Ungesunde Ernährung in Frühschwangerschaft

Hallo liebe (werdende) Mamis 😊

Ich bin heute in die 11. SSW gekommen. Seit der 6. Woche bin ich von Übelkeit und täglichem Erbrechen geplagt. Ich habe vor vielen Lebensmittel regelrechten Ekel, selbst Wasser bekomme ich nur schwer runter.

Vor der Schwangerschaft war ich eine richtige "Dinkel Dörte"- habe nur Vollkorn, wenig Zucker, viel Obst und Gemüse und ungesüßte Getränke zu mir genommen und auch weitestgehend Zusatzstoffe vermieden.

Nun sieht meine Ernährung folgend aus: 1 Liter Limonade am Tag, morgens zum Frühstück entweder Schokobrioche, Schokoknuspermüsli oder ein nacktes Laugenbrötchen. Nachmittags meistens Käsekuchen von meiner Mama, Pringles oder Smoothie. Abends schmeckt mir hauptsächlich nur Nudeln mit (fertig)Tomatensauce oder ein TK Rustipani. Zwischendurch gibts vllt mal einen Apfel und ein Glas Wasser, wozu ich mich aber echt zwingen muss.

Mache mir Sorgen, bzgl der Nährstoffe (ich supplementiere zwar Folsäure, Jod, Omega3, Eisen, D3 und Magnesium) und generell würde ich mich freuen, wenn mir mal wieder frisches und gesundes Essen schmeckt.

Wie war's oder ist es bei euch? 😊

Liebe Grüße und euch allen eine schöne Schwangerschaft 🫶💕

1

Mach dir nicht zu viel Sorgen und iss erstmal was du runter bekommst, auch wenn es nicht super Gesund ist. Stress durch Übelkeit und gar kein Essen ist auch schädlich.

Ich habe mich eine Zeitlang nur von Supermarkt-Zimtschnecken, Erdbeermilch und diesen fertigen Asia-Gerichten aus dem Discounter ernährt, weil sonst nichts drin bleiben wollte. In der 14. SSW war dann die Übelkeit weg und ich konnte wieder besser essen.

So oder so ähnlich haben es viele berichtet, die mit Übelkeit am Anfang der Schwangerschaft zu kämpfen hatten.

2

Mir gings die ersten 13/14 Wochen so. Mir war zwar nicht suuuper Übel, aber mir hat vor allem geekelt. Vor allem Gemüse und so 🙈 meine FÄ meinte, gerade im ersten Trimester, soll man einfach essen, was einen anschaut und wo man guster drauf hat. ☺️
Du nimmst die zusatz Vitamine und ansonst sagt dir dein Körper schon, was er gerade braucht. 🍀

Alles gute weiterhin ☺️

3

Haha, du erinnerst mich an mich in meiner 1.SS!😁 Mein Lieblingsessen vor der Schwangerschaft: Kartoffeln, Sauerkraut und Linsenbuletten und generell viel Salat und Gemüse. In der Schwangerschaft am Anfang noch Rohkost mit Laugenbrot, aber dann hat die 🤮🤮🤮 abgefangen und ich habe Cola für den Magen und Schoko-Croissants für die Seele gebraucht😜 Jetzt in der 2.SS habe ich 12.-20.SSW gekotzt und dazwischen dann viel Scheiss gegessen 😜 Vollkorn geht schon lange nicht mehr und viel Süsses war über Weihnachten auch dabei...Aber meine Erfahrung aus der 1.SS: sobald die Übelkeit und 🤮 vorbei war, hat sich auch mein Essverhalten reguliert!😁 Jetzt bin ich in dee 21.SSW und es wird auch wieder, gestern habe ich abends einen Kohlrabi gegessen, weil ich so Lust drauf hatte. LG

4

Ich habe in den schlimmen Wochen nur weißes Toastbrot mit Butter und Salzbrezeln herunter gebracht. Und zwar wirklich ausnahmslos für mindestens zwei Wochen. Habe ich was anderes runter gewürgt, musste ich mich nach spätestens zehn Minuten übergeben. Irgendwann kamen dann Pommes und Äpfel dazu. Erst sehr langsam wieder mehr. Milchprodukte (außer Käse) und Fleisch gingen bis zum Ende nur tageweise.
Meine FA war total entspannt und meinte dass Kind holt sich was es braucht. Bevor es dem Kind schadet bekomme ich Mangelerscheinungen. Wenn man sich aber sonst immer gesund ernährt hätte, würden so ein paar Wochen nicht schaden.

Wasser konnte ich übrigens nur dann bei mir behalten, wenn ich einen Spritzer selbst gepressten Zitronensaft rein gegeben habe.

Bearbeitet von Blume1983
5

Ich hab zum Glück bisher "nur" Übelkeit und wenn es mich nicht total anekelt, esse ich es einfach. Nach dem Motto, Augen zu und durch. Bei mir geht aktuell zum Glück immer Salat oder ein Butterbrot. Rohes Gemüse zB. Gurke geht auch. Aber ja nicht gekocht. Das kommt mir bei Essen fast hoch... Gibt für mich aktuell so ziemlich nichts schlimmeres 😆 Ansonsten hätte ich am liebsten nur Chips 🫣

Meine Frauenärztin meinte auch, jetzt am Anfang Essen was schmeckt, einfach in Maßen. Und besten Falls nicht täglich Fastfood. Fällt mir nicht so schwer, da sich der Appetit in Grenzen hält 🤷🏼‍♀️

Hab mal gehört, dass etwas Milch vor der Mahlzeit helfen soll. Ich fand das aber als Kind leider noch nie besonders lecker und bekomme das nicht runter. Hab es also selbst nie getestet.

Da ich übrigens als Kind nur Softdrink zu trinken bekommen habe und dann auf Wasser richtig zwingen musste, um mir das anzugewöhnen. Manchmal hilft Wasser mit etwas Fruchtsaft oder Sirup. Ist dann weniger Zucker oder bei Fruchtsaft besserer Zucker als von Softdrink 😊 Und ich hatte irgendwann selber die Regel aufgestellt, pro 5dl Softdrink 1 Liter Wasser 😬 Also hab ich dazwischen immer mal wieder ein kleines Glas Wasser getrunken.

6

Mir ging’s in meiner ersten SS durch die extreme Übelkeit auch so. Ich hab von heut auf morgen nur noch „Müll“ gegessen, erinner mich noch gut an die etlichen 5 Minuten Terrinen die ich immer eingekauft habe 😆 viele Fertiggerichte hab ich da gegessen und ungesunde Snacks. Aber gesund kochen oder in der Küche stehen war absolut unmöglich, also musste es immer schnell gehen.

Aktuell bin in in der 2. SS noch recht früh in der 8. Woche und die Übelkeit ist nicht ganz so heftig und ich schaffe es mich recht gut zu ernähren. Also es könnte besser sein, aber bin Welten von dem Essverhalten aus der 1. SS entfernt - so unterschiedlich kann das eben sein

7

Hey du! 😊

Glückwunsch zur Schwangerschaft – und erstmal: Alles, was du gerade beschreibst, ist total normal! Ich hatte in meiner Schwangerschaft ähnliche Phasen, in denen mir kaum etwas Gesundes geschmeckt hat, und ich hab mich ständig gefragt, ob das so okay ist. Aber ich kann dich beruhigen: Dein Körper und vor allem dein Baby holen sich schon, was sie brauchen, auch wenn deine Ernährung gerade nicht perfekt ist.

Ich hab mich in letzter Zeit viel mit Longevity-Ernährung beschäftigt, und was ich dabei gelernt habe, hat mir auch in solchen Situationen geholfen – vor allem, dass kleine Schritte viel ausmachen können. Vielleicht helfen dir ja ein paar meiner „Tricks“ aus der Zeit, als ich mit Übelkeit und Heißhunger auf "einfache" Sachen gekämpft habe:

Kleine Schritte zurück zu „frisch“: Ich hab irgendwann angefangen, ein bisschen Gesundes zu den Sachen zu packen, die ich eh gegessen hab. Zum Beispiel geriebene Karotten oder Zucchini in die Tomatensauce – der Geschmack bleibt gleich, aber du hast trotzdem ein bisschen Gemüse mit drin.

Smoothies statt Wasser: Wenn Wasser gerade nicht geht (das war bei mir auch so), probier doch mal Smoothies. Du könntest frisches Obst mit ein bisschen Joghurt oder Hafermilch mixen – das schmeckt süß, ist leicht zu trinken und bringt Nährstoffe.

Snack-Tipps: Wenn Pringles gerade das Ding sind, dann gönn sie dir! Aber vielleicht kannst du auch mal Cracker oder Reiswaffeln mit Frischkäse ausprobieren. Die sind leicht, knusprig und nicht so „schwer“ wie Chips.

Mach dir keinen Druck: Ich weiß, dass man sich schnell Sorgen macht, aber dein Baby wird wirklich gut versorgt – auch wenn du dich gerade mehr von Käsekuchen als von grünem Gemüse ernährst. Diese Phase geht vorbei, versprochen! Irgendwann schmeckt dir auch frisches und gesundes Essen wieder besser.

Falls du mehr über das Thema Ernährung und langfristige Gesundheit lesen willst, ich hab viel aus diesem Artikel gelernt: https://preventwell.com/ernaehrung-fuer-longevity/. Der hat mir geholfen, entspannt dranzugehen, ohne mich zu stressen.

Du machst das toll – sei geduldig mit dir und hör auf deinen Körper! Wie geht’s dir denn heute? 😊

8

Mach dir keinen Kopf! In der ersten Schwangerschaft hab ich im 1. Trimester nur von Spaghetti mit Tomatensoße und Frischkäse Toast mit Tomaten gelebt. Fleisch oder Wurst? Bitte ja nicht im Haus haben! (Sehr geil zur Grillsaison!)

Und in der zweiten Schwangerschaft: Hallo Spaghetti mit Tomatensoße!!! 😬 und zwar bis zum Schluss 😬
Meinen FA hat es nicht gejuckt und Schneggi kam mit 3000g und Putz munter auf die Welt!