Beschäftigungsverbot Physiotherapeutin?

Hallo,
ich bin Physiotherapeutin und mache meinen Job wirklich gerne.
Ich habe nun positiv getestet und gehe nächste Woche zum Frauenarzt.

Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden der als Physiotherapeutin tätig ist und mir was zum Thema Beschäftigungsverbot sagen kann bzw. wie lange habt ihr ohne Probleme arbeiten können?
Was wurde ggf. an der Taktung verändert?

Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen 😊

LG Laura

1

Herzlichen Glückwunsch Laura,

es kommt sicherlich stark auf dein Klientel an.

Ich bin Ergo und arbeite mit Kindern, die fremdgefährdendes Verhalten zeigen oder auf Grund von Behinderungen viel körperliche Unterstützung brauchen.
Daher bin ich ins BV gekommen.

Liebe Grüße aus SSW 32

2

Hallo,

Ich war anfangs krank geschrieben da es mir sehr schlecht ging und ab der 13. oder 14. SSW dann im Beschäftigungsverbot. Wäre damals aber auch nicht anderst gegangen. War 2020 und ich durfte die Maske nur sehr wenig aufhaben (BW) war damals in allen Bundesländern anderst.
Mein Sohn war nach der Geburt auf der Neugeborenenintensiv und war das einzigste Kind. Ich habe nachgefragt ob das immer so ist. Die Schwester meinte ganz im Gegenteil aber seit soviele im BV sind gibt es auch weniger Frühgeburten.
Bei meinen Kolleginnen war es unterschiedlich. Manche konnten bis zum Mutterschutz arbeiten andere nicht. Sie konnten dann aber auch nicht mehr alles machen.
Wenn du Patienten hast bei denen du viel Körpereinsatz brauchst würde ich das mit dem FA besprechen.

Bearbeitet von larac.1
3

Bisher geht es mir zum Glück noch ganz gut, bis auf paar Anfälle von Übelkeit 😄

Ich kenne die Situation nur von meinem ersten Sohn, da war ich 2021/22 schwanger und war durch Corona sehr schnell im BV.
Das möchte ich jetzt eigentlich nicht wieder so schnell haben, wenn es gesundheitlich natürlich vertretbar ist.
Hab leider viele Hausbesuche auch im Heim, wo natürlich immer mal Keime unterwegs sind oder man zu Leute kommt, die in der Wohnung rauchen..

4

Ich hoffe das es dir weiterhin gut geht. Kannst du bekannten Raucherhaushalte vlt. mit einem Kollegen tauschen? Ich hatte häufiger Patienten mit chronischen Infekten und habe dann gleich am Anfang einen Kollegen gefragt ob die mit mir tauscht und ihm im Vertrauen gesagt das ich schwanger bin. Allerdings war das eine Rehaklinik da ist da umplanen natürlich leichter wie ein fester Plan in Praxis.
Das mit den Heim ist leider wirklich blöd.
Wie ist den dein Chef/ Chefin. Könntest du ihr auch von in einer Frühschwangerschaft davon berichten oder reagiert er/ sie da völlig allergisch. Bei mir wäre das nicht gegangen da meine Abteilungsleiterin Mütter gehasst und systematisch gemobbt hat. Wenn das bei dir besser ist ( was ich hoffe) könntest du vlt deinen Arbeitsalltag einfach gut abstimmen.

weiteren Kommentar laden
5

Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung erstellen und du darfst nicht schwer heben, lange stehen oder Mehrarbeit leisten. Das ist alles gesetzlich geregelt. Wenn es keinen geeigneten Einsatz, z. B. im Büro oder Empfang gibt, dann muss dein Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot ausstellen.

Selbstverständlich darfst du dann auch nicht Infektionen oder anderen gefährlichen Stoffen ausgesetzt sein. Definitiv keine Raucherhaushalte.

Du darfst auch mehr Pausen machen und Vorsorgetermine, wenn nicht anders möglich in die Arbeitszeit lege ohne Nacharbeiten und bei vollem Lohn.

6

Hallöchen,

ich bin aktuell auch schwanger. In der 7. SSW. Meine Chefin weiß schon Bescheid. Meine Kollegen noch nicht. Da ich möchte, dass sie es erst erfahren, wenn die kritische Zeit vorbei ist, arbeite ich so gut es geht weiter. Heißt 4-Tage-Woche, 3x Frühschicht 6std und 1x 9-10 Stunden. Sonst würde es auffallen 🫣
Es ist gemischt von Pflegeheim, HB und MT‘s in der Praxis. Ich halte durch. Am 14.3. habe ich wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin und da werde ich mich dann wahrscheinlich ins BV begeben.

8

Hallo,
danke für die Antwort. ☺️

Meine Chefin weiß es noch nicht, da ich gerne erstmal den Termin beim Frauenarzt abwarten wollte, aber danach werde ich es ihr auch sagen.
Dirch meinen ersten Sohn arbeite ich nur im Frühdienst.

GIbt es bei dir einen bestimmten Grund, warum du so schnell ins BV gehen möchtest oder möchte deine Chefin das so?
Hast du viele körperlich anstrengende Patienten?

LG Laura

11

Ich habe viele Bobath-Patienten und 2x die Woche gehe ich ins Pflegeheim.

Ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt und werde bald 40 Jahre alt. Es wäre das 4.Kind bei mir.

7

Hi Laura,
Ich arbeite als Physio in der Frühförderung und war in der Schwangerschaft mit unserem Sohn, sowie auch jetzt mit unserer Tochter (aktuell 17. ssw) sofort im BV.
Bin auch total froh darüber ehrlich gesagt. Vor allem, weil ich auch nach wie vor keinen Cytomegalieschutz habe.

Alles Gute dir 🍀

9

Hallo,
danke für deine Antwort. 😊
Wenn man in der Frühförderung ist, ist es ja fast schon selbstverständlich, dass man ins BV geht.
Ich drücke die Daumen, dass die Schwangerschaft gut verläuft 🍀