Duftstecker schädlich in der Schwangerschaft?

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Ich verwende in der Wohnung einen Öl-Duftstecker (den von AirWick) und Dufstäbchen. Natürlich lüfte ich auch jeden Tag, mag es aber, wenn es so frisch duftet.

Glaubt ihr, dass das schädlich in der Schwangerschaft sein könnte? Hab dazu nichts im Internet gefunden 😅
Bzw habt in eurer Schwangerschaft Duftstecker verwendet und es war alles okay?

Ich denke mir halt, dass es ja nicht schädlicher als Putzmitteldämpfe sein kann, die ich beim Putzen unseres fensterlosen Bades einatme oder Auto-Abgase aber man ist natürlich unsicher 😅

1

Generell sind Duftstoffe nicht unproblematisch. Daher lasse ich sowas. Tatsächlich rät man auch dazu, mit Maske zu putzen, denn es handelt sich um Chemikalien. Man konnte bereits nachweisen, dass Putzpersonal und auch Hausfrauen nach mehreren Jahrzehnten Auffälligkeiten in der Lunge zeigen. Daher findet sich auch die Empfehlung, nur in gut gelüfteten Räumen zu putzen. Abgase sind halt auch schädlich. Nicht sofort, das sieht man dann erst alles später. Gwnau wie Zigarettenrauch, Asbest etc auch nicht sofort, sondern später Lungenkrebs verursachen kann.

Mir wäre es das nicht wert. Ich putze bei geöffnetem Fenster und danach wenn ich's wieder schließe, riecht es für mich ausreichend frisch.

Bearbeitet von Hellothere
6

Ja, ich denke ich werde den Duftstecker jetzt doch entfernen.

2

Doppelpost

Edit: Ok wow, jetzt ist der originale Post weg 🤦🏻‍♀️

Bearbeitet von LouFu
8

Welcher Post? 😅

3

Wirklich bewiesen schädlich sind Raumsprays nicht und es gibt sicher hunderttausende Schwangere und Kinder, die bisher keine nachweisbaren Schäden dadurch erlitten haben, aber das bedeutet nicht, dass sie keine Auswirkungen haben.
Den Vergleich mit Putzmitteldämpfen und Autoabgasen finde ich übrigens etwas schräg, außer du putzt 24 Stunden am Tag fahrende Autos auf der Straße. ;)

Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann kannst du ja vorübergehend auf Bio Raumsprays, Lavedelsäckchen, Zitronenschalen u.v.m. ausweichen.

Bearbeitet von stern-23
5

Also schräg finde ich das nicht 😅
Ich putze regelmäßig und wenn man 1 Stunde lang in einem fensterlosen Raum mit verschiedenen Putzmitteln putzt und das regelmäßig, dann atmet man ja dennoch was ein.

4

So oder so sind die Dinger nicht gesund. Würde sie generell weglassen, besonders dann wenn das Baby da ist!

Und Putzmitteldämpfe. Du hast es in der Hand was du zum putzen verwendest 🤷🏼‍♀️

7

Ich denke, ich lasse es auch lieber damit. Beim Putzen verwende ich mittlerweile Sachen, die man nicht sprühen muss. Aber wahrscheinlich sind die auch nicht ohne.

9

Muss zum putzen ja nicht Sagrotan, Meister Propper & Co sein. Gibt ja inzwischen viele ökologische Putzmittel.

weitere Kommentare laden