Ssw 36 baby klein

Hallo zusammen,

meine Geschichte ist bissl länger aber Hauptthema ist gewicht.
Ich liege seit 17+0 wegen verkürzten gbmh mit Bettruhe und habe bei 22+1 eine cerclage bekommen.
Danach kam das 2te Thema - SSW Diabetes - ich war geschockt weil es meine 2te ssw war ich das nucht erwartet habe. Zum Glück habe ich eine super Diabetologin die meinte meine Werte sind super und liege ja schon lange

Dann kam meine FÄ ums Eck und hat mir alles mögliche un die Ohren geschmissen (baby zu klein, zu wenig Fruchwasser, Präklampsie usw.)
Ich muss sagen ich habe mega Blutzuckerwerte habe bis jetzt 6kg zugenommen und mein Blutdruck ist immer unter 120.
Na ja Ende vom Lied ist ich habe meike FÄ gewechselt weil ich keinen Stress mehr aushalten konnte (ihre Art war für mich die das alles schon hat zu radikal)
Bei der neuen FÄ meinte sie das alles Prima ist und mein Baby war bei 34+1 von ihr auf 2100gr geschätzt und sie meinte es idt bissl kleiner aber passt zu mir ( bin 1,65 groß)
Dopplee war auch alle Wochen bis jetzt ok Laut ihr und Klinik
Nun mache ich mir schon sorgen wegen eem Gewicht, meine Tochter kam bei 39+4 bi 3320gr und wog schon mehr in den Wochen.
Bin aktuell 35+5 und bei 36+1 wird bichmal nach dem Gewicht geschaut

Kann mir jemand was positives sagen wie ist es bei euch am Ende gewesen und mache ich mich unnötig verrückt

Dankw

1

2100 bei 34+1 ist in der Norm und in Ordnung. Da die Dopplerwerte und die Versorgung unauffällig sind gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen. Das ist von außen natürlich immer einfacher gesagt als getan, aber in deinem Fall auch berechtigt. Du bist in guten Händen und wirst auch alle 2 Wochen kontrolliert, vermutlich danach auch wöchentlich, was normal ist. Veränderungen bei der Versorgung würden dabei auffallen.

2

Danke dir, meine alte FÄ hat mir si angst eingejagt und mir mein SS Diabetisnum die Ohren geschmissen als ob ich Werte von 200 habe.
Die neue war sehr entspannt und bis jetzt wurden die letzten 5 Wochen immer Doppler am US gemacht und jeder (also Klinik und neue FÄ) meinte ich habe genügend Fruchtwasser und ich soll mir sorgen machen.
Jetzt glotze ich permanent auf meinen Bauch der jetzt auch nicht riesig ist

3

Schwangerschaftsdiabetes führt meist zu einem zu großen Kind. Zwar ist auch das Gegenteil denkbar, aber dann müsstest du schon große Teile deiner Schwangerschaft unterzuckert gewesen sein, was ich jetzt einfach mal ausschließe.

Und interpretiere bitte nicht die Größe deines Bauches. Das ist bei unauffälligen Befunden, und sonst eigentlich auch, mit das Sinnfreiste, was man tun kann.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

In meiner ersten Schwangerschaft wurde mein Kind auch am Ende als sehr klein und leicht geschätzt. Das hat mich auch verunsichert. Im Kreissaal ging das so weit er ist so klein und leicht. Er kam dann bei 38+0 mit 51cm und 3000g auf die Welt.
Es sind vorher eigentlich häufig nur Schätzungen auf Messungen vom Bauchumpfang des Kindes usw. Das mit dem Fruchtwasser hatte ich nicht und Diabetes auch nicht. Kann nur das obige sagen.

Bearbeitet von larac.1
8

Ja das mit dem Fruchtwasser war eine extreme aussage meiner FÄ wo ich am göeichen Tag in die Klinik gegangen bin, seitdem sagen Klinik und neue FÄ das mein Fruchwasser ok ist. Meine FÄ prüft eher das es nicht zu viel wird weil bei Frauen mit ss Diabetis sind die babys ja eher Groß und zu viel Fruchwasser. Nur much triggern die aussagen meiner alten FÄ extrem und haben sich so reingebohrt

11

Das kann ich sehr gut verstehen. Würde mir vielleicht auch so gehen. Ich finde es gut das du eine neue Frauenärztin hast. Ich kann nur raten ruhig zu bleiben und deiner neuen Ärztin zu vertrauen. Weiß aber selbst wie leicht das gesagt und schwer das umzusetzen ist.

5

Mein Baby wurde bei 35+0 noch auf ca 2350g geschätzt und war dann bei 37+0 bei 3050g, hatte also nochmal nen ordentlichen Wachstumsschub 😅 bei beiden Messungen meinte meine FA „Top“. Doppler etc war auch immer ok. Habe auch GD und bin klein. Mal schauen wie viel er noch zulegt, bis er sich auf den Weg macht 🙂

10

Woww mega Schub in 2 Wochen.
Also mein GD habe ich wirklich unter kontrolle meine Diabetologin meinte sogar ich soll ruhig was süßes essen und ich muss 2 Mall die Woche messen (Nüchternwert natürlich jeden Morgen) aber der war auch nie über der Grenze bis jetzt. Sie meinte uch habe das Gröbste hinter mir weil ab ssw 37 die Hormone langsam abfallen.
Ich bin gesoannt was am Freitag rauskommt bei der Messung - habe bissl schiss

19

Ich drücke dir die Daumen 🍀

18

Meine erste Tochter hatte um die 35. Woche etwa 1900 Gramm. Zur Welt kam sie bei 39+5 mit 2550 Gramm und 48cm auf der 3. Perzentile. Versorgung über die Platzenta war immer top. Sie ist gesund und entwickelt sich gut. Ich bin auch nur 1,58m groß. Ich will nur sagen, dass ein kleines Baby nichts schlechtes zu bedeuten hat. Und dein Baby hat noch Zeit um einen Schub hinzulegen. Und nicht vergessen, dass Messwerte mal gut und gerne +/- ein halbes Kilo abweichen könne. Eine Woche vor der Geburt wurde die Maus von zwei verschiedenen Ärzten mit dem selben Ultraschallgerät einmal auf 2400 und einmal auf 2900 Gramm geschätzt.
Alles Gute dir!

20

Danke dir, hast du dir viele Sorgen gemacht?

21

Ich war krank vor Sorge. Ich hab mir so viele Gedanken gemacht was denn nicht mit ihr stimmt. Also ja ich war fix und fertig mit den Nerven. Ich wünsche dir, dass du dich etwas entspannen kannst bis zur Geburt ❤️