Hallo ihr lieben,
habe im januar einen kleinen jungen bekommen.
bin auch sehr glücklich über meinen süßen.
jetzt sind wir in planung für ein zweites.
was findet ihr als besten alters unterschied????????????
danke für eure antworten.
liebe grüße kathrin.
Meinung zum altersunterschied von 1 1/2 jahren zwischen geschwistern
Also ich war wieder Schwanger als meine kleine 3 Monate alt war. Nun sind sie genau 13 Monate auseinander und ich bereue es nicht, da die beiden füreinander super Spielkameraden sind.
LG Jani
Hallo Kathrin,
also ich bekomm zwar erst das erste!
Bin mir aber sicher, dass ich auch bald danach (wenn alles gut läuft!) ein zweites will!!
Ich finde der Altersunterschied sollte nicht größer als 3 bis 5 Jahre sein!!! so können die Kinder auch noch was miteinander anfangen!!!
LG Courtney
Hallo,
ich habe letztes Jahr im August mein erstes Baby bekommen und bin jetzt wieder im 7 Monat schwanger . Wenn die kleine auf die Welt kommt, ist Tim gerade 17 Monate alt. Es war auch so geplant da wir keinen großen Altersabstand zwischen den Zweien haben wollten. Natürlich wird es die erste Zeit bestimmt ganz schön stressig, aber wenn sich erst einmal alles eingespielt hat wird es schon gehen. Das es einen besten Altersabstand zwischen zwei Kindern gibt glaub ich persönlich nicht. Wenn du bzw ihr meint es ist jetzt der richtige Zeitpunkt...dann mal los .
VLG Sway
hallo kathrin
vanessa ist heute 4,5 marcel wird nächstes monat 2 jahre und unser baby kommt ende feb. zur welt!
ich würde es wieder so machen!
ich finde aber auch 1,5 jahre unterschied sehr schön allerdings wäre mir dass glaub ich zu anstrengend!
vanessa und marcel spielen einfach wunderbar zusammen!
auf einen baldigen nachwuchs
sandra + kids + 23ssw
Hallo,
Ich habe zwar noch kein Kind, aber bisher habe ich nur erlebt, daß sich Geschwister, die unter zwei Jahren auseinander sind, sehr gut vertragen.
Allerdings kann ich mir vorstellen, daß zwei so kleine Kinder für die Eltern stressiger sind, als wenn eins schon älter und selbstständiger ist.
Viele Grüße
Heike (11 + 4)
Hallo Kathrin,
also mein 1. ist jetzt fast 16 Monate und ich könnte mir es auch jetzt schon gut mit einem 2. Kind dazu vorstellen.
Am Einfachsten ist es aber glaub ich, wenn das 2. auf die Welt kommt, wenn der 1. in den Kindergarten geht. Dann hat man vielleicht nicht so viel Stress und mehr zeit für den "neuen Kleinen".
Wir wollen aber auch jetzt so schnell wie möglich ein 2. dazu haben. Bin auch schon positiv getestet...
Liebe Grüße und viel Spaß beim + werden!
Kerstin
Hallo
Ich stehe vor dem gleichen "Problem"
Meinen Sohn habe ich auch im Januar zur Welt gebracht
und wir haben schon geübt für das 2. Kind.
Ja und was soll ich sagen... meine Regel ist längst überfällig
und der Test war heute positiv
Also wird mein kleiner/größer dann auch ca. 18 Monate alt sein.
Wir haben uns das auch lange überlegt, welchen Abstand die Kinder haben sollten und haben es dann auf uns zukommen lassen. Das es nun doch wieder so schnell geklappt hat, hätten wir selber nicht gedacht. Jetz muß ich halt mal abwarten und erst mal zum Arzt gehen und schauen was der so sagt.
Ich denke den "Optimalen Zeitpunkt" egal ob für das erste oder 2. (oder 3....) Kind gibt es eh nicht.
Von dem her es gibt immer Vor- und Nachteile.
Also Drück dir die Daumen, dass es bald klappt bei Euch.
Lieben Gruß
Sanny05
Hi Kathrin!
Meine Schwester und ich sind 21 Monate auseinander, ich fand das immer klasse und soweit ich das beurteilen kann hatten wir als Kinder auch nie Probleme mit der Freizeitgestaltung, von wegen Familienausflug und die eine ist noch zu klein für etwas oder die andere schon zu groß... hatte immer nen passenden Spielgefährten!
Meine Schwester hat ja auch immer meine alten Klamotten tragen müssen und die waren dann nicht ganz so arg aus der Mode
Hab zwar noch nichtmal mein erstes Kind aber das zweite will ich auch schon bald
LG, Sylvia
Hallo Kathrin,
wenn Baby auf der Welt ist sind meine Kinder 17 Monate auseinander. Geplant. Ich habe am Dienstag eine Mama kennengelernt die jetzt ihr drittes bekommt, ihre ersten beiden Kinder sind auch anderthalb Jahre auseinander und sie meinte es war richtig romantisch mit ihren zwei Babys und es hat super funktioniert! Sie meinte sogar dass nur die ersten Wochen richtig stressig waren, ich denke mir eher dass das erste Jahr heftig sein wird, zumindest so lange bis ich die zwei zusammen spielen lassen kann. Das wird ja ungefähr dann so sein wenn das kleine Sitzen kann.
Ach ja - mein Mann wollte eigentlich kein weiteres Kind weil er schon einen Sohn aus früherer Beziehung hat und meinte mit 2 Kindern hat er seine Schuldigkeit getan. Als ich ihm dann gesagt hab dass ich wieder schwanger bin, hat er sich gleich mit gefreut und ist jetzt mächtig stolz, dass er höhstwahrscheinlich bald einen "echten" Stammhalter hat...
Viele Grüße, Tanja