Erstes Mal CTG

Hey Community 🫶🏽
Ich brauche mal eure Meinung - bin jetzt bei 27+2 und hatte heute einen Gyn Termin :) das erste mal CTG für uns - total spannend 🙈 aber was mich etwas verwunderte - ich sollte sitzen beim CTG und als das Band mit der Messstelle (wie nennt man das 😂) angelegt wurde hat es nicht gemessen, ich musste mit meinem Finger andrücken damit überhaupt ne Messung zustande kommt - bin ich etwa zu dick? Also ja ich hatte etwas Bauch vor der SS aber das hat mich jetzt schon erschrocken (hab 12 kg bisher zugenommen) und was ich mich auch frage - wird die wehentätigkeit dann überhaupt gemessen? Hab nur die Messstelle für die Herztöne vom Mini angedrückt..
Danke schon mal für euer „Ohr“ :)

1

Kann schon sein 🙈 Bei mir war auch im Sitzen immer zu viel Speck dazwischen. Eigentlich macht man ein ctg aber auch im liegen. Das im sitzen beim gyn hat mich immer total genervt.
Ich hatte bis zum Schluss auch nie Wehen auf dem ctg, erst unter der Geburt.

2

Bei mir hat das CTG auch nie was aufgezeichnet. Bei beiden Kindern während der Geburt hat man kaum die Wehen gesehen.
Meine Hebamme war bei der zweiten Geburt auch sehr verwundert.

3

Dass das CTG nur schwer die Herztöne so früh aufzeichnet muss nicht nur am Fett liegen. Meinte meine FA jedenfalls. Die Kleinen haben da noch so viel Platz, dass sie sich auch gerne mal wegdrehen.

Mein erstes CTG musste nach einer Stunde abgebrochen und am Nachmittag wiederholt werden. Da ging es dann ohne Probleme. Vorher war sowohl im Liegen als auch im Sitzen kein durchkommen ^^

Wehen werden dann aufgezeichnet, wenn du welche hast. Das ist der zweite Wert, der auf dem CTG angezeigt wird. Bei mir konnte so ab der 35. SSW immer mal wieder leichte Vor- und Senkwehen während der Messung aufgezeichnet werden. Daher sind auch alle davon ausgegangen, dass es sicher nicht mehr lange dauert... heute bin ich bei 40+0 und soll eingeleitet werden. :/

Bearbeitet von Navali
5

Danke für deine Antwort!
Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht! Du packst das, auch wenn wir uns nicht kennen denke an dich! 💪🏽💪🏽💪🏽

6

Dankeschön :) Morgen um 7 geht es los. Erstmal mit Ballon Katheter. Hoffe sehr, dass sie sich dann nicht mehr all zu lange bitten lässt. ❤️

weitere Kommentare laden
4

Jedes ctg ist nur eine Mini Aufnahme innerhalb 24 Std und eigentlich gar nicht aussagekräftig. Schon gar nicht vor ET. Alles Geldmacherei. Aber jeder macht's mit.

Sitzen dabei ist normal. Unregelmäßige Werte sind normal etc PP...