An die Schwangeren aus Österreich: Frage zu MKP Untersuchungen

Hallo zusammen,

bei mir steht bald die 3 MKP Untersuchung an, da bin ich dann genau in der 25 fast 26 SSW.
Ich weiß ja das in Österreich 3 US empfohlen/gezahlt werden.
Wie war das bei euch, hat der FA bei euch trotzdem mehr US Untersuchungen gemacht also halt bei jeder MKP Untersuchung einen oder nur die 3 empfohlenen?

Mich interessiert halt das Wachstum/Gewichtszunahme vom kleinen sehr, er war zwar bei der letzten Untersuchung vor 3 Wochen bei der 52 Perzentile also alles gut, aber habe irgendwie die 'Befürchtung' oder Angst das ich SS Diabetes habe - hab oft so extrem starken Durst und manchmal auch Schwindel, genau wie bei meinem Vater (Diabetiker) wenn er zu hohen Zucker hat. Zuckertest kann meine Ärztin aber erst am 04.03 machen (Hausarzt) weil vorher kein Termin frei.. Deswegen hätte ich gerne ein US um zu sehen ob alles gut ist oder wird sollte der Test beim Arzt auffällig sein eh automatisch ein Kontrollultraschall beim FA gemacht ?

1

Hallo :)

Mir wurde am Anfang der Schwangerschaft so ein "Extrapaket" angeboten. Da wurde dann bei jeder der 5. Untersuchungen ein Ultraschall mitgemacht. War halt auch zu zahlen.

Wenn der Zuckertest auffällig ist kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Frauenarzt regelmäßigere Ultraschallkontrollen macht. Da es ja noch dauert bis du da dein Ergebnis hast hast, sprich ihn beim nächsten Termin einfach auf deinen Verdacht/deine Symptome an, dann siehst du was er sagt.

Beim Frauenarzt wird sicher auch wieder dein Harn auf Glukose getestet. Ein unauffälliges Ergebnis ist zwar kein Ausschluss für SSD, aber ein positives könnte darauf hindeutet. Da könntest du auch nachfragen.

5

Hmm, was mir grad einfällt: Der Arzt meinte am Anfang bevor ich den Mutterkindpass bekommen habe, das ich bei der 3 und 4 Untersuchung 56 Euro zahlen muss, eventuell rechnet er das so gegen?

Weil die Ausstellung + Untersuchungen sind ja meines Wissens kostenlos bzw werden von der Krankenkasse übernommen oder lieg ich da grad ganz falsch?

6

Ausstellung vom Muki Pass und diese 5 Untersuchungen mit 3x Ultraschall werden von der KK übernommen.

Bist du bei einem Kassen- oder Wahlarzt? Ich weiß nicht ob bei einem Wahlarzt eventuell vorab etwas bezahlt werden muss, was man erst einreichen muss, damit man es erstattet bekommt.

Bei meinem Kassenarzt musste ich (bis auf die zusätzlichen Ultraschallkosten und fürs erste mal Schwangerschaftsfestellung in der 8. Woche) nichts zahlen.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte insgesamt bestimmt 15 US-Termine und habe nach der Geburt eine Rechnung über ingesamt 130€ bekommen. Da war alles pauschal abgerechnet. Ich glaube da musst du einfach fragen :) Alles Gute!

3

Hallo!
Ich konnte so ein Package nehmen. 100€ und dafür mehr Untersuchungen. Das ist super. Nun hab ich nochmal ein US in der 35 ssw bei meinem FA. Durch meine Cervixverkürzung usw konnte ich jedoch dann sowie do viel viel öfters zum US 😀

Du kannst dir selbst Geräte ausborgen um deinen Zucker zu messen. Normalerweise hängen da ja mehrere Dinge zusammen. Also Übergewicht, schnelle Zunahme, Blutdruck usw usw… mein Vater hat auch Diabetes und ich nicht.

Ich glaube man kann sogar in der Apotheke in Österreich den Zucker messen lassen. Oder den Langzeitzucker im Labor (das geht fix) damit du dir weniger sorgen machst

4

Hallo! :)
Da ich bei der KFA bin, wird bei mir jeder US von der Krankenkasse übernommen.
Ich hatte alle 4 Wochen einen US-Termin.
Den letzten habe ich dann 2 Wochen vor ET (bin jetzt 34+2).

Für den Zuckertest bekam ich eine Überweisung vom FA und ich bin in ein Labor gefahren, da gab es zum damaligen Zeitpunkt noch genug Termine.
Wäre das keine Möglichkeit für dich, damit du Gewissheit hast?

Liebe Grüße
nyriah

7

Landest du nicht mit Diabetes in der Risikoschwangerschaftsgruppe? Da hat man alle 4 Wochen ja den Termin, meist mit Ultraschall.
Ansonsten kann es sein, dass du beim Entlassungstermin im dritten Trimester einen bekommst und dann das Krankenhaus das weiter macht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da jetzt nichts mehr kommt, wenn du bereits eine Komplikation (und das ist der Diabetes) hast.

8

Noch hab ich ja nichts offizielles, hab lediglich das Gefühl und Symptome dafür, aber hab jetzt noch keinen Wert gesehen der das bestätigen würde 😅

9

Achso, sry, mein Gehirn hat ausgesetzt.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wenn sich der Diabetes bestätigt, wirst du automatisch engmaschiger überwacht.