Risikoschwangerschaft 23. SSW Cervix-Verkürzung

Hey,

habe aufgrund chronischer Erkrankung Risikoschwangerschaft, heute hatte ich einen Termin zum organscreening und hierbei wurde festgestellt das sich der Muttermundverkürzt hat, es ist jetzt wohl bei 3 cm.
Meine reguläre gyn sieht alles OK an, sie nimmt mich nicht ernst. Ich kann nicht wechseln, wohne am Land und es gibt nur noch eine andere gyn Praxis und die nimmt niemand mehr, also keine Kassenpatienten 🤷
Habe seit gestern beim Laufen richtig Druck nach unten...
Muss ich mir Sorgen machen?

Hatte im Juli in der 13. SSW einen Spontanabort und entsprechend viel Angst unser Wunder zu verlieren..

Hat da jemand Erfahrung und kann das einordnen?

Verliere ich das kleine Wunder?

1

Wurde der Gebärmutterhals denn am Anfang überhaupt mal gemessen? Oft machen Ärzte Panik, obwohl er nie vorher gemessen wurde und von Anfang an einfach nie der längste war.
3 cm ist prinzipiell total in Ordnung, solange er sich jetzt nicht rasant verkürzt.

Druck nach unten ist auch normal.

2

Hallo, wie lang war denn dein Gebärmutterhals zu Beginn der Schwangerschaft und im weiteren Verlauf, steht da was im Mutterpass? 3 cm sind prinzipiell nicht besorgniserregend, es kommt halt drauf an, wie die Entwicklung ist. Kannst du im Verlauf der Woche nochmal bei deiner Gyn messen lassen?
Bei mir ging es in der 17. SSW von 4 cm auf 2,5 cm runter. Das wurde dann wöchentlich kontrolliert, ein Keimabstrich gemacht und mit Progesteron vaginal behandelt. Außerdem sollte ich mich moderat schonen. Die weitere Schwangerschaft war der Gebärmutterhals zwischen 2,5 und 3 cm stabil geblieben und mein Sohn wurde in der 39. SSW geboren. Den Druck nach unten hatte ich auch ab der 17. SSW und viele Übungswehen. Gegen den Druck half ein bisschen so ein Symphysengurt, weil der auch den Bauch stützt. LG

Bearbeitet von Goigoi
3

Danke, für die Antwort.

Vor drei Wochen war er bei 3,9 cm und die reguläre gyn schätzt den mehr ... Bei ihr ist auch oft das Gewicht etc die Hälfte oder doppelt soviel wie bei den Feindiagnostikern, leider habe ich da immer nur zu dem großen Ultraschalls einen Termin.

Hat man dann irgendwas gemacht? Also zugenäht oder diesen Ring eingesetzt?

4

Wurde der Gebärmutterhals immer vaginal per Ultraschall gemessen?
Ich war in der Ambulanz der Uniklinik, einen Tag nachdem die Verkürzung auf 2,5 cm festgestellt wurde, weil ich so unsicher war. Dort wurde mir gesagt, dass erst bei 1,5 cm oder weniger eine Cerclage gemacht wird (also zugenäht). Die sahen die 2,5 cm entspannt. Wichtig war die Behandlung mit Progesteron vaginal. Und bei mir war auch Schonung wichtig. Man konnte bei den Kontrollterminen richtig sehen, wie der Gebärmutterhals länger wurde, wenn ich zur Untersuchung ein paar Minuten auf der Liege lag.

5

Wenn er sich recht fix verkürzt hat, würde ich mich tatsächlich schonen. 3cm sind noch eine ordentliche Länge, aber ich würde zeitnah nochmal eine Messung durchführen lassen, wenn du dir Sorgen machst.

Meiner war z.T. auf 1,2cm verkürzt und ich lag auch im Krankenhaus für die Lungenreife.

Magnesium und Progesteron habe ich genommen und strenge Bettruhe (mit Kissen unterm Po und im Liegen) gehalten, damit kam ich bis zur 40. Woche.

Alles Gute!

6

Es wurde immer vaginal gemessen und ich lag bei dem Zeitpunkt bereits 30 min, da das organscreening gemacht wurde.

Es wurde immer vaginal gemessen..

Leider bekomme ich kein Termin, außer der Reihe und der nächste gyn Termin ist erst Ende Februar

7

Wenn du Druck verspürst und dir große Sorgen machst, müssen sie dich definitiv dazwischenschieben.

8

Ich bin mit Zwillingen schwanger und hatte auch ab der 22 ssw gebärmutterhals Verkürzung und trichterbildung. Aber erst noch im Rahmen auch bei ca 3 cm. Hab progesteron bekommen und sollte ein Gang runterschalten. Naja dann kam Weihnachten etc und manmacht doch mehr. Ktr beim gyn in der 27 ssw nur noch bei 2,3. Ab ins Krankenhaus Dort sogar nur 1,9. Hab lungenreife bekommen, pessarring, wehenhemmer und war 4 Tage stationär und wurde mit 2,7 entlassen. Jetzt 3 Wochen später war jetzt nochmal Druck vorhanden, bin zur Sicherheit ins krankenhaus. Gebärmutterhals stabil bei 2,8 cm, trichter weg. War 2 Tage da zur Überwachung, regelmäßig ctgs bekommen. Und wurde dann jetzt mit 3,3 entlassen.
Weiterhin schonen, kein sport, kein sex

LG 🩷💙 31ssw

9

Vielen Dank,
Hoffe wirklich das sie den Punkt bei mir nicht verpassen.

Mir wurde nun aber nichts von Bettruhe oder sonstigem erzählt.. und entsprechend auch keine Krankmeldungen für den Beruf.

Glaube ich schaffe keine erneute Fehlgeburt mehr und v.a. keine so späte.. 😭

10

Bettruhe muss ich auch nicht einhalten. Ich darf mich schon bewegen.
Ich muss jede Woche zur Kontrolle. Damit schnell eingegriffen werden kann.
Ich bin ja eh schon seit der 12 ssw im BV.
Wie gesagt 3 cm ist noch gut. Man sagt unter 2,5 ist dann Krankenhaus bzw dann sollten massnahmen ergriffen werden, deswegen die wöchentlich Kontrollen damit man den punkt nicht verpasst. Deswegen hab ich auch die lungenreife schon bekommen falls die 2 sich schon auf den weg machen. Ich hatte auch ein riesen trichter, heisst der muttermund öffnete sich schon von innen, der ist ja jetzt sogar wieder weg. Deswegen denk positiv und wenn du ein komisches Gefühl hast dann lieber 1x mehr zum arzt oder halt ins krankenhaus

Ich drück die daumen lg 💙🩷

weiteren Kommentar laden