Geburtsanmeldung in mehreren Kliniken?

Hi zusammen,

ich brauche Euren Rat. Ich weiß nicht, ob es etwas zur Sache tut, aber vorab: es geht um NRW.

Zu meinem Anliegen:

Ich würde mich gerne in zwei Kliniken zur Geburt anmelden, weil ich mir a) noch nicht schlüssig bin, in welche ich wirklich gehen will und b) falls mich der eine Kreisssaal wegen Kapazitätsgründen ablegt, dass ich auf das nächste Krankenhaus ausweichen kann.

Ich weiß durchaus, dass auch ohne Anmeldung in einem Klinikum entbunden werden kann, aber anders als bei meiner ersten Tochter wäre ich diesmal gerne vorbereitet und hätte beispielsweise eine Akte angelegt und die Unterlagen zu PDA und co vorab ausgefüllt.

Kann man sich denn überhaupt in mehreren Kliniken zur Geburt anmelden oder wird es aus irgendeinem Grund blockiert?

Lieben Dank :)

1

Du kannst dich in mehreren Kliniken anmelden.

Es werfen erstmal Unterlagen angelegt, dies spart dir die Formulare bei der Entbindung.

Abgerechnet kann erst werden wenn du tatsächlich dort entbindest

Worst case hat die Hebi die halbe Stunde Zeit umsonst investiert. Nicht schlimm kommt häufiger vor.

4

Danke für die liebe Antwort

2

Meine Hebamme hat es mir aufgrund eines Sommerbabys (geburtenstarken Monate) sogar empfohlen aus den von dir genannten Gründen. Daher gehe ich davon aus, dass das möglich ist und sogar gängig 😊

5

Ja, meine sagte auch „ruf dann besser vorher im Kreisssaal an, weil es sein kann, dass sie dich wieder wegschicken, wenn es zu voll ist“. Das hat mich so nachdenklich gemacht 😅

3

Genau, du kannst du in mehreren Kliniken zur Geburt anmelden .
Meine Hebamme hat es mir auch empfohlen.
Allerdings solltest du, sobald du entbunden hast, die anderen Klinik informieren, damit sie nicht auf dich warten sollen. Zum Beispiel wenn du überträgst zwecks Einleitung oder so.
So hat es mir meine Hebamme erklärt.

Alles Gute.

6

Eine bekannte hat sich auch ewig Gedanken gemacht und sich für die "beste" Klinik entschieden.
Bei der Nummer 2 hat sie sich auch angemeldet.

Tja - am Ende wurde sie nicht nur bei Klinik Nummer 1 abgewiesen... Sondern auch bei Klinik Nummer 2 🤣 von da aus wurde dann eine dritte Klinik angerufen, die ebenfalls voll war 🙈

Es war Anfang August, also voll Sommerferienzeit. Vielleicht deshalb?

Jedenfalls ja. Ein Plan B macht sicher irgendwo Sinn 😅 nur ist man halt nie ganz sicher. Blockiert wird der Plan jedenfalls nicht von irgendwem. Die Kliniken tauschen sich ja in der Regel nicht über die Anmeldungen aus und dass man das mal nicht wahrnimmt, kann immer mal passieren 🤷‍♀️