war gerade auf dem arbeitsamt soll ss verheimlichen

guten morgen

wie ja oben schon steht war ich gerade auf dem aa der habe ich gesagt das ich ss bin . sie hat mir ein stellenangebot aus der industrie als packerin gegeben und hat gesagt naja so weit sind sie noch nicht und sehen tut man ja auch noch nichts.
ich bin heute 6+2 . wie würdet ihr euch verhalten .
ich würde gern noch ein bischen arbeiten aber das sind auch 3 schichten?
danke schon mal für eure antworten.


katimaus

1

Morgen Katimaus
also da gehen einem ja die nackenhaare auf. du sollst als ss arbeiten gehen ich glaub ich spinne, wo lebt denn der mitarbeiter?????? natürlich würde ich nicht gehen. ich war in der 7. woche bei der arge hab denen das gesagt und fertig die kamen mir gar nicht erst mit einem angebot. das ist eine absolute frechheit was die sich da erlaubt hat. du brauchst das natürlich nicht anzunehmen wenn du das nicht willst.

gruß
mercedes


(da fallen einem keine worte mehr zu ein )

9

olla, dann sind ja knallharte worte, wieso soll sie nicht arbeiten gehen wenn sie schwanger ist, das tun wir doch auch alle, finde schon bisserl heftig deine reaktion

10

die verantwortung liegt in ihren händen ob sie geht oder nicht aber das ein arbeitsamt eine ss arbeiten schickt ist eine frechheit. wil deutschland keine kinder mehr dann lassen wir es sein.......

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen!
Das du noch arbeiten möchtest okay.Aber Nachtschicht darfst du doch dann sowieso nicht.
LG

3

guten morgen!!!

also ich seh das anders... ich hab selbst gerade ne woche wo ich wusste das ich schwanger bin ein stellenangebot von lidl bekommen, hätte anfangen können sie wollen mich haben ich soll noch mal vorbei kommen. so- hätte ich nich gesagt das ich schwanger bin hätte ich es schnellstmöglich nach unterschreiben tun müssen denn ich darf ja nich alles dort heben usw. die hätten sich dann an fünf fingern abzählen können das ich es wusste... ich fand das unfair dem arbeitgeber gegenüber auch wenn man es darf!!! und ich hätte das auch gar nich gekonnt glaube ich. und selbst wenn denke ich das dass arbeitsklima so schlecht dann gewesen wäre- weil: schaut euch die an- hauptsache sie bekommt nach geburt die stelle freigehalten die wusste bestimmt das sie schwanger ist... usw.

und da bin ich hin und habe es gesagt!!! klar- hab die stelle nich mehr bekommen- aber das ist ehrlich und fair!!!!!

als packerin musst du auch heben- viel stehn- dann noch drei schichten- darfst du eh nicht. ....

4

Hallo,

du musst als Packerin doch sicher heben, oder?

Ich würd mich da nicht drauf einlassen - als Bürohilfe oder so, gut - aber auf keinen Fall körperliche Arbeit und dann noch in Schicht.

Die hat sie ja nicht mehr alle! Und sowas von ner Frau... #augen

LG Ulrike

5

Guten Morgen Katimaus

Also die Mädels haben hier schon sehr oft geschrieben,daß eine Nachtschicht in der Schwangerschaft nicht erlaubt ist...Ich glaube nur bis 20:00Uhr und auch nicht vor 6:00Uhr,meine ich...
Und als Packerin, oh man ich weiß ja nicht was es ist, aber schwer darf es ja auch nicht sein.


Sehr merkwürdige Sachbearbeiterin hast Du da...

Also ich würde es nicht verheimlichen, aber das mußte Du abwegen denn eventuell aus diesem Grund könntest Du den Job auch nicht bekommen, denn wer nimmt in Deutschland eine Schwangere auf???
Ziemlich verzwickte Lage...Aber wie wird es denn aussehen wenn es in kurzer Zeit eh die Firma erfahren müßte...

Vielleicht redest Du mit Deinem Partner was er dazu meint...

Wünsche Dir alles Gute...

Liebe Grüße
Trisha + Babyboy ET-9

7

ja aber selbst wenn sie es verheimlicht, muss sie es so schnell es geht sagen- denn sie muss ja heben- schicht- usw. so und dann kann sie so gut wie nix mehr als packerin dort machen, muss ja auch bestimmt lang stehn- wie soll der arbeitgeber die arbeit für sie einrichten das sie alles unbedenkbar machen kann? so und ich denke- habe sogar gehört- das die arbeitgeber einen dann kündigen dürfen - trotz schwangerschaft- da gibts eine bestimmte klausel- weiss nich mehr wie sie heisst- deshalb hab ich bei lidl einfach gesagt wies ist, denn so "schwangerengerecht" können sie einem die arbeit glaube ich gar nicht einrichten... ist schon schwer aber ich denke sie solle es sagen, dann hat sie auch kein schlechtes gewissen und sie war ehrlich und fair

6

Hi du,

ne ne, drei Schichten, das geht nicht, da ist ja auch Nachtschicht dabei oder? Schwanger sein ist nämlich ganz schön anstrengend, und ich glaub du darfst gar keine Nachtschichten machen!

Lass das mal lieber, die haben bestimmt noch andere Angebote!

Das mit der SS verheimlichen ist so ne Sache... Klar ist es dein Recht, das zu veheimlichen, aber was ist das für ein Start in nen neuen Job? Aber das ist wirklich Ansichtssache, manchen macht das wahrscheinlich nichts aus.

Du findest bestimmt auch noch was anderes, aber der kann nicht von dir verlangen, die für nen 3-Schicht-Job zu bewerben, und wie schwer musst du denn dann heben als Packerin?

Lg und viel Glück bei der Jobsuche, vielleicht findest du ja nen Teilzeitjob oder so?

Sylvia, 22.ssw mit Patrick

8

also ich sehe es NICHT so, dass das AA Dir keine Angebote mehr machen darf - generell hast du im Zweifelsfall bis zum Mutterschutz die Pflicht, Angeboten anzunehmen.

ABER
Es ist eine Unverschämtheit, zu erwarten, dass Du Deine Schwangerschaft verheimlichst! Rechtlich gesehen darfst Du das - aber ich würde es auch nie tun. Und es dürfen und es müssen (weil das AA das erwartet) sind 2 verschiedenen Paar Schuh. Ich empfinde das immer als eine Sauerei gegenüber den Arbeitgebern - und wenn jetzt schon das AA zu diesen Sauerein auffordert - PROST MAHLZEIT!!

UND
Dir einen Job als Packerin anzubieten ist vielleicht auch nicht das gelbe vom Ei. Mal abgesehen davon, dass Du da evtl heben musst, was Du ja dann im MuSchu nicht mehr darfst, ist es auf jeden Fall eine ungewohnte körperliche Arbeit...

Ich würde in diesem Fall zu dem Gespräch hingehen (damit Dir keine Leistungen gestrichen gehen) - aber ich würde durchblicken lassen, dass du schwanger bist. Wenn sie dann doof fragen, warum Du da bist, kannst Du ja sagen, dass das AA wollte dass Du Dich vorstellst!

Ich bin normalerweise jemand, der gegen unnötige Krankschreibungen etc. ist. Da geh ich regelmäßig (auch hier im Forum - zumindest innerlich) die Wände hoch. Daher auch mein erster Satz, dass du gemeinhin NATÜRLICH verpflichtet bist, Angebote anzunehmen! Aber so wie das hier zu laufen scheint, ist es ne Sauerei - auch dem Arbeitgeber gegenüber. Das ist nicht in Ordnung!

Gruss
Frauke

11

schon mal ein ganz großes danke für eure meinungen . vom prinziep her würde ich ja gern arbeiten aber ich muß es ja spätestens in 3,5 wochen sagen und dann weiß ichnicht wie der arbeitgeber darauf reagiert und schichten sind für schwangere tabu . ich denke das ich mit offenen karten spielen werde . wenn sie dann sagen das sie was leichtes für mich haben und das vielleicht auf 2 schichten ist würde ich es machen . aber die tussi auf dem arbeitsamt fand ich total panne. sie kam rüber wie so ne karieretussi blos kein kind und hat mich echt doof angeschaut so nach dem motto sie sind arbeitslos warum sind sie schwanger.
habe echt nen hals heute früh.

katimaus

23

Ach...ich muss gar nicht arbeiten, wenn ich schwanger bin?? #schock Verdammt...hätte ich bloß Lotto gespielt, dann könnte ich es mir vielleicht leisten meinen Job zu schmeißen. Schön wärs!!! ;-)
Also mal so ganz grundsätzlich...

Arbeiten gehen darfst du, kannst du, sollst du, musst du!!
An sich ist ist das natürlich in Ordnung. Auch das du die Schwangerschaft verheimlichst, du bist nämlich nicht verpflichtet deinen Arbeitgeber über eine Schwangerschaft zu informieren. Es sei denn du möchtest die Vorteile des Mutterschutzgesetzes in Anspruch nehmen. Dazu gehört eben auch, dass du nicht schwer heben (tragen) sollst und auch keine Nachtschichten machen brauchst.
Verheimlichst du die Schwangerschaft, stehen dir diese Rechte natürlich nicht zu.

Mal abgesehen davon, dass du ja gern arbeiten gehen möchtest, ist ein Job als Packerin wohl eindeutig nicht das optimale für dich!!! Wie die Sachbearbeiterin darauf kommt, dir überhaupt so ein Angebot zu unterbreiten, ist mir ein Rätsel.#kratz (Hat wohl keine Kinder, bzw. war wohl noch nie schwanger)

LG Rieke#blume