Wann Kaiserschnitt Termin aufgrund Querlage/BEL

Hallo zusammen ,

Aktuell liegt mein Kleiner bequem in Querlage .
Er hat noch ein wenig Zeit , aber man setzt sich ja schon mit den Optionen auseinander.
Eine äußere Wendung möchte ich z.b. nicht .
Ich habe in der 35. SSW mein Geburtsplanungsgespräch im KH .
Vermutlich ist das von Haus zu Haus unterschiedlich aber wird dann ggf . Schon ein Termin für den Kaiserschnitt bestimmt (der dann falls er sich dreht hinfällig ist ) oder macht man dann noch einen zweiten Termin .

Hat da jemand Erfahrungen?

Und wie gesagt ich weiß das noch genug Zeit ist und es wahrscheinlich Krankenhauspezifisch ist , aber vielleicht war oder ist ja jemand in einer ähnlichen Situation 😉

1

Meist ist er in der Woche vor ET. Je nach Terminengpässen auch ein wenig vorher oder später. Manche Krankenhäuser legen die auch gerne alle auf einen Tag in der Woche, finde ich immer noch komisch, aber ok.
Wie meinst du das mit zweiten Termin?

3

Ich meine einen zweiten Termin zur Geburtsplanung / Vorgespräch der näher am ET ist , bevor man den konkreten KS Termin festlegt .

5

Bei meinem Krankenhaus ist es so, dass man den Termin gleich ausmacht und dann Termine noch bekommt mit der Anästhesie und so. Aber an sich bekommt man gleich beim Planungsgespräch die Aufklärung rund um den Kaiserschnitt.
Gibt aber sicher unterschiedliche Herangehensweisen.

2

Ich bekam beim Geburtplanungsgespräch schon den Termin für den KS. Durfte mir einen Termin und in der Woche vor ET aussuchen.

Anästhesietespräch gab es sofort danach auch und alle Dokumente unterschreiben für den KS.

Falls das Kind sich am Tag des KS gedreht hätte, hätte man mir empfohlen heim zu gehen, da sie Wunsch KS ablehnen.

4

Mein erstes Kind lag damals über Monate in BEL. Der Kaiserschnitt war geplant ca 5 Tage vor ET.
Gemacht wurde der KS bei 37+6 nach spontanen Blasensprung. Mein Sohn war unter meinen Rippen eingeklemmt und bekam die ersten Monate Osteopathie.

Die Mittlere war auch geplant ca 5 Tage vor ET. Kam ebenfalls nach spontanen Blasensprung bei ca 38+1 oder 2 per Kaiserschnitt.

Die Jüngste war ich meine 7 Tage vor ET geplant und es war dann ein geplanter Kaiserschnitt. Das war total ungewohnt so richtig nach Plan.

Nr.4 wird ,wenn alles gut läuft Mein 4. und letzter KS mit Steri.

Bearbeitet von oktobersue2015
6

Ich bekam damals 2022 in der Schwangerschaft mit meiner Tochter bei der Geburtsplanung wegen Sectio bei BEL direkt auch den Termin für den Kaiserschnitt. Ich konnte mitentscheiden an welchem Tag wir kommen möchten. ET wäre der 27.6 gewesen und gemacht wurde die Sectio am 20.6 ☺️
Es wurde am Tag des Kaiserschnittes nochmal ein Ultraschall gemacht ob sie sich gedreht hat und ich hätte da dann auch die Option gehabt zu sagen dass ich wieder nach Hause gehe oder wir den Kaiserschnitt trotzdem durchführen.
Also ja, bei uns wurde damals gleich an diesem Termin zur Planung auch das Datum festgelegt ☺️