Auf einmal totale Panik

Hey Mädels, ich weiß nicht was los ist.

Aufgrund medizinischer Notwendigkeit wird Mittwoch ein KS gemacht.

Habe irgendwie das Gefühl nicht vorbereitet zu sein, trotz Checkliste, alles besorgt, Geburtsvorbereitungskurs ect. Ich denk mir: bist du überhaupt in der Lage Mutter zu sein? Wie wird es? Werde ich es bereuen?

Ich Dreh gerade komplett am Rad, obwohl ich einen guten Job habe, über 30 und in einer Ehe. Hab das Gefühl alles bricht zusammen und ich werde mit dem Kind (was jetzt Realität wird) völlig überfordert sein. Was wenn ich mein Kind nicht lieben kann?

Ich werde irre, weiss nicht was los ist. Auf einmal ist die ganze Vorfreude der letzten 9 Monate weg und fühle nur noch Angst 😭😭😭

4

Kann ich gut nachvollziehen 😄 ich muss auch ehrlich sagen, ich frage mich, wie Menschen NICHT zumindest mal kurz Panik bekommen können bei so einem großen lebensveränderndem Ereignis 😉 Kind bekommen ist ja schon ein großes Kaliber, größer als Umzug, Jobwechsel oder Schulabschluss jedenfalls 🤭

Es ist einfach so, du kannst nicht wissen wie es wird. Es ist wirklich nicht vorstellbar! Und das ist natürlich beängstigend. Aber ich kann dir versichern, aus Erfahrung als jemand, der das ganze schon einmal mitgemacht hat:

- Du kannst dich nicht darauf vorbereiten, egal wieviele Bücher du liest oder Kurse du besuchst - niemand kann das, und du musst es auch gar nicht, denn es ist tatsächlich learning-by-doing

- Es wird sowieso anders, als du dir vorstellst. Aber weißt du was? Es wird viel besser, als du dir vorstellst ☺️

- Es reicht, Mutter zu sein. Du musst keine perfekte Mutter sein. Du musst keine Übermutter sein. Du musst nicht alles richtig machen. Es ist kein Wettbewerb, es ist keine Schlacht. Das Kind kommt raus, zack bist du Mutter, du kriegst das wichtigste hin (Nahrung, trocken/sauber, warm, Liebhaben, zum Arzt gehen wenn nötig, fertig). Mehr ist erstmal nicht. Da brauchst du nicht viel können.

- Klar wird es auch harte Momente geben, wo du dich mal kurz überfordert fühlst oder dir vielleicht sogar dein altes Leben zurück wünschst. Das erleben viele. Weil das normal ist. Du bist ein Mensch! Du bleibst ein Mensch! Mütter sind auch nur Menschen!

Du wirst es schaffen, das verspreche ich dir! Und es wird wunderbar, mit allen Höhen und Tiefen! Es ist das größte Abenteuer deines Lebens ❤️🥳 go for it!

5

Danke für die lieben Worte 🍀❤️ das hilft mir sehr

1

Tief durchatmen. Du bist da nicht alleine.

Jetzt wird alles so real und die Geburt kommt näher. Das ist nun eine ganz normale Reaktion darauf.
Es wird helfen dir lauter positive Gedanken zu machen und vielleicht ein paar positive Gespräche mit deinem Mann zu führen. Verbring etwas Zeit mit den schönen Gedanken wie du was genau gestalten möchtest.

Die Aufregung wird nicht ganz verschwinden. Aber vielleicht hilft dir das was ich oben geschrieben habe schon etwas. Du wirst das ganz ganz sicher super hinbekommen. Nur etwas Mut 🥰❤️

2

Durchatmen. Das geht vielen so. Du realisierst, wie groß die Verantwortung ist. Wäre dir dein Kind egal, und du eine Rabenmutter, würdest du dir keine Gedanken drüber machen (der Umkehrschluss gilt natürlich trotzdem nicht automatisch). Entsprechend gehe ich davon aus, dass du die Herausforderung meistern wirst. Denke das ist auch etwas Torschlusspanik. Auch das ist nicht ungewöhnlich. Ging mir auch so. Und jetzt nach Jahren ist alles ganz wunderbar. Und selbst bei Kind 2 ertappe ich mich beim Gedanken "kann ich 2en gerecht werden? Werde ich das erste so lieben können wie das erste" und siehe da - auch davon berichten hier viele. Ich glaube das Gehirn reagiert an dieser Stelle ganz normal, ich denke es ist auch ein Verarbeitungsprozess. Auch positiver Stress muss verarbeitet werden.

3

Bei mir stand heute im Raum, ob doch schon heute eingeleitet werden müsste (musste es nicht, bin wieder zuhause :x).
Aber da ging mir auf der Fahrt zum Krankenhaus auch echt die Düse. Ich hab mich irgendwie dann mit anderen Problemen beschäftigt, weil ich zu viel schiss hatte, mich auf die Geburt zu konzentrieren... ich hoffe, wenn es los geht, sind diese ganzen Sorgen verflogen. Werde es ja vermutlich sehr bald dann wirklich wissen.
Dir alles Gute für den bevorstehenden KS! Es wird bestimmt eine supertolle kennennlern und kuschelzeit ❤️