schwere Behinderung durch rauchen?

Hallo,

meine freundin ist schwanger. Sie ist jetzt in der 10 SSW und weiß erst seit letzter Wocher, dass sie ss ist. Sie hatte eine Zyste und musste Medikamente nehmen. Deshalb bekam sie ihre Mens nicht und die Ss wurde erst bemerkt als sie letzte Woche beim FA war um nach der Zyste zu gucken. Sie hat bis dahin sehr stark geraucht. Dann hat sie reduziert und nun raucht sie seit zwei Tagen gar nicht mehr.

Gestern war ich bei ihr zum Kaffee. Da sagte ihre Schwiegermutter, dass sie wahrscheinlich ein behindertes Kind kriegt weil sie so stark geraucht hätte. Am Anfang würden sich die ganzen Organe ausbilden. Und da wäre es ganz schlimm.

Sie wusste es ja nicht und hat nun aufgehört. Jetzt sitzt sie zu Hause und macht sich fix und fertig. Den nächsten Termin hat sie erst Anfang November. Sie bildet sich jetzt ein, dass das Herz nicht mehr schlägt usw.

Was soll ich ihr denn sagen und was meint ihr dazu?

LG
Michaela

1

Hallo Michaela,

oh man manche Menschen übertreiben es aber völlig. klar ist es nicht gut, wenn man während der SS raucht, aber sie wusste es bisher ja auch nicht. Die ersten Wochen schadet es dem Kind nicht. Wenn sie jetzt aufgehört hat, dann ist es doch gut und ich denke dass dem Kind auch nichts passiert ist. Es gibt zich Frauen, die während der SS durchgeraucht haben und ein gesundes Kind auf die Welt gebracht haben!

Also sie soll sich keinen Kopf machen und sich so einen Schwachsinn von Ihrer Schwiegermutter einreden lassen.. finde es eh krass, wie eine Schwiegermutter so was sagen kann...:-[

LG Julia + Krümel 20. SSW

2

Ich persönlich finde das Quatsch. Ich selber habe bei der ersten SS auch geraucht und die ersten Monate nicht zu wenig. Ab 4. Monat habe ich reduziert auf 4 pro Tag und das auch beibehalten.
Mein Sohn ist kerngesund. Neben mir lag damals eine Frau die Kettenraucherin war, Ihr Baby hatte "nur" Entzugserscheinungen.
Klar ist Rauchen schädlich und kann Fehlbildungen hervorrufen, bestreitet auch keiner. In den ersten 3 Monaten hilft Mutter Natur sich eh selber und stößt in den meisten Fällen organmißgebildete Kinder ab!
Ist doch gut, daß sie aufgehört hat(ich rauche mittlerweile auch ein Jahr nicht mehr#huepf). Also ...meiner Meinung nach laßt Euch net verrückt machen!
LG Ricarda 33+4

3

Also, das finde ich jetzt wirklich verhältnismäßig gemein von der Schwiegermutter.
Natürlich SOLL man nicht rauchen, aber man bekommt deshalb nicht GARANTIERT ein behindertes Kind. Also trotzdem, Kopf hoch.
Beispiele sind natürlich kein Beweis und keine Garantie, aber eine Kollegin von mir hat bis in die 18. SSW geraucht, da sie es nicht wußte (auch unregelmäßiger Zyklus...) und hat jetzt ein wunderbar gesundes und normales Kind.
Andere schaffen es gar nicht aufzuhören und bekommen trotzdem scheinbar gesunde Kinder ???
Drück Deiner Freundin also die Daumen, daß sie davon richtig loskommt!!
...
Anna

4

Hallo Michaela

ich kann dir nur soviel dazu sagen, es kann zwar sein aber muss nicht sein. Eine Freundin von mir hat bis zum Schluss geraucht und hat auch ein gesundes Kind bekommen. Auch wenn ich das nicht gut heisse, aber egal, das ist ja wieder ganz ander.

Ich persönlich habe auch bis zur 8.SSW geraucht da ich erst da von der #schwanger-schaft erfahren habe, und habe dann sofort aufgehört.
Ich erwarte auch einen gesunden Jungen, obwohl ich bis zur 8.SSW geraucht habe da ich noch nichts von der #schwanger-schaft wusste.

Deine Freundin soll sich nicht so verrückt machen, und wenn sie trotzdem so Angst hat , soll sie doch zu Ihrem FA gehen und checken lassen ob das #herzlich schlägt. Dann ist sie bestimmt beruhigter.

LG
Andrea mit #baby-boy Dustin Alexander 33.SSW

5

hallo!
Jeder weiss das das rauchen in der SS schadet!
trotzdem denke ich das das Kind nicht behindert ist! deine freundin ist7 war noch in so einem frühen Stadium das sie das baby wohl verloren hätte wenn was nicht stimmen würde! se soll sich mal nicht verrückt machen!
Am Anfang jeder SS steht das alles oder nichts Prinzip!!!!!
Ich habe auch damals als iche snicht wusste noch Alk gertunken und geraucht und es hat meinem Kleinen nicht geschadet!
Alles Liebe,yvonne21103+sophie2#huepf+#babyfinn25+0

6

Hi Michaela,

viele Raucherinnen, die schwanger werden hören erst im Laufe der SS auf zu rauchen. Ich habe bei meiner ersten SS (vor 8 Jahren) sogar bis zum Schluss geraucht - zwar nur sehr wenig, aber trotzdem... #schein #hicks (tjaja die Jugend...)

Meine Tochter ist putzmunter und kerngesund. Es KANN passieren, dass durchs Rauchen das Kind geschädigt wird, es MUSS aber nicht.

Insbesondere, da Deine Freundin jetzt nicht mehr raucht denke ich nicht, dass etwas passiert ist. Versuche sie aufzubauen und ihr Mut zu machen!!!

Gruß Sandy

7

Hallo Michaele,

erstmal supi das sie aufgehört hat, aber sie ist erst in der 10 SSW, da ist noch ein gewisser "schutz" da für Embryos, sie soll sich von der Oma nicht fertig machen lassen, mal hören was der Doc sagt, also sag ihr sie soll nicht die ganzen Gedanken Negativ gestalten, sie soll sich freuen und Gesund ernähren, ich weiss leichter gesagt als getan,
Ich war auch eine starke Raucherin.

Hoffe konnte dir etwas helfen

LG Ella+#sonne ET -14

8

Hallo,

schick deine Freundin zum Frauenarzt. Der kann per Ultraschall feststellen, dass das Herz noch schlägt. Das macht er sicher auch mal zwischendurch, wenn sie ihn fragt.

Ihre Schwiegermutter hat nicht ganz unrecht - deswegen muss sie deiner Freundin natürlich nicht solche Angst machen.

LG Marion

9

Guten Morgen Michaela,

also ich finde das ganz schön gemein von der Schwiegermutter!!!! Jetzt macht sich die Arme die nächsten Monate Gedanken und Gedanken!!!

Es gibt genug Raucherinnen, die gesunde Kinder auf die Welt gebracht haben, die Babys kommen dann sehr klein auf die Welt.

Ich würde mir da mal keinen so großen Kopf machen, es wird schon alles gut gehen #pro ich drücke auf jeden Fall die Daumen :-)

Lg, Sylvia mit Patrick 24.ssw