Hallo,
ich habe komischerweise 2 Kilo abgenommen seit der Untersuchung vor zwei Wochen… die Ärztin meinte sie hat soetwas noch nie erlebt.
Meine Tochter ist aber genau in der Mitte vom Normalgewicht und hat seit der letzten Untersuchung vor zwei Woche gut 300 Gramm zugenommen und hat jetzt 2075 Gramm.
Ich schätze das ist einfach weil es ja in der Vorweihnachtszeit und Weihnachten so viel leckeres Süßes habe und man ständig mit Besuch sich den Bauch voll geschlagen hatte auch mit salzigem däftigem Essen, …. Dann nach Weihnachten wieder normal gesund ernährt wie immer. Zusätzlich mache ich seit Januar Schwangerschaftsjoga.
Ich merke dass die Kleine sehr aktiv ist, und vllt auch viel Energie verbraucht, ich schätze um so größer sie wird um so mehr verbraucht sie?
Mittlerweile esse ich sogar nachts noch ein bis zwei Portionen weil ich einfach so viel Hunger habe. Tagsüber mind 4 bis 6 Mahlzeiten auf kleinere Portionen Verteilt natürlich weil nicht mehr so viel rein geht auf einmal. Meistens viele gesunde Sachen, Vollkornbrot, Obst, Joghurt, Hüttenkäse, Saaten/Müsli, Aufläufe, Salate… usw, Nahrungsergänzungsmittel natürlich auch.
Habe keine Probleme mit Zucker oder Blutdruck oder so.
Hatte das schonmal jemand? Bin jetzt nach dem Arztbesuch etwas besorgt weil die Ärztin meinte das kann ja nicht sein. Meine Waage zuhause bestätigt mir das aber ….
2 kg abgenommen Anfang 33 SSW
Also ich bin noch nicht soweit wie du, aber solange es der kleinen gut geht, würde ich mich nicht so extrem verrückt machen!
Gerade nach viel salzigem und fettigem Essen lagert sich Wasser vermehrt an. Also vielleicht hast du einfach wieder weniger Wasser im Körper.
Es ist bestimmt alles gut.
Hallo Rosmon,
ich habe zwar nicht abgenommen in der Schwangerschaft aber in den letzten 4 Wochen nichts zugenommen. Bin heute bei 39+6 und mein Gewicht ist seit über 4 Wochen stabil.
Dem Baby geht’s gut und die kleine ist in der Zeit auch ordentlich gewachsen.
Lt. meiner Hebamme brauche ich mir keine Sorgen machen. Ich denke auch, dass ich einfach mein Wasser einlagere.
Solange du ausreichend und einigermaßen ausgewogen isst und die Entwicklung deines Babys in Ordnung ist, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
Alles Gute dir! 🍀
Hast du vor der Schwangerschaft eher Normalgewicht gehabt oder mehr/weniger. Wenn man schon etwas mehr Gewicht hat, ist es oft auch normal abzunehmen, da Kind schöpft dann quasi aus den Reserven :)
Finde aber 2 Wochen auch nicht so viel Zeit zum Vergleichen, da kann das Gewicht schon schwanken und auch z.B. Wassereinlagerungen abgehen oder so :)
Solange das Kleine wächst und zunimmt, mach dir keine Sorgen!
Aber überleg ob du genug Reserven fürs Wochenbett hast, falls du stillen willst. Da braucht der Körper die Energie umso mehr :) wie viel hast du denn seit Beginn zugenommen, wenn ich das fragen darf?
Vor der ss habe ich bei 166 cm 68 kg gewogen, also etwas mehr als sonst wegen Kinderwunschbehandlung usw…. Da habe ich kein Sport gemacht damit das mit der Einnistung gut klappt und der Körper nicht auf Sparflamme geht. Also auch dementsprechend ganz gut und gesund gegessen
Jetzt bei der letzten Messung waren es 81 kg in Anfang SSW 33 und zwei Wochen davor eben 83 kg.
Vor vier Wochen waren es so 80,5 oder sowas….
Das ist dann doch voll im Rahmen! Also 12kg ist das was so im Durchschnitt „empfohlen“ wird bei Normalgewicht zuzunehmen. :)
Würd schon drauf achten nicht unter deinem Bedarf zu essen, aber finde das klingt jetzt nicht alarmierend, vielleicht hattest du beim letzten Termin auch wirklich Wassereinlagerungen oder so. Solltest halt schauen, dass du dich fit fühlst und nicht hungerst :)
Wünsche dir alles Gute!