Hallo alle miteinander :)
Ich habe erst Freitag über einen Ultra Frühtest erfahren dass ich schwanger bin 🥰
Laut App bin ich heute Woche 3+5 (also 4. SSW).. Es ist meine erste Schwangerschaft :)
Nun mein "Problem".. Seither plagt mich die Ungewissheit und Ängste.. Hauptsächlich die Angst, dass ich es verliere und alles plötzlich aus ist.. Kolleginnen, welche vor kurzem Fehlgeburten hatten, die scheinbar vielen Frauen im internet/in den Foren... Nun wächst bei mir von Tag zu Tag die Angst, dass es mir auch so ergehen könnte wie so vielen🥺 Zumal ich nicht wirklich schwangerschaftssymptome habe..
Wir haben schon länger kinderwunsch.. wollte jedoch bisher nicht wirklich klappen, da mein Mann ein schlechtes Spermiogramm hat.. Nun ist jetzt die Freude umso größer, dass es auf natürliche Weise geklappt hat🥰 Ich habe mir gestern alle möglichen Blutwerte abnehmen lassen.. Progesteron ist 22, Östrogen 205 und hcg 173..
Gerade das Progesteron dürfte wichtig sein zum erhalt der Schwangerschaft.. Ich klammere an diese Werte und SS Tests, um mich ein wenig zu beruhigen, dass alles passt..
Freitag sind wir bei der Frauenärztin (benötige eine Bestätigung für den Arbeitgeber).
Wie handhabt ihr diese Angst?
Muss ich wirklich Angst haben, dass alles plötzlich wieder vorbei ist? 🥺
Lg
Kati :)
Erste Schwangerschaft & die Angst
Hey bin auch 3+6 gerade und hab bereits ein 12 Monate alten Sohn, nein wenn du dich verrückt machst spürt es dein Baby bleib ganz entspannt solange deine Werte stimmen und du dich gut fühlst wird es deinem Baby auch gut gehen.
Versuch garnicht an etwas negatives zu denken hoffentlich kommen unsere Oktober Babys gesund zur Welt drück dir die Daumen💝🤰🏽
Ach cool dann haben wir in etwa den selben ET 🥰
Ja stimmt, du hast recht.. Ich weiß eh, dass ich mir nur selber das Leben schwer mache, aber die Gedanken abzuschalten ist echt schwer 🙊
Danke jedenfalls für den Rat 🥰
Warum gehst du so früh zum Arzt? Der kann im Ultraschall noch gar nichts sehen.
Du kannst deinem Arbeitgeber die Schwangerschaft auf einfach selber mündlich mitteilen. Die offizielle Bestätigung macht der Gyn beim ersten Ultraschall, welcher vor der 7. Woche völlig überflüssig ist.
An 3+5 bist du noch nicht mal NMT, der sollte morgen sein, da gilt noch das alles oder nichts Prinzip.
Deine Blutwerte sprechen erstmal für eine erfolgreiche Einnistung, alles andere wird die Zukunft zeigen.
Alles Gute
Das ist bei uns nicht so leicht.. Aufgrund der Strahlenschutzvorgaben benötigt der Arbeitgeber und das Amt eine offizielle ärztliche Bestätigung... Ich wollte diese so schnell wie möglich einholen, da ich sonst keinen offiziellen Grund habe, nicht bei meinen Patienten zu sein.
Somit müsste ich bis zur 7. Woche neben meinen strahlenden Patienten stehen - darauf habe ich nicht wirklich Lust.
Die Einnistung dürfte schon sehr zeitig gewesen sein, da ich schon ES+6 einen plötzlich stechenden Schmerz rechts hatte.
Also hoffe ich, dass alles bis jetzt reibungslos verlaufen ist.
Danke jedenfalls.
Dein AG muss deine mündliche Zusage akzeptieren.
Man liest oft eher von denjenigen, bei denen ezwas schief gegangen ist. In sehr vielen Fällen läuft aber auch alles gut und das wünsche ich dir auch. 🍀
Bei uns hat es auch längere Zeit bis zur Schwangerschaft gedauert und ich habe gar nicht mehr daran geglaubt, daher kenne ich die Angst, dass es doch noch Probleme gibt. Natürlich könnte das sein, aber mir hat es immer wieder geholfen, einfach zu vertrauen, dass alles gut ist. 😊
Symptome zumindest sagen nicht viel aus, ich habe zum Beispiel erst 1 Woche nach NMT bemerkt, dass irgendetwas anders als sonst ist, wirklich starke Beschwerden hatte ich aber nie. Wenn es dir auch so geht, freu dich darüber. 😉
Ja das stimmt allerdings.. Ja von den Symptomen her hab ich einen Tag leichte Übelkeit und Brüste ziehen.. Und am nächsten Tag ist wieder alles normal 😊 Sehr interessant jedenfalls :) Danke für die aufbauenden Worte :)
Herzlichen Glückwunsch! ❤️
Das mit der Angst, das kann ich total nachvollziehen… in meinem Umfeld gibt es auch Freundinnen die schon eine Fehlgeburt durchmachen mussten, das hat mich auch sehr ängstlich gestimmt.
Ich bin jetzt in der 25 SSW und muss zugeben dass ich schlicht und einfach an meiner Einstellung arbeiten musste, bzw. muss. Jetzt habe ich noch immer Ängste, wie wenn ich mein Baby für ein paar Stunden nicht spüre…
Fazit? Es wird immer etwas sein was einem verunsichert, vor allem am Anfang. Aber! Vertraue deinem Körper, vertraue dein kleines Wunder und schenke das kleine Ding ganz viele positive Gefühle und Liebe! Mach dich nicht mit übermäßigen Sorgen und Informationen verrückt, rede mit deinen liebsten und wenn du mal in Panik verfällst rede mit deinem FA oder Hebamme - die werden dir immer helfen! Was du fühlst, fühlt dein Baby. Und lass bitte bitte bitte die Finger von Google… Ich weiß es ist schwer aber ich hab mir da sämtliche Wochen in der Schwangerschaft kaputt gemacht 😶
Ich wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit!
Ja genau.. Das Umfeld und das Googlen/Lesen in Foren ist echt fatal für mich :/ Eine Kollegin hatte es aufgrund eines zu niedrigen Progesterons verloren, deshalb achte ich noch genauer auf Blutwerte und checke alles doppelt und dreifach :) Ich werde mir den Google Rat zur Herzen nehmen :)
Dankeschön und gleichfalls ❤️
Hi,
Vielleicht darf ich dir meine Erfahrung erzählen.
Im März 2021 habe ich meinen Sohn bekommen. Er ist im ersten Zyklus nach 11 Jahren!!!! Pille entstanden und die Schwangerschaft war ein Traum. Ich habe Sport gemacht, war Wandern, wir waren viel Schwimmen. Ich hatte nie Angst gehabt, dass etwas schief geht.
Im Oktober 2022 wieder im ersten Zyklus nach Kupferspirale wieder schwanger. Leider wurden die Tests nie richtig stark. Eine Woche später bekam ich eine Blutung. Diagnose: biochemische Schwangerschaft. Ich war am Boden zerstört, dachte aber: nochmal passiert mir so was bestimmt nicht.
Im Februar 2023 erneut schwanger. Ich hatte die ganze Zeit Angst, dass etwas passiert. Der Embryo war bei 8+3 zu klein, ich wurde auf 7+3 zurückdatiert. Meine Frauenärztin hat mich versucht zu beruhigen. Tja, leider setzten auch hier wieder die Blutungen ein. Und ich habe das Kleine verloren.
Im Mai 2023 wurde ich mit meiner Tochter schwanger. Ich hatte bis zur 14. SSW ständig Blutungen. Hatte Plazenta praevia totalis und die Ärzte haben gesagt, sie wird ganz bestimmt ein Frühchen. Und weißt du was? Sie ist bis 37+1 bei mir geblieben. Ich habe ihr vertraut und versucht, so lange positiv zu bleiben, bis mir das Gegenteil bewiesen würde. Wenn das Würmchen gesund ist und bei dir bleiben möchte, bleibt es auch. Du kannst das null beeinflussen. Wenn es gehen muss, geht es. Die Angst macht die ganze Schwangerschaft kaputt. Freue dich bitte, dass du schwanger geworden bist. Jede Schwangerschaft ist ein kleines Wunder und beim schlechten Spermiogramm erst Recht.
Angst und Trauer kannst du empfinden, wenn der Fall eintritt. Ich bin jetzt erneut in er 11+0. Und ich empfinde gar keine Angst? Warum auch? Ich kann es leider nicht beeinflussen und freue mich, dass mein Körper einen Bauchzwerg baut.
Hmm ja das stimmt. Ich glaube ich bin auch deswegen so nervös, da ich ein kompletter Kontrollfreak bin und gern alles kontrolliere und lieber selber mache ;) Das ist erst das 2. Mal, dass ich keinen Einfluss auf die Situation habe und deswegen so durchdrehe.. Es stimmt schon, dass ich nichts beeinflussen kann (außer Ernährung, positiv Denken), aber das ganze dem Schicksal überlassen ist echt nicht einfach :)
Danke jedenfalls :) Ich werde mich bemühen, gelassener zu sein
Hi, mir ging's ähnlich wie dir. Ich hab's super früh erfahren und hatte wirklich viel Angst, gerade weil man viel liest.
Mir hat eine Freundin gesagt: "Schau mal, selbst 10% Chance, dass es nicht klappt, heißt 90% Chance, dass es klappt."
Das hat mich immer für eine Weile beruhigt.
Wenn du magst lauf dich Mal durch die Stadt und schau wie viele Leute die entgegen kommen. Die waren alle mal so klein, wie dein Kind jetzt. Es muss also auch oft gut gehen.
(Und ich mache mir trotzdem noch manchmal/immer wieder Sorgen.)
Der Satz mit den % beruhigt mich ungemein :) Das stimmt, jedoch liest man hauptsächlich nur die negativen Erfahrungen, deshalb kommt es einen viel schlimmer vor... Ich habe derzeit das Gefühl, dass es eher genau umgekehrt ist bei den vielen Erfahrungen von anderen... Aber es stimmt schon, dass man nur das Negative hört :)
Danke für die aufbauende Sichtweise :)
Das stimmt.
Aber stell dir mal vor, was in diesem Forum los wäre, wenn alle unauffälligen intakten Schwangerschaft gepostet würde (6+3, absolut nix los…)
Im Internet/in Foren gibt es immer eine absolute Verzerrung der Wirklichkeit, einfach weil 90% der unauffällig schwangeren hier nix posten.
Aber ein viel größerer Anteil derjenigen, bei denen es schief geht, suchen Hilfe bei Gleichgesinnten.
Alles Gute Dir!