Papp A wert

Hallo,

beim Ersttrimesterscreening war der Ultraschall unauffällig. Wir haben ein Präeklampsiescreening durchgeführt, welches hohes Risiko zeigte. Hier sah ich den Papp A wert mit 0,3214 mom und Plgf mit 0,4730. Sind die Werte sehr schlecht? Kann eine Kryo damit zu tun haben?

1

Ohne genaue Daten des Präeklampsiescreenings kann man wenig dazu sagen. Die Werte sind niedrig, aber sicher nicht "sehr schlecht". Letztendlich läuft es auf ASS hinaus, was sicherlich schon geschehen ist und eine etwas engmaschigere Überwachung. Ich wäre da erstmal ganz entspannt.

Die Kryo kann damit etwas zu tun haben, aber sehr wahrscheinlich ist es nicht. Es gibt Studien, die zeigen, dass das Präeklampsierisiko leicht(!) erhöht ist, aber längst nicht bei allen Frauen mit Kryo. Die Werte haben damit also eher weniger zu tun.

2

welche daten würdest du denn noch brauchen?
Mittleter PI A uterina: 1,4807 mom
mittleret MAP 1,0431 mom

ich mache mir eher Sorgen um eine Trisomie. Hab aber keinen beta hcg Wert.

Ass nehme ich schon. Ich nehme auch Duphaston - kann dass einen Einfluss haben?

Bearbeitet von Kiwu2555
3

Der PI ist offensichtlich auch für dein erhöhtes Risiko mit verantwortlich, wobei dieser über die nächsten Wochen noch Sinken kann und dieser auch nicht wirklich stark erhöht ist.

Du hattest doch sicher, parallel zum Präeklampsiescreening, ein ETS? Dabei wird bhCG immer mit geprüft. Es ist eigentlich recht untypisch, nur ein Präeklampsiescreening ohne ETS durchzuführen, außer du hast es explizit abgelehnt.

Wenn du dich wegen einer Trisomie sorgst, dann frage deinen Arzt evtl. nach einem NIPT.

Mir scheint es, dass du ein wenig "uninformiert" allein gelassen wurdest, weil dir deine Fragen am ehesten dein Arzt beantworten sollte.

weitere Kommentare laden