Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade in der 31. Ssw mit einem 2,5 Jahre alten Kleinkind an der Hand. Die Ss verlief bis vor ca. 2 Wochen ziemlich ruhig und ohne Probleme. Aber dann fing ea plötzlich an: Schlafstörungen, ständige Müdigkeit, Rückenschmerzen etc.. Mein Bauch ist riiiiesig und ich bin auch körperlich nicht mehr sooo fit wie vorher. Bis zum Mutterschutz habe ich noch 4 Wochen aber es ist einfach suuuuper stressig momentan. Dazu kommt noch, dass unsere Kleine ein seeehr aufgewecktes Kind ist und den ganzen Tag nur Lärm und Action braucht. Wenn diese bleierne Müdigkeit und die Schlafstörungen nicht wären, würde ich das denke ich besser mitmachen. Aber so ist es aktuell einfach alles erschlagend.
So, das musste mal raus 😅. Macht jemand vllt. gerade ähnliche Erfahrungen oder hat Tipps, wie man das besser in den Griff bekommt? (Eisenwert ist übrigens in Ordnung).
LG
2. Ss mit Kleinkind...nur noch ausgelaugt
fühle ich 🙃 bin zwar erst in der 24 ssw aber bin schon gut bedient. Mein Kleiner ist 4 und die Kitazeite. sind gekürzt.
Ich setze ihn mittlerweile mal vor TV oder Tablet damit ich mal die Beine hochlegen kann.. mir macht mittlerweile meine Symphyse zu schaffen und meine Beine sind abends einfach nur schwer.. 🥲
Oh mann🫣...meine Kleine ist seit kurzem auch vormittags in der Kita. Zumindest hat man da morgens mal Zeit, in Ruhe seinen Kaffee zu trinken, zumindest an Homeofficetagen. Ich habe eben diesen Beitrag geschrieben und da kam sie mit einem kleinen Kochtopf und einem Löffel trommeld zu mir und strahlt mich begeistert an, während ich am liebsten schreiend wegrennen würde🤣😂. Das tut mir dann immer total leid. Es ist ja schön, wenn sie sich freut und auch mal was zum alleine spielen findet.
Zwischen Kind 2 und 3 liegen nur 18 Monate .
Was mir geholfen hat ? Viel raus gehen !
Hat mich wacher gemacht, dadurch konnte ich nachts besser schlafen,und Kind war auch besser drauf
ja viel rausgehen bin ich auch gerade am umsetzten. So 15 min spazieren gehen durchs Dorf hilft jedenfalls oft schon um einmal durchgepustet zu werden :)
Ja, das könnte helfen. Müsste dann aber mit der Kleinen in einen ruhigeren Ort fahren zum Spazieren. Bei uns sind die Straßen ziemlich befahren und sie möchte partout nicht an die Hand.
Hier ! Aktuell in der 26 SSW mit 2,5 Jährigem kleinen Wirbelwind + Teilzeitstelle. Bin komplett fertig und einfach nur noch froh, wenn ich nicht mehr arbeiten muss. Habe auch schon einen echt großen Bauch und jetzt noch eine Symphysenlockerung.
Ja, so gehts mir auch...ich würde am liebsten einfach meinen komletten Urlaub nehmen und daheim bleiben. Aber da drückt dann das schlechte Gewissen, da ich sooo viel Mistarbeit meinen Kollegen hinterlassen würde...
Ich habe meinen Resturlaub genommen vor dem Mutterschutz. So bin ich 9 Wochen vor ET weg... denk auch an dich/euch. Ich versuche bis dahin so wenig wie möglich blöde Sachen zurück zu lassen
der Beitrag könnte fast genauso von mir sein, also fühl dich gedrück und verstanden.
Meine Psyche spielt auch immoment "wie mans macht, passt es dir nicht" dazu ein Wirbelwindkind im Haus, und alle wollen was von einem, man selber will aber eig. nur mal kurz seine Ruhe haben, und kaum schickt man Kind1 mal mit Oma los, um zu verschaufen, ist das auh wieder blöd, weil man den Trubel von Kind1 vermisst. Welches immoment wg. der Schwangerschaft eh schon zurückstecken muss, da bei mir zumindest vieles nur noch im Schneckentempo geht. haha.
Ich denke, das legt sich alles wieder und die Schwangerschaftshormone tuen auch viel dazu.
Es tut sooo gut zu lesen, dass es anderen auch so geht😆. Ja, das Problem mit dem Vermissen kenne ich auch...man will sein Kind am liebsten die ganze Zeit bei sich haben aber gleichzeitig auch seine Ruhe haben...
Ich fühle mit dir! Meine Kinder haben 16 Monate dazwischen. Würde auch als Rat mitgeben, öfters rauszugehen.
Wenn möglich auch mal einen Mittagsschlaf machen, selbst wenn man mal das Kind vorm Tv parkt u man sich dazu legt. Denke es ist wirklich wertvoll, wenn man als Mama etwas mehr Energie für den restlichen tag hat 🫣
Ja, raus gehen könnte helfen, allerdings wohnen wir so blöd, dass ringsherum überall recht vuel befahrene Straßen sind. Und meine Tochter ist im "alles alleine machen Modus". Sprich: ich darf sie niiiie an die Hand nehmen, auch nicht an Straßen oder beim Straßen überqueren. Sonst legt sie sich einfach mitten auf der Gasse auf den Boden😅. Die einzige Möglichkeit wäre, mit ihr in einen ruhigeren Ort zum Spazierengehen zu fahren...
Kann dich gut verstehen! Dann müsste man wohl wirklich irgendwo anders hinfahren, wie in den Wald oder wo weniger Verkehr ist. Drücke dir die Daumen und wünsche dir eine schöne Kugelzeit!
Ich habe auch schon gelernt, dass Schwangerschaft mit Kleinkind kein Zuckerschlecken ist bin in der 19. Woche mit 1,5 jährigem Kind zu Hause. Ich bin noch in Elternzeit und sie geht erst im Herbst in die Kita. Die ersten Wochen waren schlimm weil ich so viel Übelkeit hatte und zudem extrem antriebslos und müde war, ich habe es kaum auf die Reihe bekommen vor die Tür zu gehen. Familie in der Nähe haben wir auch keine. Zudem hat unsere Tochter nachts total schlecht geschlafen. Im Dezember war ich dann 5 Tage wegen Magen-Darm im Krankenhaus, was für meine Tochter leider auch ein einschneidendes Erlebnis war. Jetzt im zweiten Trimester geht es mir deutlich besser und was mir gerade auch extrem Aufwind gibt, ist dass die Nächte sehr gut und lang sind sodass ich auch mal wieder ausgeschlafen bin. Kann aber natürlich morgen schon wieder vorbei sein und ich habe generell auch Bammel davor wie alles wird wenn der Bauch größer und alles beschwerlicher wird. Rausgehen ist zu der Jahreszeit auch immer wieder Überwindung für mich, da freue ich mich echt schon auf den Frühling...
Huhuuu, meine sind je 2 und 2,5 Jahre auseinander und ich muss sagen, ich hab echt vorgesorgt 😅
Ich hab ganz viel Programm gemacht - quasi so Flucht nach Vorn-mäßig. Rausgehen ist natürlich toll, Spielplatz etc auch, aber irgendwann is man ja auch mal nicht mehr so schnell mit dem Bauch und will vielleicht auch nicht mehr dem Kind auf dem Kletterturm hinterherklettern oder es auffangen 🙉
Hatte also (und machen wir vieles heute noch) einiges zum Quatsch machen erdacht oder besorgt (auch schön für die erste nicht so Mobile Zeit mit Baby und Kleinkind):
- Sachen zum Auspowern (Hüpfmatte, einfache Matratze, Indoorklettergerüst, TubeRoo, Riesenbausteine aus Schaumstoff, Bällebad, Spielzelt, Musik usw.) sind natürlich geil, weil man sich - blöd gesagt- einfach nen Stuhl daneben stellt und das Kind anfeuern kann, da haben wir Parcours verabredet, Zeiten gestoppt, Kunststücke eingeübt, Pony gespielt und soooo viel mehr)
- Sachen zum Beschäftigen ohne große Lautstärke (Matschmöglichkeit (bei uns: riesen Badmatte, Schaum, Wasser, Kochlöffel, 2 Gefäße), Kinetischer Sand mit Baggern oder Sandspielzeug, Bastelwagen, Aufklebehefte und Sticker, die leicht abzuziehen sind, Buntstifte zum Abwaschen, ...) helfen, wenn Entertainment nötig is, aber man selbst einfach mal 15 Min nicht mehr kann oder nur sitzen/liegen will.
Zusätzlich haben mir in der letzten SS-Phase und in den ersten Babymonaten echt auch das in Bewegung bleiben müssen und meine Reinigungsfachkraft (1x/Woche) und meine Mum und Eltern von Freundinnen meiner Tochter geholfen, mit denen sie dann mal 1-2 Stündchen (bei Freundinnen aber auch hier Zuhause) gespielt hat.
So, vielleicht ist was dabei. Alles Gute!!
🙋🏽♀️ 36 SSW & 21 Monate alter Wirbelwind.
Ich sag’s dir. Ich kann nicht mehr 😅 bin froh, wenn’s bald rum ist. Schmerzen, müde, ausgelaugt, ausgepowert, keine Geduld, hormonelles Wrack.
😂😂😂😂