Anhaltende braune Schmierblutung 5.SSW

Hallo ihr lieben,

Ich bin aktuell in der frühen 5. Schwangerschaftswoche. Seitdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich durchgehend leichte, bräunliche Schmierblutungen, die nun seit etwa einer Woche anhalten. Für einen Tag haben sie vollständig aufgehört, doch nach einem Tag mit sportlicher Aktivität begannen sie erneut. Seitdem habe ich wieder diese anhaltende Schmierblutung. Die Blutung ist sehr schwach, bräunlich und zeigt sich nur beim Abwischen mit Toilettenpapier. Auch bei der Überprüfung mit einem Tampon war dieser leicht mit bräunlichem Blut und Gewebe benetzt.

Nach Rücksprache mit der FA wurde mir gesagt, dass nichts gemacht werden könnte.

Gibt es hier jemanden der das gleiche Problem hat?

1

Es gibt viele Frauen die in der Frühschwangerschaft Schmierblutungen haben, normalerweise wird hier vorsorglich Progesteron verschrieben, was helfen könnte wenn ein Mangel von dem Hormon vorliegt. Sollte aus irgendeinem anderem Grund was nicht passen, hat dein Arzt tatsächlich recht, dann kann man leider nichts machen.

Schmierblutung muss aber trotzdem erstmal nichts schlimmes heißen, also nicht direkt vom Worst Case ausgehen. Man muss auch denken das dort unten alles sehr gut durchblutet ist momentan, vielleicht hast du einfach nur ein Hämatom was langsam abblutet. Würd aber an deiner Stelle nochmal nach Progesteron fragen, schadet nicht wenn man es nimmt und bei allem anderem heißt es abwarten leider.

3

Vielen Dank für deine Antowort!

Tatsächlich wurde ich kurz bevor ich schwanger geworden bin getestet. Es liegt kein Progesteronmangel vor. Jetzt heißt es abwarten.

4

Ich versuche jetzt zu entspannen und auf meinen Körper zu vertrauen. In zwei Wochen ist mein erster Ultraschall Termin angesetzt. Hoffe bis dann sind die Blutungen weg.

2

Liebe Jenny!

Ich bin aktuell in derselben Situation. Der Einzige Unterschied ist, dass ich letzte Woche meine "Mens" hatte, nur ein wenig schwächer. War anscheinend doch nicht meine Mens, da ich gestern fett positiv getestet habe. Seitdem habe ich braune Schmierblutungen, die anhalten. Mal stärker mal schwächer. Ich habe morgen Termin bei meiner FA und kann dir gerne berichten.

Sie meinte am Telefon, dass es völlig normal sein könne, daher mach dir erstmal keine zu großen Sorgen.

Alles Liebe
Ehlia

5

Dankeschön für deine Antwort.

Vielleicht handelt es sich bei dir noch um eine Einnistungsblutung. Meine FA meinte am Telefon, da ich diese sehr dezente Blutung seit Beginn habe, könnte die sich quasi einfach gezogen haben. Ich hoffe da jetzt stark drauf und versuche nicht zu viel zu denken.

Ich drücke dir ganz Feste die Daumen. Berichte gerne, wie es bei gelaufen ist. 🍀

7

Guten Morgen

Wie versprochen mein Upate:
War eben bei meiner FA. Sie meinte Blutungen können vollkommen normal sein in der Frühschwangerschaft. Im US konnte sie noch nichts sehen, es sei einfach noch zu früh, was ich mir eh schon dachte. Das Gute sei, dass keine Flüssigkeit zu sehen sei. Eileiter sehe aktuell auch (noch) unverdächtig aus.

Sie fragte mich nach Symptomen. Ich habe kein Brustspannen, was ich bei meiner letzten SS (war eine biochemische Schwangerschaft) sehr stark hatte. Ich bin allerdings seit Sonntag stark erkältet. Sie meinte, das könne ein sehr gutes Zeichen für eine Einnistung sein. Da der Sst positiv anzeigt, sei ich definitiv schwanger, jedoch ist noch nicht sicher, ob es tatsächlich eine intakte Ssw sei. (PUL= Pregnancy of unknown location)

Sie hat mir dann noch Blut abgenommen. Das Ergebnis erhalte ich am Freitag, sofern der hcg entsprechend hoch sei, soll ich Freitags nochmals kommen, ansonsten werde Sie sich zuvor telefonisch bei mir melden.ä und muss erst nächste Woche wieder zu ihr.

Somit alles noch offen.

SB habe ich nach wie vor ganz leicht.

Alles Liebe
Ehlia

6

Ich hatte bei 5+0 extrem leichte Blutung. Also frisches Blut. Bei mir wurde gleich geschallt, Progesteron verschrieben und zwei Tage Bettruhe. (Letzteres, weil nebst der Intakten Schwangerschaft auch eine ELSS noch im Verdacht war). Danach hörte es auf und kam nicht wieder. Jetzt hab ich einfach noch etwas Schonung gesagt bekommen. Also vorallem kein Sport. Bin jetzt bei 7+3 und alles ist gut. Die meistens Massnahmen, hat mir meine FA ehrlich gesagt, sind eigentlich jetzt mehr für mich als fürs Kind. Ich hatte bereits eine Fehlgeburt, aber eher spät. Und sie meinte, wäre wichtig, dass ich positiv bleibe und das Gefühl habe, etwas "machen" zu können. Und bei dem Unterstütz sie mich voll und ganz 😊

Der Grund wurde nicht gefunden. Der Verdacht wäre aber, dass bei mir einfach ein Äderchen die Blutung verursachte.