Anhaltende Schlaflosigkeit - könnt ihr Medikamente empfehlen?

Guten Morgen Zusammen,

ich bin heute 11+5 und leider wirklich seit Wochen unter Schlaflosigkeit, was mir langsam aber sicher an die Nerven geht. Ich kann nicht einschlafen, wenn dann doch irgendwann, wache ich auf und muss auf die Toilette (zum Glück nur einmal), dann liege ich wieder stundenlang wach. Es ist zum verzweifeln, auf dem Rücken ist es unbequem, auf der Seite schläft ständig irgendein Arm oder Finger ein, ich bin langsam wirklich am Ende. Der Wecker klingeln dann um 6 und nach Hause komme ich wieder um 16:30 Uhr. Ich habe schon Angst abends ins Bett zu gehen. Baden am Abend, lesen oder irgendwelche Atemübungen bringen nichts…

Gibt es irgendwelche Medikamente/Schlaftabletten, die man in der Schwangerschaft einnehmen darf?

Meinen nächsten Frauenarzttermin habe ich erst am 05.02, werde auch dort noch nachfragen, aber eventuell kann mir auch hier schon jemand etwas empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Minou

1

Ich hatte das leider auch die ganze SS über. So ab der 20. Woche wurde es etwas besser aber kam dann ein paar Wochen vor der Geburt wieder. Nach der Geburt war es schlagartig weg und ich war erholter als während der SS. 🙈
Bei mir hat leider auch alles nichts gebracht. Bei meiner Schwester hat Magnesium hochdosiert, eine Stunde vor dem schlafen richtig gut geholfen. Das könntest du probieren 🙃

8

Vielen Dank, habe eben im Drogeriemarkt nachgeschaut und Magnesium für die Nacht gefunden, allerdings stand auf der Verpackung dass es nicht für Schwangere geeignet sei :/
Ich lerne heute meine Hebamme kennen und werde sie mal fragen. Danke nochmal :)

2

Geht vielen so und wird auch noch schlimmer.

Würde die Abendroutine anpassen.

TV aus. Handy weg. Buch lesen.

9

Habe ich schon oft so gemacht, änder leider nichts, aber danke :)

3

Das ist leider sehr sehr schwierig. Das weiß ich aus leidvoller Erfahrung als Mensch mit chronischer Insomnie 😅 Medikamente darf man sowieso nur sehr kurz einnehmen, und das Ziel wäre so oder so am Ende, wieder ohne Medikamente zu schlafen.

Die richtigen Knaller wie Zolpidem oder Benzodiazepine kannst du ohnehin nicht anwenden. Antidepressiva wären denkbar, aber auch nicht alle.

Die vermeintlich sanften pflanzlichen Medikamente sind kaum erforscht. Baldrian, Hopfen, Passionsblume sind so die Klassiker bei Schlafproblemen, werden aber nicht empfohlen. Du könntest natürlich Schlaf- und Nerventee versuchen, das ist dann aber auch mehr Placebo als sonst was. Aber auch bei pflanzlichen Sachen wäre ich eher vorsichtig in der Schwangerschaft, denn Pflanzen wirken auch durch Chemie und sind nicht immer sanfter.

Dann gibt es noch die Antihistaminika. Falls du jemals Vomex gegen Schwangerschaftsübelkeit nehmen musstet wirst du gemerkt haben, die machen richtig müde. Daher werden diese manchmal eingesetzt.

Zu Medikamenten würde ich sowohl Frauen- als auch Hausarzt sprechen. Denn das Thema ist gar nicht so leicht bei Schlafstörungen! Medikamente sind da eigentlich nie die dauerhafte Lösung.

Tatsächlich würde ich dir drei andere Sachen nahelegen, diese einfach mal zu testen.

Zum einen, gehe erst ins Bett, wenn du quasi fast schon umfällst. Dann trinke vorher einen heißen Kakao (kein Nesquik, sondern echter reiner Biokakao) mit einem Schuss Honig. Sowohl Milch, als auch Kakao, als auch Honig enthalten die Vorstufe des Schlafhormons Melatonin.

Zum anderen: Mache mal bewusst eine Nacht durch. Ja, versuche gar nicht erst zu schlafen. Entziehe dir Schlaf. Die nächste Nacht wird meist direkt besser. Das war eine der Therapien, die bei mir sehr stark angeschlagen haben, schon beim ersten Mal. Völlig ohne Medis 😅

Zuletzt: Der Geruch von Lavendel und Zirbe kann beim schlafen helfen. Da gibt es Raumsprays, Rollons und alles mögliche. Sicher einen Versuch wert. Besonders Zirbe beruhigt mich sehr.

Alles Gute!

4

Hi, es geht leider vielen so. Du könntest Neurodoron versuchen, ist aber ein sanftes Präparat und wirkt erst nach 1-2 Tagen. Ansonsten auf jeden Fall auf den wichtigen Müdigkeitspunkt warten, nicht davor auf dem Sofa einschlafen. Viele Frauen sind während der SS empfindlicher gegenüber Strahlen aller Art (Handy, Wlan, Drucker, und auch Erdstrahlen). Ist oft vorher kein Problem, plötzlich schon. Du kannst natürlich sagen, dass das Hokuspokus ist. Aber es lohnt sich, einfach mal für 2-3 Nächte einen anderen Schlafplatz auszuprobieren und alle Strahlenquellen aus dem Raum zu verbannen. Alles Gute

5

Hey Minou!
Ich hatte das leider auch und ich habe mich auch immer noch total unter Druck gesetzt wenn ich Frühschicht hatte was natürlich nicht dazu geführt hat wider einzuschlafen, dann habe ich manchmal nur 2- oder 3 Stunden geschlafen. Ich hatte das Glück das ich wechseln Schichten gearbeitet habe und dann ausschlafen konnte. Weil meistens bin ich dann doch um 5.30 eingepennt. Ich würde das mit deiner Frauenärztin besprechen vielleicht schreibt sie dich auch einfach mal ein 2 Wochen krank. Oder vielleicht kannst du auf der arbeit schauen ob du auch mal später anfangen kannst . Mir hat aufjedenfall auch geholfen alleine zu schlafen und Hörbuch zu hören.

Bei mir hat sich das nach der 15 woche normalisiert passiert zwar manchmal noch aber nicht jede nacht😉

10

Danke - ich denke mir auch immer, dass das doch irgendwann mal besser werden muss 🫣 Ich lerne heute Abend meine Hebamme kennen und bin nächste Woche beim Frauenarzt, werde das mal bei beiden ansprechen und schauen, welche Ratschläge ich von dort bekomme.

6

Hey, du bist scheinbar noch am arbeiten? Lass dich doch vielleicht mal krank schreiben oder Beschäftigungsverbot? Das nimmt etwas Druck raus.
Ansonsten gibt es zB das Antidepressivum Mirtazapin, das in geringer Dosis schlafanstoßend wirkt. Das darf man auch in der Schwangerschaft nehmen, allerdings nach sorgfältiger Risiko Nutzen Analyse. Und Nebenwirkungen kann es natürlich auch geben.

Vielleicht könnte auch natürliches Progesteron was bringen. Das macht auch etwas müde und entspannt. Das kriegt man oft bis zur 16 SSW, wenn es zB ein Risiko für eine Fehlgeburt gibt. Habe das bei beiden Schwangerschaften am Anfang genommen.

12

BV wegen Müdigkeit? Das wird kein Arzt machen.

7

Meine Ärztin hat mir Sedacur Forte empfohlen. Ist natürlich auch nicht an Schwangeren geprüft und steht so im Beipackzettel, aber ist rein pflanzlich und sie sagte, ich könne es bedenkenlos nehmen. Hat mir schon oft geholfen.🙂 Liebe Grüße

Bearbeitet von Erdbeercupcake
11

Hey,
ich hatte das fast gar nicht in den Schwangerschaften. Da war ich immer müde. Erst nach der Geburt wenn das Kind mal schläft, hatte ich Probleme abzuschalten.
Was mich da immer unglaublich müde gemacht hat:
-lange lesen und mir vornehmen nicht müde zu werden
- Die Ausatemzüge zählen, ganz wichtig nur das ausatmen, ich komme nie bis 20
- 10min nicht einschlafen dürfen, es sich quasi verbieten
- in meinem Kopf Geschichten erfinden

Also sowas hilft mir ganz oft, vielleicht dir auch? Ich hoffe es.
LG Axolotl

13

Ich bin in der 8.ssw und hatte das direkt von Anfang an. Mein Psychiater hat mir dann Bryophyllum 50% empfohlen, was mir wirklich sehr geholfen hat. Es sind Kautabletten die du ca eine Stunde vor dem schlafengehen einnimmst.

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht.