshosen schon mal ganz verloren vor allen Dingen, wenn sie nicht hauteng Anliegen sollen.

Es gibt Schwangerschaftskissen, die nicht um ein komplett herum gehen. So eins möchte ich einfach nicht sondern welche die vorne und hinten ein Stützkissen haben, welches man in der Mitte erweitern kann.

5

Brauchst nicht gleich so empfindlich reagieren und sie so angreifen. Du musst nicht deinen Frust an ihr auslassen. Mit keinem Wort hat sie geschrieben, dass plus size nicht "in diesem wunderschönen Umstand" sein kann, sondern dass es pragmatisch von der Modeindustrie ist. Da gibt es immer wieder Umstandsähnliche Ansätze bei Hosen und co, ohne das explizit Umstand drauf steht.
Umstandskleidung ist im allgemeinen in den letzten Jahren stark reduziert worden, die meisten stiegen einfach auf Leggings und Kleider um. Auch die meisten umstandshosen in kleinen Größen gehen nur bis zur Mitte des Bauches

Jedenfalls kann ich dir empfehlen, über den großen Teich zu schauen. Torrid hat eine maternity Abteilung, auch wenn die im Moment durch den Abverkauf stark eingeschränkt ist, aber still bhs und co haben die zu 100% im Normalfall. Ist ja auch wirklich nicht das einzige US unternehmen, dass internationalen Versand anbietet und plus size, Google Mal durch.
Wundercurves hat auch Umstandskleidung bis Größe 64, aber auch dort haben die gerade Sale. Musst schauen, was noch da ist, bis zum Wechsel der Kollektion.

weitere Kommentare laden
4

Hey du ☺️

Ich bin so ca in deiner Gewichtsklasse , bin 42 Jahre und habe 6 wunderbare gesunde Kinder mit dem Gewicht auf die Welt gebracht 🥰🥰
Unser letztes Mädchen kam 2022🥰

Und aktuell bin ich in der 5 SSW 🥰🥰


Ich habe weiterhin ganz normale Kleidung getragen, halt dann 1-2 Nummern größer ☺️
Am liebsten Leggins und weite Pullover/ Shirts

Ich hatte auch immer nur ein stink normales Stillkissen. Das war super . Hat völlig gereicht.

Liebe Grüße 💜

10

Genau wie ich oben empfohlen habe :).