Eine wichtige Frage bezüglich Mutterpass

Hallo liebe mit Schwangere,

Ich hab bei meinen ersten Termin den Mutterpass bekommen und dort wurde schon obwohl erst 6+0 das erste Screening notiert, was ich so von den anderen 3 Schwangerschaften nicht kenne. Da würde es zwischen 8 und 12 Woche gemacht.

Den Risiko Katalog hat ihn auch nicht interessiert, er meinte nur, durch meine 3 KS und Fehlgeburten und über 35 wäre ich Rosikoschwanger aber angekreuzt hat er nichts. Auch nicht angegeben wann Schwangerschaft festgestellt wurde usw... das sei alles nicht so wichtig.

Beim ET sei das auch nicht so wichtig. Ja doch, da ich nach 3 KS einen 4 bekomme...

Bei allen drei vorherigen Schwangerschaften wurde alles ordentlich erfragt und eingetragen. Er wollte nur wissen ob ich rauche, trinke oder Drogen nehme. Ja nein, aber das doch nicht alles was Relevant wäre.

Ich werde nächste Woche ihn nochmal höflich darauf hinweisen das er das bitte machen soll. Falls ich doch mal ins kh sollte, müssen die doch das alles heraus lesen können oder nicht?

War bei den anderen drei Schwangerschaften bei einen anderen Arzt, der ist nur zu weit weg nun 😞

Ist das bei euch auch so?

Und nur damit ihr mich versteht, ich bin noch wegen anderen Dingen Risiko und das sollte man eigentlich schon im Mutterpass vermerken.

Nur ich darf das ja nicht, oder?

Und muss man Vaginal untersucht werden oder nicht? Denn das machte er auch nicht.

1

Bei mir ist jetzt in der 2. SSW auch vieles nicht angekreuzt oder ausgefüllt. Ist mir aber egal, da es nicht so wichtig ist.
Viele Ärzte füllen das auch erst später aus, wenn sicher ist, dass die Schwangerschaft bestehe bleibt. So zeitig gibt meine Ärztin z.B. nicht mal den Mutterpass heraus.

Jede vaginal Untersuchung birgt ein Infektionsrisiko und sollte daher vermieden werden.
Dein FA handelt da richtig, wenn er ohne Grund nicht vaginal untersucht.

2

Ich stelle gerade fest (auch 3 KS hinter mir, übergewichtig, über 35, Bandscheibenvorfälle), dass es völlig egal ist, ob da eine Risikoschwangerschaft angekreuzt ist oder nicht. Hat überhaupt keine Auswirkungen auf irgendwas bisher.

Werde nicht engmaschiger überwacht, meine Narbe hat sich auch keiner angeschaut (bin zwar erst 10. Woche, aber als ich letztes Jahr über den Kinderwunsch gesprochen hab mit dem Gyn, hat er ganz anders geredet). Arbeiten in der Pflege muss ich weiterhin.
Der NIPT wird aufgrund des Alters eh gezahlt.

3

Hallo,
Das klingt ja richtig komisch. Also grundsätzlich darfst du in deinem Mutterpass selbst Dinge eintragen. Würde ich an deiner Stelle auch machen, gerade was die Anamnese betrifft. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst dich und dein Kind am besten schützen. Alles Gute dir!

4

Was sie genau machen müssen und eintragen, sehen viele Ärzte unterschiedlich.

Aber der Mutterpass gehört dir, du darfst da rein schreiben, was du für wichtig hältst.

Mach einfach die Kreuzchen selbst, die du erfüllst, schreib die Anzahl der Schwangerschaften korrekt rein usw.