An alle die Clexane, Fragmin o ä spritzen müssen..

Hallo ihr Lieben!
Seit ca der 12. SSW muss ich leider Fragmin spritzen. Ich mach es ausschließlich in den Bauch. Der ist allerdings mittlerweile ziemlich prall und mir gehen die Stellen aus. Ich habe es zweimal in den Oberschenkel versucht, aber es ist der reinste Horror für mich. Beide Male bekam ich ein riesiges Hämatom, das tagelang furchtbar weh tat und ich es bei jedem Schritt spürte. Ich werde das auf keinen Fall mehr ein 3.Mal versuchen.
Wie macht ihr das? Welche Tipps habt ihr? Darf man in den Hüftspeck? So Richtung Rücken?
Vielen Dank!

1

Ich spritze es Tatsächlich jeden Tag ins Bein weil ich mich schon dran gewöhnen wollte 😅
Beim ersten Mal fand ich es auch ne Herausforderung aber von mal zu mal ging ist.
soweit ich weiß ist halt nur der untere Bauch und Beine zum spritzen gut geeignet.
Ich würde die Stelle vorher einmal kühlen und dir dann quasi die hauschicht nach oben ziehen und spritzen. Glaub mir das funktioniert irgendwann einwandfrei.
Hämatome von Spritzen habe ich auch 😅

4

Vielen Dank! Wo genau spritzt du? Oberseite? Ich könnte mir evtl noch vorstellen oberhalb in Richtung Bauch zu spritzen, so eher am Beinansatz Was meinst du?

2

Ich hab den Hüftspeck schon ausprobiert, aber das war wirklich keine schöne Erfahrung. Hatte zwar keine blauen Flecke aber ich habe die Nadelspitze so sehr gespürt, dass mir davon schlecht wurde. Ich bin aber auch kein Fan von Spritzen ;) Frag am besten mal deinen Haus- oder Frauenarzt. Die haben da sicherlich auch noch Tipps. Meinte mal gelesen zu haben, dass auch der Oberarm gehen würden, falls man da Speck hat. Ich spritze aktuell noch in den Bauch, bin aber erst 7+2.

3

Ich hab in der Schwangerschaft von Bauch zu Oberschenkel gewechselt. Bester Tipp für mich: nur kurz anpieksen, gucken, obs weh tut und sonst ne andere Stelle nehmen. Ist ein riesen Unterschied, obs in nen Nerv geht oder nicht.

Bearbeitet von egal227
6

Das probiere ich aus! Danke dir!

5

Huhu,

ich spritze seit 4. Woche und bin nun 21..
Mein Bauch sieht mittlerweile bis auf ein paar Punkte wieder richtig gut aus und ich musste nie auf den Oberschenkel ausweichen.

Am Anfang hatte ich viele blaue flecke. Eine ordentlich straffe Hautfalte legen, langsam die Nadel rein und am besten noch langsamer spritzen. Dann kommt das nicht mehr vor.

Alles gut ☺️

7

Setz dich an die Couchkante und entspanne die Beine. Du kannst die Stelle vorher kühlen.
Sonst ein sehr wichtiger Tipp: sehr sehr langsam spritzen. Damit vermeidest du blaue Flecken.

Viel Erfolg! 🍀

8

Die Hautfalte - egal ob Bauch oder Bein - bevor du die Nadel einstichst schon vorher 1-2 Minuten festhalten, dann ist die Durchblutung nicht mehr so arg.

Und schon genannt: kurz testen, ob die Nadel beim leichten einsteichen weh tut, wenn ja dann auf ne andere Stelle ausweichen

9

Hallo, seitdem ich in den Beininnenschenkel spritze, habe ich kaum mehr blaue Flecken:) also am besten dort, wo ein bisschen mehr Speck ist:)

10

Fragmin soll subcutan gespritzt werden. Richtung Rücken sollte man daher nicht spritzen. Der Teil unterhalb des Bauchnabels und die OS sind am besten. Ich musste das Wochenbett bei meinem zweiten Kind durchspritzen und hatte mir zweimal auch ein sehr großes Hämatom gespritzt. 😣😣 Das liegt ehr weniger an der Stelle, sondern daran ob man eben ein Gefäß erwischt. Das ist Glücksache. Ich bin Pflegekraft und habe unzählige Male Blutverdünner gespritzt… Ich würde es nochmal am Schenkel versuchen. Vllt aber wirklich einfach an der komplett anderen Seite. Dann danach gut abdrücken. 🙏🙏

11

Ich muss seit der 4. SSW Clexane spritzen und spritze bisher ausschließlich in den Bauch. Bin jetzt in der 37. SSW. Der Bauch ist inzwischen zwar ziemlich prall, aber sitzt noch so hoch, dass ich am Unterbauch immer noch etwas Speck gegriffen bekomme. Ich kann auch nur empfehlen, großflächig zu desinfizieren und dann durch leichtes Anpieksen herauszufinden, wo es wenig weh tut. Das merkt man eigentlich recht gut!