Tipps gegen extreme Übelkeit

Hallo an alle, ich weiß das ist ein bekanntes Problem. Ich bin jetzt in der 6. Woche und diese Übelkeit wird von Tag zu Tag noch schlimmer. Es ist auch nicht nur morgens sondern den ganzen Tag über wirklich ohne Pause 😥 ich möchte mich unheimlich gerne gesund ernähren und so viele Vitamine wie möglich zu mir nehmen damit sich das Baby gut entwickelt. Es ist mir aber absolut nicht möglich ich kriege keinen Bissen herunter. Vorgestern gabs nur eine Nudelsuppe und gestern konnte ich warum auch immer nur ein Stück Lachs herunter bekommen. Habt ihr Tipps dagegen? Welche Tees könnte man trinken? Früher habe ich immer Kamille getrunken und das hat mir echt geholfen aber im Internet steht das soll man in der Schwangerschaft nicht trinken. Bitte um Tipps 🍀

1

Hallo Isa,
den Anspruch mich gesund und super zu ernähren hatte ich in den ersten Wochen der 1.SS auch noch. Dann hat moch die Übelkeit und später die 🤮 überrollt und ich habe alle meine Vorsätze aufgegeben und gegesseb was ich drin behalten konnte. Mein Rat daher: schieb die super gesunde Ernährung auf später in der SS, wenn die Übelkeit nicht mehr so stark ist. Du musst gegen die Übelkeit anessen, damit es besser wird. Ich hatte einen 2h Rhytmus und habe viel Laugenfebäck und Gurke gegessen. Letztere haben mich in dee 1.SS gerettet, weil ich auch sehr krasse Aversionen gegen die meisten Lebensmittel hatte und Gurke sehr neutral schmeck und den Magen füllt. Jetzt in der 2.SS (bin 21.SSW) habe ich Cariban-Tabletten gebraucht. Was auch eine Option ist, wenn du die Übelkeit gar nicht weg bekommst. Ich hatte übrigens im 3. Trimester bei meinem Sohn habe ich mich dann super gesund ernährt, weil ich nur Lust auf Gemüse und Früchte hatte...Stress dich also nicht zu sehr rein, das Baby holt sich was es braucht. LG und alles Gute

2

Wenn es so extrem ist dann lass dir Cariban von FA beschreiben

3

Ich hatte/habe auch mit starker Übelkeit zu kämpfen. Bei mir ist das einzige was hilft wirklich jede Stunde was zu essen. Morgens direkt nach dem Aufstehen im Bett und dann die ganze Zeit Kleinigkeiten, vorallem Kohlehydrate (ich esse diese leicht und Cross Knäckebrote). Auch wenn mir schlecht ist muss ich das einfach rein essen. Meistens ist es mittags dann besser, da esse ich dann ne ausgewogene Mahlzeit mit Gemüse und Obst oder Fisch. Abends wird es dann meistens wieder schlimm und da esse ich einfach was reingeht 😅. Als Snack sind auch ungesalzene Nüsse (zb cashews) super für dich und dein Baby.
Ingwer hat mir auch geholfen (als Tee, zum kauen (gut geschält) oder es gibt so Ingwerstücke als Snack zum kaufen)
Am Anfang hat mir frische Luft geholfen (also wirklich lange Spaziergänge und da am besten einen Snack mitnehmen) und mir hilft Sport. Wenn ich den regelmäßig mache ist die Übelkeit besser unter Kontrolle, ist aber sehr schwer Sport zu machen wenn einem Spei-übel ist.
Psychisch hilft es mir zu denken, dass das ein einzeichnen ist, dass in meinem Körper was passiert, aber natürlich ist Übelkeit kein Garant für eine intakte Schwangerschaft. Es macht es mir einfacher für mich.

Ich hoffe irgendwas davon hilft dir weiter :). Ich komme heute oder morgen in die 12. Woche und heute ist bei mir (bisher) mal wieder ein guter Tag. Aber diese Woche war sehr hart und ich habe auch mehrmals gebrochen, was ich bis dahin noch nicht hatte. Du bist also nicht alleine 💕.

4

Bei mir hat Xonvea Wunder gewirkt.