leichte Schmierblutung evtl. von Aspirin und Heparin???

bin jetzt in der 6 Woche, hatte bis jetzt 2mal kurz so 1x die Woche nur etwas schleim (leicht rosa) am Toilettenpapier. Heute habe ich das den kompletten Tag immer beim Abwischen aber sonst keine Schmerzen oder so frage mich nun ob es evtl. von den blutverdünnenden Medikamenten kommen kann die Schmierblutung???? Hat jemand Erfahrung mit Aspirin + Heparin und evtl. darunter auch aufgetretener Schmierblutung????


mfg lueli

1

Hi lueli,
ich weiss nur, dass man in der SS eigentlich kein Aspirin nehmen darf#kratz aber korregiert mich bitte wenn ich falsch liege#hicks

Das Heparin kann durchaus ein Grund für die Schmierblutungen sein, denn der MUMU und alles ist ja eh in der SS besser durchblutet und wenn dann noch Gerinnungshemmer wirken kann das gut sein. Solang du keine Schmerzen hast solltest du dir keine Sorgen machen:-D

Alles Liebe Katha und #babygirl 34. SSW

4

Hallo Katha,

danke für deine Antwort, ich nehme ASS 100 TAH (die sind noch zusätzlich zur Blutverdünnung) meine Durchblutung in der rechten Zuleitung zur Gebärmutter sagt man das so also ist gestört bzw. die Werte sind erhöht wurde per Doppler festgestellt und da ich schon zwei Fehlgeburten hatte, und man bei mir eine Gerinnungsstörung festgestellt hat gehen die auf Nummer sicher und pumpen mich mit Gerinnungshemmern voll na toll und nun habe ich die Schmierblutungen und darf mir wieder Gedanken machen aber ich denke auch da ich keine Schmerzen habe führe ich das auf die beiden Medikamente zurück!!!!! Und hoffe das das morgen wieder (erstmal) vorbei ist.....


lg lueli

2

Hallo Lueli!

hab zwar keine Erfahrung mit Schmierblutung in der SS, aber ich kann dir sagen, dass du Aspirin definitv meiden sollstes!!!!

wie du ja selbst weißt wirkt Aspirin Blutverdünnend und von daher solltest du dies gerade in der Frühschwangerschaft echt meiden. Steht übrigens auch in der Packungsbeilage!!!

Wenn du Kopfweh hast dann nimm Paracetamoll (weiß net genau wie des schreibt #hicks) oder mach es wie ich und lass dir Massage verschreiben. Hat mir super gehofen!!!

Wenn es nur einmalige Kopfweh sind, nimm ein Pfefferminzöl, das hilft auch!!!!

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen!!!! :-)

Gruß

Courtney

5

Hallo Courtney,

muß Aspirin nehmen habe eine Gerinnungsstörung und das sind ASS 100 TAH die sind zur Blutverdünnung bei mir ist die Durchblutung der rechtsseitigen Gefäße die zur Gebärmutter hinführen gestört und deshalb nehme ich das Aspirin!!!!

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort

gruß lueli

6

Sorry, ich wollte nicht irgendwie angreifend wirken #hicks
Dann kann ich dir leider wirklich nicht helfen.
ich denke du hast das sicherlich mit deinem Arzt abgeklärt!!!
Ich bin mir sicher, es wird scon alles gut gehen. ;-)
Nochmal sorry #blume
Gruß
Courtney

3

hallo,
ich würde an deiner stelle, wennes nicht weg geht mal zum arzt gehen und das abchecken lassen. aspirin sollte man eigentlich nicht in der ss nehmen. kläre das am besten mit deinem arzt ab, denn mit medikamenten in der ss ist ja nicht zu spassen.

ich drücke dir die daumen.

dasu und pünktchen 6+0 inside

7

Huhu lueli,

ich denke mal, die Aspirin-Heparin-Kombi hat Dir Dein Arzt zur Thromboseprophylaxe verordnet. Ich verpasse mir zu Zeit auch täglich ein Veilchen am Bauch und schlucke eine halbe Pille dazu. Von daher laß Dich nicht verrückt machen, wenn Du die ganze Zeit zu hören bekommst, Aspirin sei nichts während der Schwangerschaft. Wenn's der Arzt abgenickt hat, ist es ok, erst im dritten Drittel mußt Du aufhören, damit es beim Kind nicht zu Herzfehlern kommt. Das sagt er Dir aber rechtzeitig.

Ich bin gerade in der achten SSW, mache das ganze seit drei Wochen, habe aber von Schmierblutungen noch nichts gemerkt.
Mein Tip ist, wenn Du Dir Sorgen machst, ab zum Arzt. Der kann Dir viel Grübelei und Panikanfälle ersparen.

Liebe Grüße
Beate

8

hallo lueli,
leider hab ich keine antwort für dich auf deine frage, könnte mir aber vorstellen dass es wirklich an dem "gut durchblutenen" muttermung liegt....
meine frage an dich allerdings, warum sollst du zusätzlich zu den heparinspritzen aspirin nehmen? das verstehe ich nicht, die heparinspritzen sind doch als blutverdünner genügend (je nach konzentrazion) und werden verordnet damit man keine weiteren oralen blutverdünner nehmen soll. wäre schön wenn du mich aufklären könntest was dein arzt dir dazu gesagt hat.
ansonsten kann ich dir nur sagen dass ich unter heparinspritzen noch keine sb hatte. nehme sie seit feststellung der schwangerschaft.

lg fad 7. ssw

10

Huhu,

bin zwar nicht lueli, hab mich aber aus naheliegenden Gründen auch mit dem Thema beschäftigt. Ich kann es mir nur so erklären, das beide Wirkstoffe ja unterschiedliche Wirkungsweisen haben. Heparin hemmt bestimmte Gerinnungsfaktoren im Blut, Aspirin hemmt die Thrombozytenaggregation. Wenn also nach dem Blutbild eh schon ein Mangel an bestimmten Gerinnungsfaktoren vorliegt (ist bei mir der Fall), die durch Heparin noch weiter gesenkt würden, ist eine kombinierte Prophylaxe für mich einleuchtend.

Beate

11

hmmm...mit heparin hab ich mich nicht wirklich auseinandergesetzt. damals gab es ja noch keinen grund dafür. ;-)
ich habe damals nach embolie auf grund der thrombose heparinspritzen nehmen müssen da die antikogualanzien ja erst nach ein paar tagen wirken. wurde mir damals halt gesagt dass das heparin nur so lange gespritzt wird bis das marcumar seine wirkung entfaltet. und während der marcumar behandlung ist es ja strengstens untersagt aspirin einzunehmen. daher bin ich davon ausgegangen (da heparin ja im falle einer SS anstatt des marcumar oder aber einfach prophylaktisch bei gefahr einer thrombose verabreicht wird) dass es sich genauso verhält. jetzt verklompizier ich den ganzen thread aus neugierde.... #kratz
na ja, würde mich aber freuen falls lueli oder noch wer weitere antworten oder vorschläge hat. dank dir aber auf jeden fall für deine anregung!
und da ich hier ja schon für verwirrung gesorgt hab kann ich euch gleich ja noch mal was fragen, welche heparinspritzen nehmt ihr denn? meine FÄ hat mir clexane verodnet, kann mich aber erinnern dass ich damals vom angiologen ganz andere (weiss leider nicht mehr welche) bekommen habe.

lg fad

weiteren Kommentar laden
9

das kann gut sein, soweit ich weiß soll man in der Schwangerschaft kein Aspirin nehmen, da es tatsächlich Blutverdünnend wirkt und gerade am Anfang u. U. (will die jetzt bestimmt keine Angst machen, sorry!) eine Fehlgeburt hervorrufen kann. Wie auch immer, ich würde sicherheitshalber ins KH fahren und wenn soetwas nochmal ist und du Kopfschmerzen oder ähnliche Schmerzen hast, dann immer Paracetamol (die leichten 0,25 glaub ich) nehmen, die darf man bedenkenlos nehmen.