Hilfe, ist mein Bauch zu klein??

Guten Morgen!

Hab mal eine Frage, ich finde meinen Babybauch recht klein! Bin heute genau 23+4 und habe heute morgen den BU gemessen: 93 cm! Ich finde das ist nicht viel. Ist das normal??? Habe seitdem ich schwanger bin gerade mal ca. 4kg schwerer geworden. Wer hat das auch?

Hier sind die letzten Daten vom Baby (21.SSW):

BPD 4.93
FOD/KU 6.38
ATD 4.44
FL/HL 3.71

Yvonne

1

Kann Dir nicht sagen, ob das viel ist 93cm BU. Kommt wohl auch drauf an was Du vorher hattest. Aber ich habe das selbe "Problem". Bin 19+5 und habe noch gar keinen Bauch bekommen (jedenfalls nicht mehr als vorher). Mir passen die Hosen noch super usw. Aber ich hab auch ca. 6 Kilos abgenommen seit der Schwangerschaft, weil mir immer so schlimm übel war. Hab hier aber schon mal gelesen, dass das bei jeder Frau anders ist und teilweise Frauen nur halb so große Bäuche hatten wie andere in der gleichen Woche.

2

Hy,

mein Bauchumfang lag jetzt ende des 8.Monats grad mal bei 98cm.Mein Baby ist aber normal gross.Mein FA meint es gibt halt solche und solche Bäuche!

LG, Steffi1808+#ei33SSW

3

Hallo Yvonne,

wichtig ist, dass Dein Baby groß genug ist. Die Bauchgröße aber spielt keine Rolle.

Ich hatte bei meiner ersten ss in der 40.SSW einen BU von gerade mal 89 cm. Und Du glaubst es nicht, mein Wonneproppen war bei der Geburt satte 4030 g schwer. Hat mir auch keiner angesehen. Als ich damals in der 40.SSW ins Sprechzimmer beim FA gerufen wurde, sagte man erstmal zu mir: "Oh, dass muss jetzt aber falsch sein, Sie können doch noch nicht in der 40. SSW sein!" War aber alles i.O. !

Liebe Grüße

Yvi + #baby Gustav, 20.SSW

10

Hallo!

Was für ein süßes 3D Bild Du in Deiner VK hast! Sowas niedliches!!
Ich bin ganz entzückt!

Übrigens: wird das ein kleiner Gustav? Toller Name! Steht bei uns auch auf der Liste...wenns n Junge wird nennen wir ihn aber warscheinlich Theo.
Und Elisabeth steht auch irgendwo auf der Mädels-Liste...
Haben wir wohl nen ähnlichen Namensgeschmack?
Hast Du noch Vorschläge bzw. Tips für Jungen Namen? Wär super, wenn Du mir was von Deiner Liste verraten würdest...Jungen Namen sind schwierig...

LG, Jule

13

Hallo Jule,

Theo find ich auch sehr schön!

Der Name Gustav stand übrigens schon zur Geburt unserer Tochter fest. Diesmal scheints ja aber mit einem Buben zu klappen.

Als Mädchennamen hatten wir Luise Victoria. Schön finde ich auch Helene. Greta gefällt mir übrigens auch sehr gut!

An Jungsnamen finde ich noch schön: Arthur, Oskar.

Das 3- D- Bild wurde in der 13.SSW bei der NT- Messung gemacht, habe noch mehr davon. Kommenden Do habe ich Termin zur Feindiagnostik und hoffe, dass ich noch einmal solche schönen Bilder bekomme und natürlich, was viel wichtiger ist: dass es Gustav gut geht!!

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen,
war bei mir auch so.. Mein BU war in der Woche auch nur 4 cm grösser. Jetzt ist er bei 102 cm. Finde, immer noch klein. War Montag wieder im GVK und wenn ich mir die Mädels da ansehe.. Also die meisten sind erst im 5. od. 6 Monat und haben grösser Kugeln als ich.

Das waren meine Daten (21+1):
BPD 5,68
KU/FOD 6,76
ATD 4,91
FL/HL 3,66

LG Nadine (29. SSW)

5

Hallo Yvonne!
Mir geht das auch so...lese hier immer von anderen Februarmamis, die stolz von 108cm Bauchumfang etc berichten...Ehrlich gesagt: ich glaube wir werden noch froh sein, daß unsere Bäuche "langsam" wachsen, bzw. vielleicht einfach kleine Bäuche bleiben.
Mein Bauchumfang war die letzten 3 Wochen immer bei 93-94cm. Gestern und Vorgestern kam endlich malwieder ein Plops: jetzt bin ich bei 95-96cm. (24 SSW).
Ich habe schon eine Tochter, damals war alles genauso wie jetzt: mein Bauch wuchs langsam aber kontinuierlich...war bis zum Schluß eher "kompakt". Habe trotzdem 12 kg zugenommen. Und trotzdem war meine Tochter mit 3290g und 52cm ein ganz normales Baby. Allerdings hatte sie ein Sichelfüßchen, das ist ein etwas abgeknicktes Füßchen und kommt bei Platzmangel und ungünstiger Lage ab und zu mal vor. War aber nicht schlimm, hatte sich nach wenigen Wochen bereits verwachsen...wir sollten einfach nur beim Wickeln das Füßchen Massieren: keine Ergo, keine Krankengym- mach Dir da jetzt also BLOSS KEINEN KOPP!
Kurz: Kleiner Bauch? Ist doch super!
Weniger Risiko für SS-Streifen!
Weniger Belastung in den letzten Wochen (ich hatte nie Rückenprobleme in der SS!)
Ausserdem wächst der Bauch zwischen der 25. und 33/34.Woche am Extremsten.
Wer schon in der 21.SSW bei 108cm angekommen ist, kann sich echt auf was gefasst machen! Kann ganz schön unangenehm werden, ich weiß daß von meinen Monsterbäuchigen Freundinnen.
Also, lass uns froh sein! Den Babies gehts gut- wenn nicht, wird Dein FA das sagen!

LG, Jule (23+6 - 95cm)

6

Hallo Yvonne...
Völlig normal! ;-)
Mein BU war in der 25. SSW gerade mal 90 cm, und am ET "nur" 104 cm. Kommt ja auch auf deine Statur an, gell? Zugenommen hab ich überhaupt erst ab der 24. SSW :-P
Fotos vom Bauch gibt`s auf unserer HP (VK)...
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschft,
Nani und Enya *12.04.05

7

Moin!

Ich fand meinen Bauch auch immer relativ klein. Zumindest dann, wenn ich die riesen Kugeln von anderen Frauen gesehen habe, die genauso weit sind wie ich.

Mein FA meinte zu mir, das es ja nicht auf die Größe der Kugel ankommt, sondern auf die Größe des "Inhaltes" :-D. Außerdem bin ich nicht grad klein (1,76m) und da verteilt sich der Bauch ja auch anders als bei einer Frau die 1,60m groß ist. (Weiß ja nicht wie groß Du bist, aber ich denke das ist alles okay so.)

Und jetzt so zum Schluß der #schwangerschaft bekomme selbst ich eine "große" Kugel. ;-)

Liebe Grüße, Corinna (36.SSW mit 110cm Bauchumfang #freu)

8

kommt eben drauf an was vorher war!
ich habe jetzt in der ssw einen BU von 94 cm!!!!!!
meine Kugel ist groß, mein Kind auch...
vorher hatte ich einen Bu von 62 Cm also ist mein bauchi 32 Cm gewachsen, meine Gewichtszunahme jetzt 10 Kg...(aber liegt damit bei 59 Kg eigentliches Normalgewicht)

meine Freundin hatte 5 Kg zugenommen bis ende der ss!!! und ist suuuperdünn. trotzdem ist an der Tochter alles dran und sie ist gesund

dein Kind nimmt sich was es braucht...und wenns dann am ende 10 Kg sind dann ist das sogar Ideal!
(das meiste nimt Frau in den letzten 6 Wochen zu!)

LG ena und Johanna inside ssw29

9

Hi Yvonne!


Da kann ich Dich voll und ganz beruhigen. Ich bin in der 23. SSW und habe einen BU von gerade mal ca. 85cm und das ist unser zweites Kind. Beim ersten war es nicht anders. Einen BU von 93cm hatte ich beim letzten Mal erst in der 34. SSW! Erst kurz vor der Geburt (ET+13) habe ich die 100cm überschritten. Dem Baby ging's stets prima und genügend Fruchtwasser war auch immer da ;-). Also keine Sorge. Das ist bei jedem anders. Man kann halt nur nicht so schön mit einem dicken Bauch "angeben" ;-). Dafür bleibt man aber auch beweglicher. Ich konnte mir ohne Probleme bis zum Ende selbst die Schuhe zu machen ;-).

Zugenommen habe ich bis jetzt knapp 5kg. War beim letzten Mal ähnlich. Erst 16 Wochen gar nix und dann in kürzester Zeit 5kg, dann ging es noch bis zum 8. Monat weiter und dann stagnierte das Gewicht einige Wochen lang mehr oder weniger und gegen Ende kam dann wieder ein bißchen was dazu - hauptsächlich Wasser.

In der 21. SSW hatten wir fürs Baby folgende Daten:

BPD 50 mm
FOD/KU 182 mm
APD/AU 150 mm
FL/HL 36 mm

Liebe Grüße,

Katrin & Emma (*10.06.05) & Stöpsel inside (23.SSW)

P.S.: Ich bin nur 163cm groß. Habe aber eher kurze Beine und einen längeren Oberkörper (da ist dann auch bei meiner Größe und dem kleinen Bauchumfang fürs Kind genug Platz ;-)) und trag im Prinzip nur nach vorne. Mit Sodbrennen hat ich so gut wie keine Probleme, Atemmäßig auch nicht. Also falls Du Dir in der Hinsicht Sorgen machst, kann ich Dich da auch beruhigen. Ist halt einfach bei jedem anders.